Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

Diskutiere Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...

  1. #1 JHerbert, 19.11.2019
    JHerbert

    JHerbert

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches Niveau zu kommen. Bis auf die Kammer, in der die nackte Bodenplatte liegt, hat der komplette Keller einen ordentlichen Verbundestrich.

    Laut meiner aufwändigen Berechnungen brauche ich etwa 120 Liter Estrichbeton. Alles was ich habe ist ein Spaten, ein 90 Liter Mörtelkübel und 6x 40 kg-Säcke fertiger Estrichbeton aus dem Baumarkt.

    Kriegt man die 120 Liter, also zwei mal 3 Säcke, in sinnvoller Zeit im Kübel angerührt, ausgebracht und einigermaßen glatt abgezogen oder wird die Pampe schon vorher unbrauchbar weil ich dafür zu lange brauche? Im Keller sind es ungefähr 15 Grad.

    Ich frage lieber vorher als hinterher ein Betonschlachtfeld im Keller zu haben.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Das ist kein Problem.

    Kaufen Sie lieber 8 Säcke.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 19.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja kein Thema !
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #4 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Estrich-Beton braucht eine Weile bis er fest wird. Anleitung genau beachten und ich würde immer nur max. 2 Säcke anrühren, weil es sonst zu viel für den Spaten ist. Und wie schon oben erwähnt lieber 2 Säcke zur Reserve liegen haben.
     
  5. #5 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Zur Sicherheit kann man noch ein Estrichgitter einlegen.
     
  6. #6 JHerbert, 20.11.2019
    JHerbert

    JHerbert

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    So, fertig. War doch eine ganz schöne Sauerei. Wurden tatsächlich fast 8 Säcke (320 kg) und nur das Mischen hat eine ganze Stunde gedauert. Da wurde der hintere Bereich schon zäher und ließ sich nicht mehr so schön glätten.

    Ist nun nicht ganz gerade, etwas wellig und schon gar nicht schön, sollte für eine Abstellkammer und ein paar Fliesen aber reichen. Der Fliesenkleber muss dann als Ausgleichsmasse herhalten ;)

    War eine interessante Erfahrung, für alles ab 3m² lasse ich ab jetzt aber jemanden kommen :mega_lol:

    IMG_20191120_202437.jpg IMG_20191120_214302.jpg IMG_20191120_215736.jpg
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Guck @Yilmaz der 'braune', ja der zieht ungleichmäßig ;)
     
    simon84 und Yilmaz gefällt das.
  8. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich hätte noch zehn Euro in eine brauchbare Schaufel investiert, aber sonst passt das doch. :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 DerDennis, 21.11.2019
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    irgendwie doch ein ganz schön großer Aufwand für eine Abstellkammer im Keller.
    Hätte man nicht einfach ein paar Säcke Ausgleichsmasse drauf kippen können? Oder die Fliesen auf den ursprünglichen Boden?
    Aber egal, jetzt ist´s ja eh schon fertig
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichbenton menge

    ,
  2. wieviel liter ergibt ein sack fertigbeton

    ,
  3. wieviel estrich brauche ich

Die Seite wird geladen...

Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  2. Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?

    Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?: Hallo, ich will bei einem Bitumen Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Lecksuchfarbe verwenden, aber brauche weil es eine einmalige Sache ist...
  3. die richtige Menge an Splitt berechnen?

    die richtige Menge an Splitt berechnen?: Hallo, ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für...
  4. Aufmaß Mengen

    Aufmaß Mengen: Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe. Folgende Situation: Die...
  5. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...