Estrichfragen im Altbau

Diskutiere Estrichfragen im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich verlege in einem Haus BJ 63 mit Keller überall eine Fußbodenheizung. Zwei Estrichfirmen haben fünf Antworten auf zwei Fragen daher...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich verlege in einem Haus BJ 63 mit Keller überall eine Fußbodenheizung. Zwei Estrichfirmen haben fünf Antworten auf zwei Fragen daher hoffe ich hier auf Entscheidungshilfe:

    Aufbau soll von unten nach oben (eigentlich) so aussehen: Betondecke, Styrodurplatten 4cm, Noppenplatte mit Heizung, Anhydritestrich 4cm, Bodenbelag.

    Frage 1: Müssen kleine Vertiefungen in der Betondecke mit Sand aufgefüllt werden und kleinere Erhebungen abgeschliffen werden? Bzw. Muss eine Ausgleichsmasse (z.B. von Quickmix) verwendet werden?

    Frage 2: Muss die Betondecke mit einer Bitumenmatte oder Bitumenfarbe versiegelt werden, oder kann das Styrodur einfach auf den Betonboden?

    Frage 3: Muss zwischen Styrodur und Noppenplatte eine Folie installiert werden?

    Frage 4: Kann Anhydritestrich auch "einfach so" im Badezimmer verwendet werden, oder muss hier zwischen Estrich und Fliesen bzw. Vinylboden auf jeden Fall noch eine Folie gelegt werden ?

    Frage 5: Unter Küchenschränken soll ja eine FBH verlegt sein. Wie sieht es unter dem Bett und Sofa aus? macht es hier Sinn, diese Flächen auszusparen?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu1 alles was so bis 5 mm ist lassen, ansonsten ausgleichen Spachteln oder Ausgleichsmasse oder gebundene Schüttung bei grossen Abweichung geht auch 'Thermoestrich'
    Zu2ja Katja Sprint oder Bitumenbahn oder Dichtschlämme/Beschichtung oder PE Folie
    Zu3nein die Systemplatte /Tackerplatte hat die Folierung, bzw ist System dicht, ansonsten alle Stösse verkleben
    Zu4auf alten Belag? Kommt drauf an bitte genauer..
    Zu5nein, dort wird mitverlegt, vllt richten sie einmal neu ein...
     
  3. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    zu 2: Welche Dampfsperrevariante empfehlen Sie? Unter dem EG-Beton ist ein unbeheizter Keller.

    Zu 4: Kann ich im Bad den identischen Aufbau wie sonst machen, oder soll zum Schutz des Anhydrit-Estrichs vor Wasser von oben noch eine PE Folie auf den Estrich gelegt werden?
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Vor allem würde ich im Keller nie Anhydritestrich nehmen.

    Ansonsten wäre es bei mir folgender Aufbau von unten nach oben.

    - Abdichtung (z.B. Katja Sprint)
    - Dämmung
    - Tackerplatte
    - Zementestrich
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja du, aber das ist durchaus üblich.
    Das ist dort eher eine Kostenfrage, alujet oder Katja oder Gevitas, von gespachtelten oder Dichtschlämme sehe ich persönlich eher ab, wird aber auch gerne genommen.
    Im Bad wäre Fibis abweisende Haltung zum Anhydritestrich noch verständlich, bei einem Wasserschaden muss meist alles raus, sollten Sie trotzdem Anhydritestrich einbauen so ist penibel die Abdichtung auszuführen, sowohl die auf der Decke und auch die unter Ihren Belag.
    Ansonsten ist der Aufbau analog.
     
  6. #6 Lexmaul, 16.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Anhydritestrich im Keller üblich? Wohl eher nicht, oder?

    Grad im Altbau eher ein zu vermeidendes Risiko.
     
    simon84, Fred Astair, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist deine Meinung Lexmäulchen und die von Fibi etc im Vermietungstand sind Gebäude 30 und 25 Jahre alt mit Anhydritestrich - merkwürdiger Weise keine Schäden, wie das nun kommt.... das gilt auch für Gipsputz in Bädern, auch dort ist eine Unzahl von Immobilien Schadensfrei, aber das ist jedem seiner Sichtweise überlassen... das zieht sich weiter über MW bis hin.... erinnere dich an Fibis eklatante Ablehnung zu Poroton, dann baut er selber Mehrgeschoss damit nunja :p
     
  8. #8 Lexmaul, 16.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert - nur ist das ein vermeidbares Risiko.

    Du kannst auch Holz ins Bad legen - gehen tut vieles, klappt auch über Jahrzehnte. Nur wenn die Ausnahme kommt, ist das Geheule groß.

    Und bei einer Sanierung würde ich bei einem Altbau mir doch keine zusätzliche Kostenfalle einbauen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann dir bei ZE auch passieren, Fehler passieren oder es wird 'geschlampert', das ist immer eher Einzelfall Betrachtung..
    Jo, incl BW aus Holz und Dusche :D
     
  10. #10 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Die Abneigung kam auch erst danach, weil Züblin ganze Geschosse wieder abreißen musste, wegen mangelhafter Ausführung.
     
  11. #11 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich habe gerade privat ZE anstelle von Fliesen in ein Bad gelegt, sieht super aus und hält bombig.
     
  12. #12 Lexmaul, 16.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was kann Dir bei ZE passieren? Das er gammelt? Wohl kaum - das er bei massiven Wassereinbruch auch raus muss, kann passieren...

    Das ist keine Einzelmeinung - das ist wohl eher die Mehrheit der Meinungen, die ich grad vertrete ;).

    Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
     
  13. #13 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Mein ZE im letzten Bau stand 10cm unter Wasser nach TGA-Versagen.

    Das Wasser hat den Estrich nochmal richtig veredelt, der wurde dadurch steinhart.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na, dann wird das wahrscheinlich wohl so sein, in knapp 40 Jahren, soweit ich mich erinnere 2x Anhydritestrich entfernt oder ausgebaut über ZE sprechen wir lieber nicht bzw dessen Anzahl.
    Trotzdem stelle ich weder die eine Ausführung schlechter als die andere, eventuell hat Slurmi eine stat. Erfassung, bei der aber vermutlich nicht nach Ursache bewertet wird. Aber da Lexmäulchen ja bekanntlich 100 von Gebäuden errichtet hat, lassen wir Ihm seine mehrheitliche Meinung ;)
     
  15. #15 Lexmaul, 16.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach Gottchen, dann behalte mal Dein Niveau und negiere Fakten.

    Ist ja ein typisches Verhalten :)
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Typisches Niveau ist eher dein Ding, sobald jemand etwas anders konstruiert oder nicht konform geht in der Ausführung, die nun bei dir vorliegt - ziehst du das in Zweifel, dann belege dies mal mit Fakten.... Sollte als ITler ja kein Problem darstellen;)
     
  17. #17 Lexmaul, 16.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, weil einer wie Du es eh nicht kapieren wird. Wie oft wolltest Du hier nochmal das Forum verlassen, weil Leute nicht Deiner Meinung waren und Du Dich tierisch drüber aufgeregt hast?

    Denk mal drüber nach...auch, was ich eigentlich schrieb. Aber hab da wenig Hoffnung...
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist alles Herr G... :mega_lol: das kannst du doch besser, also ernsthaft...
    Ich muss auch nicht der Lexinischen Meinung folgen - den erwiesener Maßen bist du im Bereich des 'Bauens' doch eher Laie, auch wenn dies nicht in deinen Horizont passt. :p
     
  19. #19 Fabian Weber, 17.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Also @SIL, da ich ja auch so ein ZE-Verfechter bin, aber auch immer offen für andere Meinungen, würde ich gerne mehr über die Schadensbilder wissen, die der ZE durch Feuchtigkeit bekommen kann.

    Was ist Euch da Schlimmes passiert?

    ZE wird doch auch als Gefälleestrich auf Umkehrdach genutzt.
     
  20. #20 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch doch, natürlich bin ich Laie - ich würde mich nie als was anderes bezeichnen.

    Aber Du bist einfach ne Mimose, wirst es auch immer bleiben - Du hast wie Dein Kumpel Canyon nichts verstanden, suchst nur den Angriff. Lies es doch nochmal in Ruhe durch, was ich wirklich ausgesagt habe.

    Für diese Aussage muss man kein Profi sein, sondern da reicht auch der IT-Job...

    Und nein, ich kann es nicht besser. Einfach von Deinem nicht so hohen Ross mal runter kommen - aber das Ego...
     
Thema:

Estrichfragen im Altbau

Die Seite wird geladen...

Estrichfragen im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Viele Estrichfragen, Suche erfolglos...

    Viele Estrichfragen, Suche erfolglos...: Tag zusammen, in unseren geplanten Neubau soll eine FBH! Lt. Ausschreibung soll diese mit einem Zementestrich bedeckt werden, (Unterschiede...
  5. Estrichfragen

    Estrichfragen: Tach auch! Ich frag heute mal für nen Kollegen. Der baut gerade und hat gestern Estrich bekommen. (Anhydritfließestrich) Im kompletten Haus liegt...