PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?

Diskutiere PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Gleich noch eine Frage an die Experten. Wir haben einen flächig verklebten PVC-Boden. Evtl. um 1980 verlegt. Habe mal ein Probestück...

  1. #1 BigLuke, 20.11.2019
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Gleich noch eine Frage an die Experten. Wir haben einen flächig verklebten PVC-Boden. Evtl. um 1980 verlegt. Habe mal ein Probestück herausgeschnitten. Der Boden scheint flächig auf bzw. mit einet Pappe o.ä. verklebt worden sein. Könnte da Asbest drin sein? 20191120_125438.jpg 20191120_125444.jpg
     
  2. #2 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Könnte oder nicht

    Probe entnehmen und einschicken
     
  3. #3 BigLuke, 20.11.2019
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    ...oder einfach das Stück wieder verkleben und neuer Boden drüber. Da Boden ja intakt dürfte sich da nix freisetzen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    In der Pappe? Da ist kein Asbest drinnen wozu auch...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn dann Kleber oder Belag
     
  6. #6 milesandmore, 06.07.2020
    milesandmore

    milesandmore

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BigLuke,

    wir haben den gleichen Boden in unserer Wohnung vorgefunden, wurde in den 70er Jahren dort verbaut. Hast Du eine Analyse machen lassen? War es Asbest?

    Danke für Deine Antwort und viele Grüße
    Axel
     
  7. #7 BigLuke, 12.08.2020
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo Axel, sorry für die späte Antwort. Also, da der Boden ja komplett mit PVC überzogen war, haben wir diesen einfach drin gelassen und das Loch wieder verschlossen. Dann Trittschall drauf um die Unebenheiten zu kaschieren und dann Laminiat druff. Also nichts geprüft und aus den Augen, aus dem Sinn....
     
    milesandmore gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Asbestverdachtsbeseitigung durch progressive Verdrängung"
    nix für Hypochonder
     
    BigLuke gefällt das.
  9. #9 petra345, 12.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Meine Tochter hat in Büttelborn bei der Sanierung eines ähnlichen Objektes Asbest im Kleber vorgefunden.
     
  10. #10 BigLuke, 12.08.2020
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hey Petra, am Ende kennen wir uns :-). Was habt Ihr dann gemacht? Alles raus? Ich denke, das PVC schließt alles schön ein, da sollten wir uns keine Sorgen machen, zumal es sich nur um ein Gästezimmer handelt.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    = Schwiegermuttergrab?
     
Thema: PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestpappe

    ,
  2. Cushion Vinyl

    ,
  3. graue pappe unter linoleum

    ,
  4. Linoleum pappe,
  5. Pappe unter PVC,
  6. linoleum asbest,
  7. linoleum altbau,
  8. linoleum verklebt entfernen,
  9. asbestpappe vinyl,
  10. pvc boden mit asbest erkennen,
  11. asbesthaltige fussbodenkleber,
  12. Asbest platten parkett,
  13. chrysotilasbest pvc,
  14. asbest in pvc erkennen,
  15. lenolium mit pappe,
  16. Cushion-Vinyl-Fußbodenbelag,
  17. pvc boden einschicken,
  18. pvc boden altbau,
  19. asbest cushion vinyl,
  20. unterschied mit und ohne asbest,
  21. Cushioned Vinyl,
  22. Pvc Boden 1980,
  23. Pappe auf Estrich,
  24. PVC Boden mit grauer pappe,
  25. Linoleum pak
Die Seite wird geladen...

PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin? - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...