Suche geeignetes Werkzeug

Diskutiere Suche geeignetes Werkzeug im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Liebe Experten Ich suche ein geeignetes Werkzeug, um nachträglich ein Kabel von einer Unterputzdose in die abgehängte Decke zu verziehen...

  1. #1 Parkstrasse, 19.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Liebe Experten

    Ich suche ein geeignetes Werkzeug, um nachträglich ein Kabel von einer Unterputzdose in die abgehängte Decke zu verziehen (Schlitzen). Der Weg von der Unterputzdose bis zur Decke ist kurz. Allerdings muss ich (vermutlich) hinter einem C-Profil lang.

    Das angehängte Bild zeigt die Situation, so wie ich sie vermute. In rot das neue Kabel.

    Als mögliche Werkzeuge um den Schlitz zu erstellen sind mir bisher eingefallen:
    1. Fein Multitool, um zumindest teilweise hinter das Profil zu kommen.
    2. Winkelaufsatz für Bohrmaschine um senkrecht aus der Dose nach oben zu bohren. Quasi in der Putzschicht.

    Habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge ?
    Oder könnte es sein, dass da gar kein Profil ist. Leider habe ich damals keine Bilder von der Aufhängung der GK-Decke gemacht.

    Vielen Dank
    Basti
     

    Anhänge:

    • Dose.png
      Dose.png
      Dateigröße:
      2,3 KB
      Aufrufe:
      229
  2. #2 Fabian Weber, 19.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bohrmaschine...
     
  3. #3 Gast82596, 20.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hammer und Meisel? Muss eh neu verputzt werden.
     
  4. #4 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die GK Decke muss aber doch sowieso irgendwo geöffnet werden

    warum nicht das Eck ausbauen
     
  5. #5 Parkstrasse, 20.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Zugang habe ich schon in der Deckenmitte, von wo aus ich Kabel ziehen kann.
     
  6. #6 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Leitung kommt aber sicher von unten ? Nicht dass du jetzt schräg nach oben bohrst und die Leitung triffst
     
  7. #7 Parkstrasse, 20.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Stimmt schon, aber je nach Werkzeug weniger Verputzen, weniger Schmutz, weniger auffälliges Nachstreichen.
    Darum die Frage.
     
  8. #8 Parkstrasse, 20.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, von der Seite, und von unten.
     
  9. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    was ist denn auf der anderen Seite der Wand? Noch mehr abgehängte decke? Oder Außenwand? Wenn nicht, könnte so eine Lösung vielleicht klappen, auch wenn der dreck dann auf der anderen Seite durch ein mini schlitz entsteht. Wäre Aber leichter wieder zu reparieren.
    upload_2019-11-20_15-32-14.png
     
  10. #10 Fred Astair, 20.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Um wieviele Hundert solcher Profilquerungen geht es denn, dass man sich um eine Rationalisierungslösung dafiür bemüht?

    Ach nur um eine?

    Jeder Handwerker bei Verstand würde sich in einer solchen Situation einmal umgucken und sich dann das Nächstbeste greifen, was ihm in die Finger kommt. Egal ob das ein großer Schraubenzieher, ein kleiner Meißel oder ein 12er Bohrer ist und die Leitung wäre fünf Minuten später durch.
     
    simon84 und arch gefällt das.
  11. #11 Parkstrasse, 20.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Gut dass ich nicht der einzige bin, der solche verrückten Gedanken hat :-)
    Ich hatte auch schon mal überlegt an anderer Stelle über die Außenwand zu gehen.

    Nein, aber leider ist im Nachbarraum die gleiche abgehängte Decke
     
  12. #12 Parkstrasse, 20.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Ich bin halt kein Handwerker, der schon mehrfach vor dem Problem stand. Daher meine Frage hier, wie man das einigermaßen schadfrei durchprokelt..
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Diamand, 21.11.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Da stellt sich doch die Frage wie dick ist das Kabel und wie dick der Putz.
    Vielleicht reicht es ja schon mit einem dicken Schraubendreher den Putz zu entfernen.
     
  14. #14 faceless fear, 21.11.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    So würde ich es auch machen. Evtl. ist auch noch ein bisschen Spiel im Profil, oder man kann es leicht verbiegen.
    Hinterher sauber verspachteln, dann ist alles schick. Juckt dann ja auch niemanden, dass an einer Stelle vielleicht das Profil nicht sauber an der Wand liegt.
     
  15. #15 Parkstrasse, 23.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Der Putz ist 3 cm dick.
    So werde ich es versuchen, bzw. falls nötig mit der Bohrmaschine nachhelfen.
     
  16. #16 simon84, 23.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Kabel immer noch nicht drin? Bei mir hätte das schon lange Ärger gegeben zuhause :)
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #17 Parkstrasse, 23.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Da seit 3 Wochen Kabel und LED Trafo von der Wohnzimmer-Decke hängen, hat sich eine gewisse Gelassenheit eingestellt :-)
    Das Loch ist gebohrt, war tatsächlich kein großes Ding. Jetzt habe ich den ganzen Sonntag, um Kabel unter die GK-Decke zu fädeln.

    Danke an Alle
     
  18. #18 Parkstrasse, 27.11.2019
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Bin fertig und es hat gar nicht weh getan.
    Danke für alle Inputs.
     
Thema:

Suche geeignetes Werkzeug

Die Seite wird geladen...

Suche geeignetes Werkzeug - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Suche dringend geeignete Hebeanlage

    Suche dringend geeignete Hebeanlage: Hallo Zusammen, Ich suche dringend eine geeignete Hebeanlage, für ein Kellergeschoß eines neuen Hauses, die in einen vorhandenen Pumpenschacht...