Fenstergriffe lassen sich nicht lösen

Diskutiere Fenstergriffe lassen sich nicht lösen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte Fenstergriffe austauschen, leider bekomme ich sie nicht gelöst. Normalerweise dreht man die beiden Schrauben raus und gut ist - hier...

  1. #1 Krischan, 20.11.2019
    Krischan

    Krischan

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte Fenstergriffe austauschen, leider bekomme ich sie nicht gelöst. Normalerweise dreht man die beiden Schrauben raus und gut ist - hier geht das leider nicht, die Schrauben drehen einfach frei (bei allen Griffen). Wenn man sie nur um 90° dreht, werden sie zwar lockerer, danach aber wieder fester usw. Leider reicht es nicht zum Lösen, auch nicht mit leichter Gewalt. Gibt es da einen Trick?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit einer Zange nachhelfen bisschen Zug auf die Schrauben beim lösen . Dann bekommst du das schon auf .

    aber wie bekommst du die neuen Griffe dann fest?
     
  3. #3 Krischan, 20.11.2019
    Krischan

    Krischan

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Schrauben lassen sich sehr leicht drehen, leider lösen sie sich aber nicht. Es fühlt sich an, als wären es keine Schrauben, sondern ein Bajonett-Verschluss oder so ähnlich.
     
  4. #4 Krischan, 20.11.2019
    Krischan

    Krischan

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im nächsten Raum das gleiche, bei anderen Griffen.
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja weil hinten die Mutter oder was auch immer mitdreht

    deshalb geh auf Zug dann geht das auch auf . Aber wie kriegst den neuen Griff dann fest ?
     
  6. #6 Krischan, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Krischan

    Krischan

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok. Jetzt verstehe ich, wie du es meinst. Das wäre ja fatal. Gibt es wirklich solche dämlich konstruierten Fenster???

    Eigentlich passt das nicht zum Gefühl, dass man beim Drehen hat: Immer wenn der Schlitz waagerecht ist, sitzt die Schraube recht stramm, immer wenn sie senkrecht ist, sitzt sie recht locker. Und das bei allen Schrauben. Eine mitdrehende Mutter würde das nicht erklären.
     
  7. #7 Diamand, 21.11.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bei uns gibt es einige Fenster mit einem Kammgetriebe. Um bei diesen die Griffe zu entfernen muss man den Griff waagerecht stellen und dann einem Nagel oder etwas ähnlichem in ein Loch, welches sich im Gehäuse des Getriebes befindet reinstecken um einen Stift nach hinten zu drücken und gleichzeitig den Griff raus ziehen.

    Vielleicht ist es bei dir auch so.
     
    11ant gefällt das.
  8. #8 simon84, 21.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das muss ja keine Mutter sein vielleicht ein abgebrochenes Plastikteil oder Sonst was
     
  9. #9 ImmerDieserAlex, 06.02.2023
    ImmerDieserAlex

    ImmerDieserAlex

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Post ist zwar schon älter und ich stand vor dem selben Problem.
    Es sind wirklich Bajonettverschlüsse und warum die so schwer abgehen sieht man auf dem Bild. Konnte die Griffe aber nachdem ich die Verschlüsse gelöst hatte, durch leichtes hebeln mit einem Schlitzschraubenzieher entfernen.
     

    Anhänge:

Thema: Fenstergriffe lassen sich nicht lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriff lässt sich nicht ausbauen

    ,
  2. fenstergriff abdeckung entfernen

    ,
  3. alte fenstergriffe entfernen

Die Seite wird geladen...

Fenstergriffe lassen sich nicht lösen - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...
  2. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

    Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  3. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  4. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...
  5. Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren

    Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem / ihrem Expertenwissen helfen? Wir haben in unserem Haus einige relativ alte Holzfenster...