Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser?

Diskutiere Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten auf eine Trockenbauwand Natursteinverblender aufbringen. (Wand hinter Ofen) Die Wand ist 1,2m breit und 2,7m hoch (3,3 m²)....

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    wir möchten auf eine Trockenbauwand Natursteinverblender aufbringen. (Wand hinter Ofen)
    Die Wand ist 1,2m breit und 2,7m hoch (3,3 m²). Die Verblender bringen mit 50kg / m² dann 165kg auf die Wand.

    Ich konnte zwar Infos finden, dass eine doppelt beplankte GK Wand mit speziellen Dübeln 50kg tragen kann, aber das hilft hier ja nicht weiter.

    Meine Frage konkret:

    - Geht das auf doppelter Lage GK?
    - evtl besser eine dicke OSB Platte verwenden? (Haltbarkeit des Steinklebers auf OSB?)
    - Oder evtl ein oder zwei Lagen Gipsfaserplatten?

    Mit Verblendern wird doch heute viel gemacht, deswegen wundert es mich, dass ich dazu nicht viel finden konnte.
    Die Trockenbauwand steht auf dem Rohbetonboden und soll mit 50er Profilen erstellt werden. Der Leichtbauschornstein wird zum Teil in die Wand integriert, ohne dort eine Last abzubekommen. Nach Rücksprache mit dem Feger ist das so ok.

    Danke für eure Anregungen!
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ist doch nicht viel anders als ne geflieste Wand.

    Ich würde es machen.
     
  3. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,
    Ja im Prinzip natürlich schon, aber normale Fliesen sind ja nicht so schwer.
    Ich finde im PDF die Info :

    Natursteinfliesen sind in ihrer Beschaffenheit vielfältig und be-
    dürfen, besonders aufgrund der Materialdicke und des Gewichts
    einer genauen Betrachtung im Einzelfall.

    Da die zweite GK Lage ja nicht vollflächig mit der ersten GK Lage verbunden ist, 'zieht' doch mehr Gewicht an der zweiten Ebene.
    Kann sein das ich nur zu viel Gedanken mache, aber ich möchte nicht dass die Wand irgendwann runterkommt.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt tatsächlich nur sehr spärliche Angaben der Systemhersteller,
    mit Dübeln befestigte Lasten sind in diesem Fall irrelevant, also auch die Beschaffenheit
    der Platte die du verwenden willst.
    Hier ist das Problem eher in der Unterkonstruktion, die Platte trägt nur was die UK hergibt,
    deshalb halte ich 50er Profile schon mal für bedenklich, wenn es aus Platzgründen nicht anders geht,
    den Profilabstand auf 31,25 mm verringern und UA anstatt CW verwenden, das sollte ausreichen,
    alle ca. 20 cm verschrauben
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  5. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,
    Danke für die Infos.

    Ich werde auf die Breite von 120cm 4x ua Profile verbauen (außen und je rechts und links neben dem Leichtbau Schornstein welcher verkleidet wird), darauf Osb und darüber gipsfaserplatten.
    Das scheint dann ausreichend zu sein.

    Zu Prüfen ist noch die uw Befestigung an der Decke (Sparren vom Pultdach).
     
Thema: Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerbauwerk steinverblender

Die Seite wird geladen...

Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Steinverblender als Sockelleiste

    Steinverblender als Sockelleiste: Hallöchen zusammen wir haben im Wohnzimmer an einer Außenwand ein wahrscheinlich selbst gemachtes Problem . Wand ist eine Ziegelwand von außen...
  3. Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

    Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender: Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...
  4. Bitte um Expertenhilfe, Wandaufbau mit Steinverblendern

    Bitte um Expertenhilfe, Wandaufbau mit Steinverblendern: Hallo, ich bin neu hier. geplant wird einen Neubau eines Hauses mit Keller. Das Haus soll ein Bungalow mit ca. 32° Walmdach werden. Im...
  5. Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt

    Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt: Hallo, hab gestern eine Palette Steinverblender für mein Wohnzimmer geliefert bekommen. Beim Auspacken stellte ich fest, dass viele der...