Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ähm, aber sind nur eh 2.5 tacos Ja ich glaube da kann man auch noch an der Pumpe stellen, das aber später.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #141 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja ich glaube da kann man auch noch an der Pumpe stellen, das aber später.
     
  2. #142 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    @SirWayne schau mal, ob es bei Dir sowas wie Heizkurve Mischerkreis oder Heizkreis oder so gibt.

    Nach dem Pufferspeicher sitzt bei Dir bestimmt ein Mischer mit einer Pumpe, diese wollen wir regulieren. Welches Fabrikat ist Deine Wärmepumpe nochmal?
     
  3. #143 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Lesen hilft...ich meinte 3Kreise Du Nase.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das steht da aber anders du BER Nase ;)
     
  5. #145 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Bisher bist Du Vollgas (voller Durchfluss) gefahren und hast die Geschwindigkeit mit der Handbremse (Raumthermostate) geregelt.

    Ab jetzt wollen wir cruisen (richtige Heizkurve etc. finden).
     
  6. #146 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Wo?
     
  7. #147 SirWayne, 15.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Meinst du das Teil? Und der Stift der oben rausschaut?
     

    Anhänge:

  8. #148 SirWayne, 15.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja das habe ich verstanden.
    Nur rein interessehalber warum geht der Verbrauch hoch wenn ich die ERR aufdrehe ich hätte theoretisch erwartet, dass macht kein Unterschied, weil ich nun die Handbremse gelöst habe. Es ist/wird wärmer mit dem bisherigen Verbraucg
     
  9. #149 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja das ganze weiße Teil abschrauben unten ist ein geriffelter Ring. Entweder von Hand oder ganz leicht mit einer Zange.
     
  10. #150 SirWayne, 15.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    @Lexmaul
    wie gesagt sorry ich weiß nicht ganz welche Anleitung du genau meinst, weil die Bedienung der Wärmepumpe ist bisher noch ein Rätsel.

    Das Manual wo ich vorliegen habe ist das hier:
    https://www.weishaupt-ag.ch/produkt...aermepumpen-zur-innenaufstellung/infomaterial
    Wärmepumpenmanager, wie ich da die heizkurve genau einstelle, suche ich auch noch, bisher kann ich nur Balken verschieben.

    Bei Betriebsdaten anschauen sehe ich nur folgendes: Aber einstellen ist da nix
     

    Anhänge:

  11. #151 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Naja es wird ja auch wärmer im Haus oder? Darum der höhere Verbrauch, endlich wird mal die Wärme abgenommen.

    Am Ende wird der Verbrauch dann niedriger sein.

    Welches Fabrikat ist die Wärmepumpe?
     
  12. #152 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ok falls es jetzt überall zu warm wird, dann erstmal die Balken weiter nach links schieben.
     
  13. #153 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Die Betriebsanleitung ist nur für Laien, wir brauchen die für die Monteurseinstellungen, nur dort kann man die wichtigen Dinge einstellen.
     
  14. #154 SirWayne, 15.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62

    Okay bei den vielen Antworten überlese ich wohl einiges

    Also Pumpe ist Weißhaupt WWP L9 ID
    Die Anleitung die ich habe ist die hier
    https://www.weishaupt-ag.ch/produkt...aermepumpen-zur-innenaufstellung/infomaterial
    Wärmepumpen-Manager

    Kombispeicher ist der hier
    Nenninhalt Trinkwasser: 300 ltr. Nenninhalt Heizwasser: 100 ltr.
    https://www.hsb.ch/app/uploads/2017/03/Produktdatenblatt-WKS-300_100-LE-1.pdf

    Nur Missverständnisse vorzubeugen die "Heizkurve Mischerkreis oder Heizkreis" stelle ich schon direkt in der Wärmepumpe ein?

    So und zu guter letzt ich find den Pin leider nicht den du meinst
     

    Anhänge:

  15. #155 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja dacht ich mir schon ich such die ganze Zeit ob man einen Expertenmodus freischalten kann.

    EDIT: Ah ich hab noch eine Bedieungsanleitung für den Installateur.

    Die Balken bedeuten 1 Grad Heiztemperatur erhöhen/verringern
     
  16. #156 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Doch auf dem Foto auf dem Heizbalken, also nicht die abgeschraubten Teile:) Der PIN ist von einem kleinen Vierkant umgeben.

    Dreh mal diesen Vierkant beim WC-Kreis weiter rein und beobachte das Glasröhrchen. Der Durchfluss müsste weniger werden.
     
  17. #157 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    ok dann hast ja heute noch eine Bettlektüre.
     
  18. #158 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Jetzt such ich erstmal den Pin. Kann ja net sein, komm mir richtig dumm vor :D

    Das WC glüht übrigens noch nicht die Flure dagegen schon eher :D
     
  19. #159 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Da der Pin und Vierkant
     

    Anhänge:

  20. #160 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ahhhhh jetzt, ja mit nem Vierkantschlüssel hat es sich endlich bewegt mit der Hand ging nicht.

    Also ich habe mal ein Balken weggenommen bei der Wärmepumpe, dann ging Sie direkt aus.

    Okay nächster Schritt ist alle Gläschen wie oben in der Excel Tabelle vorgeschlagen einzustellen?
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.