Bodenaufbau Fliesen auf PUR

Diskutiere Bodenaufbau Fliesen auf PUR im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, um KfW70 bzw. 55 zu erreichen, müssen wir unseren Wohnzimmerboden mit 4 bzw. 6cm PUR 024 dämmen, da dieser Bereich nicht...

  1. #1 Wilma66, 14.11.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebes Forum,
    um KfW70 bzw. 55 zu erreichen, müssen wir unseren Wohnzimmerboden mit 4 bzw. 6cm PUR 024 dämmen, da dieser Bereich nicht unterkellert ist. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen, wie man auf dieser Dämmung dann Fliesen verlegt. Habe was von Trockenestrich gelesen, aber da muss man wohl auch schauen, ob das mit der Belastung hinhaut... :confused:
    Hat jemand schonmal sowas in der Art gemacht oder weiß es einfach so und kann mir weiterhelfen?
    Danke!
     
  2. #2 Lexmaul, 15.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Äh, da kommt dann Estrich drauf - Du verlegst die Fliesen doch nicht auf das PUR.

    Oder hast Du keine Aufbauhöhe mehr übrig?
     
  3. #3 Canyon99, 15.11.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Also wenn die erforderliche Aufbauhöhe für Trockenestrich / Naß-Estrich über dem Dämmmaterial fehlen sollte, geht das ggf. auch ohne. Du mußt dann nur darauf achten, daß ein ausreichend druckfestes EPS / PUR eingebaut wird. Darauf dann eine geeignete und für diesen Bodenaufbau zugelassene & geprüfte Entkopplungsmatte mit anschließendem Fliesenbelag. Ich kann da z.B. Blan... PERMAT empfehlen. Das funktioniert gut und wird auch bei FBH Systemen ohne Estrich verbaut. Einfach mal informieren...;)
     
  4. #4 Wilma66, 15.11.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Schön wäre so wenig Aufbauhöhe wie möglich, deshalb suche ich nach Möglichkeiten, das umzusetzen.
    Normalerweise würde man Nassestrich drauf verteilen? In den anderen Räumen haben wir das Problem nicht, da da die Kellerdecke gedämmt wird.
    Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich eine Stufe, aber da wird sich mein Mann wohl nicht von überzeugen lassen...
     
  5. #5 Wilma66, 15.11.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Danke @Canyon99, das schaue ich mir mal an :)
     
Thema:

Bodenaufbau Fliesen auf PUR

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Fliesen auf PUR - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  3. Bodenaufbau auf Podest für Fliesen

    Bodenaufbau auf Podest für Fliesen: Moin, Ich hätte da mal eine Frage an die Experten: Wir haben eine Kalthalle gemietet, in die mit Trockenbau ein Raum eingebaut wird. In diesen...
  4. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

    Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...
  5. Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.

    Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.: Guten Morgen zusammen, ich habe in unserem Haus Asphaltestrich der keine Dämmschicht darunter hat und insgesamt ca. 40 mm hoch ist. Wenn ich...