Offener Dachstuhl mit Rigips verkleidet

Diskutiere Offener Dachstuhl mit Rigips verkleidet im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben vor bei unserem EFH im OG keine Decke reinzuziehen und die Zimmer bis oben zum Dach offen zu lassen. Die Zimmer sollen normale...

  1. #1 unstepe, 19.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wir haben vor bei unserem EFH im OG keine Decke reinzuziehen und die Zimmer bis oben zum Dach offen zu lassen. Die Zimmer sollen normale Raumhöhe haben und ab da soll dann die Dachschräge beginnen. Die Decke soll weiß (Rigips) werden und die Mittelpfetten sollen noch rausschauen, damit es wohnlicher wirkt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat da jemand Fotos von so einer Bauweise? Bin schon ewig auf der Suche, aber finde einfach nichts.
     
  2. #2 trockener Bauer, 19.11.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
  3. #3 unstepe, 19.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ne ich meinte eher so.
    Das wäre die Außenmauer vom Schlafzimmer z.B.
    upload_2019-11-19_12-59-13.png
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 19.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist der Dachstuhl schon fertig geplant ? Gibt es keine Pfettenstützen ? Welche Holzqualität ist geplant?
     
  5. #5 unstepe, 19.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mir geht’s hier nicht um die technische Umsetzung, sonder wie diese Zimmer dann wirken, wenn sie so hoch sind.
     
  6. #6 Schlueter Bauberatung, 19.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Geschmacksache!!! Man sollte die höheren Heizkosten im Auge behalten. Ist das Dach gedämmt?
     
  7. #7 unstepe, 19.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja natürlich.

    Ja aus diesem Grund suche ich ja Bilder, ob das mein Geschmack ist ;)
     
  8. #8 Schlueter Bauberatung, 19.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Schaue doch mal unter Google Suche Bilder ausgebauter Dachstuhl. Da gibt es einige Ansichten. In Verbindung mit Dachflächenfenstern bestimmt schön.
     
  9. #9 unstepe, 19.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja da findet man viel. Aber nur Zimmer mit niedriger Raumhöhe.

    Bei mir wäre es ja ein Vollgeschoss mit zusätzlicher Dachschräge nach oben. Ähnlich wie bei Pultdächern…

    Aber irgendwie finde ich nichts…
     
  10. #10 simon84, 19.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Such mal nach Dach Loft oder so.

    Hab das schon oft in der Schweiz gesehen, meins ist es nicht
     
  11. #11 Schlueter Bauberatung, 19.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Oder „Bilder OG Dachgeschoss ausgebaut“
     
  12. #12 trockener Bauer, 19.11.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Du schreibst:
    Das wären ja riesige Zimmer. Ich sage mal 2,50m normale Raumhöhe + 3-4m Dach (und da ist das schon wenig). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Stützen, Kehlbalken, usw. dazwischen liegen. Und dann sieht das m.M.n. total blöd aus. Wie will man denn dann oben sauber machen oder mal neu tapezieren?

    Sorry, aber vielleicht findet man kaum Bilder, weil sich niemand solchen Quark baut.
     
  13. #13 simon84, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Doch wird oft so gebaut. Gerne auch mit halben Etagen oder Galeria. Aber auch mit top Dämmung oben (mehr als EnEV oder KfW ) wird das einfach durch die Physik bisschen blöd

    niedrig Temperatur Fußboden Heizung und Riesen Luftraum passt halt nicht so

    man kann den Platz besser ausnutzen als einfach nur ein Luftraum zu lassen

    Ich würde das vorher wirklich durchplanen (mit moebeln und geplanter nutzung), weil da auch die Platzierung und Bedienung (Reinigung??) von Fenstern und Dachfenstern eine grosse rolle spielt.

    Man kann das schon machen wenn man z.B. einen Teil beim Giebel offenlässt und dann ein hohes Hochbett reinstellt oder sowas . Das kann auch sehr gut wirken aber bitte geplant und nicht einfach so Luftraum nach oben offen. Da ist der Speicher dann die bessere Wahl und lieber bisschen mehr raumhoehe lassen und ne schoene beleuchtung, abgehaengte decke, lichtvouten oder sowas
     
    trockener Bauer gefällt das.
  14. #14 unstepe, 19.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bei Sichtdachstuhlen ist doch die Raumhöhe ganz normal oder?
     
  15. #15 simon84, 19.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht unbedingt, das hängt von First/Traufhöhe und Dachneigung ab.
    Meistens gibt das ja der Bebauungsplan vor.

    Ich würde eher sagen, dass bei Sichtdachstuhl so ca. 3 Meter in der Mitte zum First "Normal" ist und an den Abseiten eben jeweils die Drempelhöhe,
    oder je nach dem wie das Geschoss im Baukörper liegt auch höher an den Seiten, z.B. 2 Meter zum Schränke aufstellen usw.

    Das kommt halt immer drauf an.

    Dass man in der Mitte 4,5 Meter oder mehr hat ist auch bei einem Sichtdachstuhl NICHT "normal" im Sinne von üblich wobei es "normal" nicht wirklich gibt, da jedes Haus ja individuell geplant werden kann.

    Wie gesagt in der Regel gibt dir der Bebauungsplan die Grenzen vor und solche Spirenzien schlägt man sich dann meist schnell aus dem Kopf wenn man dafür 50-80 qm Fläche verliert ;)
     
  16. #16 Gast85808, 19.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  17. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    4,5m mit Sichtdachstuhl.
    Hier bitte:
    IMG_20191101_154654.jpg
     
  18. #18 Surfer88, 13.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Bitte
     

    Anhänge:

Thema: Offener Dachstuhl mit Rigips verkleidet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl verkleiden

    ,
  2. rigips schattenfuge sichtdachstuhl

    ,
  3. sichtdachstuhl nachträglich verkleiden

    ,
  4. sichtdachstuhl rigips,
  5. offener dachstuhl,
  6. wie wirkt ein gerader offener dachstuhl,
  7. sichtdachstuhl holz mit rigips verkleiden
Die Seite wird geladen...

Offener Dachstuhl mit Rigips verkleidet - Ähnliche Themen

  1. Tropft aus offenem Dachstuhl und weiße Wasserspuren

    Tropft aus offenem Dachstuhl und weiße Wasserspuren: Hallo, wir wohnen ca. 1 Jahr in unserem neuen Haus. Es hat nur eine Etage und kein Dachboden sondern ein offenes Dach mit Holzverkleidung. An der...
  2. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  3. Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??

    Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??: Hallo zusammen, Meine Freundin und ich bauen zur Zeit (bzw. lassen es bauen ;) Bis auf wenige Unstimmigkeiten läuft es eigentlich ganz gut...
  4. Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl?

    Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl?: Hallo Forennutzer, habe mal eine Frage zur Kabelführung bzw. zur Beleuchtung eines „offenen Dachstuhls“ bzw. mancherorts wird auch die...
  5. Sichtschalung innen bei offenem Dachstuhl mit GK-Platten verkleiden

    Sichtschalung innen bei offenem Dachstuhl mit GK-Platten verkleiden: Hallo, wir möchten gerne unseren Sichtdachstuhl farblich verändern. Lasieren/Lackieren/Wachsen sind nicht möglich, da das Holz bereits gewachst...