Vordach OSB Platten witterungsbeständig machen

Diskutiere Vordach OSB Platten witterungsbeständig machen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi folks, ich mach es kurz, habe an meiner Garage schon die nötigen Holzpfosten für ein Vordach (2x5Meter) angebracht und werde die Woche diese...

  1. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Hi folks,
    ich mach es kurz, habe an meiner Garage schon die nötigen Holzpfosten für ein Vordach (2x5Meter) angebracht und werde die Woche diese mit OSB Platten versehen. Da die nicht witterungsbeständig sind, wollte ich Dachpappe drüberlegen und frage hier in der Runde ob das reicht, wenn als Oberdeckel noch Schieferschindeln gelegt werden?

    Aufbau:
    OSB 22mm
    Dachpappe(vielleicht eine Spezielle?)
    Schieferschindeln

    Danke für Infos
     
  2. #2 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gammelt dann auf Dauer von unten Luftfeuchtigkeit usw. Nimm was anderes OSB ist für sowas nicht wirklich gut geeignet.
     
    Alex88 und SIL gefällt das.
  3. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Eigentlich habe mir da so einige zu OSB geraten, gerade weil die Feuchtigkeit abkönnen und es nach unten hin ausschwitzen soll, nur der Schutz sollte von oben gegeben sein.
    Ich könnte es von unten auch noch behandeln zur Sicherheit, aber der Montage wegen bevorzuge ich OSB
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    allesamt Profis

    können sie eben nicht

    wie sollte das funktionieren?

    das ist natürlich ein Argument......
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @rococo woraus besteht osb?

    warum nicht einfach was passendes
    Gibt genug Aufbauten die problemlos gehen
     
  6. #6 simon84, 18.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vordach osb und Dachpappe ???

    Alu zum Beispiel .... oder Glas

    oder klassisch mit der gleichen eindeckung wie das Haupt Dach

    „dachpappe“ und osb willkommen im ghetto

    [Beitrag editiert]
     
  7. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
  8. #8 Gast82596, 19.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich hab meinem Schuppen (25 qm) damit gedeckt. Dachpappe drauf, verzinktes Stehfalz drauf und gut war’s. seit 5 Jahres steht er bereits und schaut noch immer wie neu aus. Darf halt nur kein Wasser ran.
     
    rococo gefällt das.
  9. #9 simon84, 19.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber ein Vordach ist doch nach unten offen

    was machst du dann bei Nebel, Sturm, Konvektion/Kondensation

    das wird doch zwangsläufig unten feucht und geht kaputt

    klar kannst es irgendwie mit so PU „Farbe“ streichen....
     
  10. #10 Gast82596, 19.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich hab umlaufend ca. 20 cm nach unten offen. Da ist nach 5 Jahren bisher noch nix passiert.
    Ich hab im Schuppen direkt auf die Bodenplatte 22 mm OSB gelegt. Da kommt manchmal auch etwas Wasser drauf. Auch da ist nix.
     
Thema: Vordach OSB Platten witterungsbeständig machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten witterungsbeständig machen

Die Seite wird geladen...

Vordach OSB Platten witterungsbeständig machen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

    Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten): Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...
  5. Feuchtraum GK Platten für Vordach

    Feuchtraum GK Platten für Vordach: Hallo, Ist es möglich Feuchtraum GK Platten zur verkleidung einer Vordachdecke im Eingangsbereich zu verwenden, das Vordach ist ein gegossenes...