Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das kann man aber schneller testen, wenn man die Pumpe nicht hören sollte. Stecker raus und 'ne Glühlampe dran. Dann einfach mal die Zeitschaltuhr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #241 SirWayne, 18.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja mach ich mal, ich dachte auch wenn die Uhrzeit dran ist hakt Sie sich so ein.
    Denk ich habe die Werte einfach schlecht gewählt oder vielleicht auch zu kurz.
     
  2. #242 SirWayne, 18.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Verbrauch und Laufzeiten
     

    Anhänge:

  3. #243 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mach mal bitte nochmal ein Foto vom Vorlauf und Rücklauf des Kellers.

    Hast Du die ZirkulationsPumpe mal eine halbe Stunde einfach direkt reingesteckt und dann den Wasserhahn aufgedreht?

    Und war das Kind und Schlafzimmer tatsächlich vertauscht?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #244 SirWayne, 18.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Jup mache ich nachher

    Nee noch nicht, mache ich die Woche mal. Nachdem ich das Vierkant nimmer bewegen kann, war ich demotiviert.

    Nee ich habe alle kontrolliert, die passen soweit.
     
  5. #245 SirWayne, 18.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Auf den nächsten Durchlauf bin ich echt gespannt was passiert...
     

    Anhänge:

  6. #246 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Versuch mal bei dem Kellerkreis am Glasröhrchen unten zu drehen, da kann man vielleicht auch stellen.

    Bitte vorsichtig.
     
  7. #247 SirWayne, 18.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ich kann's auch erst beim rechten testen, ob es sich drehen lässt, da wo es noch frei ist.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #248 SirWayne, 18.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Keine Chance zu drehen. Habs auch mit ner Zange versucht aber dann brechen die Schraubengriffe ab.
    Ich hab den Pin jetzt mal ein bisschen raus und wieder rein, dass er auf 1,5 steht und den weißen Griff nur lose angezogen, schauen ob es stabil bleibt.
     
  9. #249 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Besorg Dir im Baumarkt einfach so einen weißen Deckel, wie an dem rechten unbenutzten Abgang.

    Nennt sich Baukappe. Kostet 1,50€

    Sorry fällt mir bisschen spät ein, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
  10. #250 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Kurze Frage, wie oben gesagt habe ich den Balekn ums nach rechts verschoben. Wie lange dauert es denn bis ich die ersten Auswirkungen sehe. Die erstenn 7h über Nacht sind die Temperaturen in den Räumen nicht nach oben sondern einfach konstant geblieben.

    Warmwasser hat heute morgen funktioniert, ich habe aber auch jetzt 2 * 2 h Slots abends und morgens eingestellt.


    Und mit der Baukappe dreh ich einfach soweit den Pin zu bis das Röhrchen 1,5 anzeigt?
     
  11. #251 Fabian Weber, 19.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Genau.
     
  12. #252 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Okay teste ich mal, kann ich auch rein theoretisch so die restlichen Stellmotoren loswerden und abschalten?

    Meinst ich soll nochmal ein Balken hoch oder noch bis heute Abend mal warten?
     
  13. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Warten....
    Ich wollte unsere Temperatur im Haus um 1K erhöhen. Dafür habe ich 5 Tage gebraucht. Nach und nach hab ich die Wunschtemperatur angehoben. Bei einer Heizkurve von 0,1 ändert sich die VL-Temperatur so minimal, dass es schon etwas dauert, bis die Temperatur im Haus steigt.
    Sei also nicht so ungeduldig, du hast noch den ganzen Winter Zeit. :)
     
    SirWayne und simon84 gefällt das.
  14. #254 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe kein Problem, ich bin tagsüber im Geschäft, aber die anderen Mitglieder hätten es gerne wärmer :P
     
  15. #255 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hahahaha ohhhh man ich Trottel :D...
    Ich habe mich ja schon gewundert, warum bei den Raumtemperaturen gar nichts voran geht nach 24h, aber ich hab den Balken auf 1,5 ins Minus anstatt ins Plus geschoben ;).
    Also habe ich mal korrigiert. Verbrauch war jetzt auch so bei 6kwh ;). Nachher mal schauen für Wärme oder Wasser.

    Mal noch eine Verständnisfrage zur Zirkulationspumpe. Wenn die anläuft, springt die Wärmepumpe auch immer in den Zustand Warmwasser. Ist das aktuell Zufall oder ist das immer so?

    @Fabian Weber Weißhaupt hat noch nicht geantwortet, habe nochmal einen zweiten Ansprechpartner bekommen schauen ob da was voran geht

    @Lexmaul Stellst du deine Pumpe im Frühling/Sommer in einen anderen Modus?
     
  16. #256 Fabian Weber, 19.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ohne Worte... :D

    Na das wäre dann aber schon fast zu gut, dann könnten wir hier aufhören und Du überweißt mir den Differenzbetrag Deiner Heizrechnung zum letzten Jahr. :28::shades

    Aber das klingt natürlich nach einer wesentlichen Verbesserung.

    Eigentlich Zufall, könnte aber sein, dass der Fühler vielleicht seltsam sitzt oder so viel kaltes Wasser aus den Leitungen in den Speicher geschoben wird, dass dort erstmal die Soll Temperatur unterschritten wird.
    Check mal die Position der Fühler im Speicher.

    Weil außentemperaturgeführt, musst Du eigentlich zwischen Sommer und Winter nicht umschalten.
     
  17. #257 SirWayne, 19.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Also das Display und die Menüführung ist schon gewöhnungsbedürftig :D


    Ja das wäre mega, schauen wir morgen mal wenn wieder geheizt wird.
    Gut zum letzten Jahr wäre ich wahrscheinlich arm mit der ollen Ölheizung in einer Wohnung von 1960 :D...

    Ok mal schauen

    Ja hab gesehen, dass ich ein Sommer modus habe, der dann nur Warmwasser macht
     
  18. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, schalte da nix um
     
    Fabian Weber, simon84 und SirWayne gefällt das.
  19. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Warum sollte er (im Frühjahr) nicht manuell auf Sommermodus = Warmwassermodus umschalten?

    Wenn ich im Frühjahr sehe, dass die Temperaturen über längere Zeit tagsüber hoch genug werden, schalte ich die Heizung auch in den Sommermodus. Ist doch Quatsch, dass die Heizung dann nachts für ein Grad mehr im Haus läuft, während es tagsüber schon 20+ Grad werden.
     
  20. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür gibt es die Heizgrenze - ab 10 Grad AT heizt meine Heizung nicht mehr - wozi da umschalten...?
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.