winkeleisen für sturz

Diskutiere winkeleisen für sturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo gemeinde ich bau grade eine garage und fang jetzt am die frontseite zu klinkern da die breite für das garagentor 3250mm ist wolte ich ein...

  1. opel35

    opel35

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bohrarbeiter
    Ort:
    Rheine
    hallo gemeinde

    ich bau grade eine garage und fang jetzt am die frontseite zu klinkern
    da die breite für das garagentor 3250mm ist wolte ich ein winkeleisen für den sturz einbauen

    wieviel auflage braucht das winkeleisen rechts und links und welche dimension sollte es haben

    klinker ist ein oldenburger format der sturz soll einen ganzen und einen kopfstein hoch sein

    grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    nur mit Winkeleisen wird das nicht funktionieren.

    Rechts/Links >20cm und in der Mitte mindestens einmal ins Garagensturz verankert
     
    SIL gefällt das.
  3. opel35

    opel35

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bohrarbeiter
    Ort:
    Rheine
    okay danke

    dann muss ich ihn am leimbinder anlaschen ist ein holzdach
    und welche ausmasse muss das winkeleisen haben

    grüße
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tragfähig wären alle . Empfehlenswert wäre eine 60/80mm
     
  5. opel35

    opel35

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bohrarbeiter
    Ort:
    Rheine
    hallo und danke für die info

    ich dachte man braucht einen 90x90 winkelstahl?

    grüße
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Können Sie auch nehmen. Wie gesagt. Mit Aufhängung reichen alle..
    Wie viel Mauerwerk kommt noch drauf? Nicht mehr viel oder?
     
  7. opel35

    opel35

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bohrarbeiter
    Ort:
    Rheine
    hallo

    ein aufrechter stein und ein kopf drüber und halt noch 1-2 schichten sodas ich auf dachhöhe komme

    gibt es schon fertige aufhängungen für den winkelstahl oder muss ich die selber bauen


    grüße
     
Thema: winkeleisen für sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkeleisen als sturz

    ,
  2. türsturz winkel

    ,
  3. Garagentor Klinker Breite

    ,
  4. türstürze im Winkel
Die Seite wird geladen...

winkeleisen für sturz - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Müssen Stürze von Fenster mit Winkeleisen gesichert werden?

    Müssen Stürze von Fenster mit Winkeleisen gesichert werden?: Hallo Community, wir sind mittlerweile ins neue Eigenheim eingezogen. Hatten vor dem Einzug aber gut mit Mängeln am Bau zu tun gehabt. So dass...