Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt

Diskutiere Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem gewerblich genutzen Geschäft die Fenster tauschen lassen. Dazu gehören auch Schaufenster. Die Schaufenster sind durch...

  1. #1 Mangulu, 20.11.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in einem gewerblich genutzen Geschäft die Fenster tauschen lassen. Dazu gehören auch Schaufenster. Die Schaufenster sind durch ein Omega Blech verbunden, da sich dazwischen Stahlträger befinden.
    Bei der Installation der Omegableche ist der Fensterbauer an mehreren Stellen mit der Nietpistole abgerutscht und hat die Beschichtung der Fensterrahmen beschädigt. Teilweise auch am Omegablech selbst.

    Daher meine Fragen:

    Wie soll ich damit umgehen? Es handelt sich um neue Schaufenster! Genau da stehen Kunden und schauen. Kann man die beschädigten Stellen überhaupt so ausbessern, dass man die schadhaften Stellen nicht mehr sieht? Falls ja wie wird das gemacht? Wenn die Stellen ausgebessert würden, aber man die danach immer noch erkennt, wie viel Minderung ist angemessen?

    Beispielfotos anbei. Es sind ca. 8 Schadstellen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 20.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Die Firma soll das bitte mal vernünftig ausbessern und gut ist es damit. Wenn die es nicht ausbessern ist die Minderung kaum höher als 20,.-€ ...
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Jo, da täuschst du dich,die Beschichtung ist ja voll durch.
    Ausbessern geht dort nicht, da geht nur Austausch.
     
  4. #4 Mangulu, 20.11.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird das ausgebessert? Kann ja nicht sein, dass man neue Schaufenster bestellt und die dann so "verhunzt" werden.

    was würde ein Neuwagenkäufer sagen, wenn der Lack an mehreren Stellen ab ist und der Verkäufer sagt: Warten Sie kurz, ich hol mal den Lackstift.???

    Das würde doch kein Mensch akzeptieren. Und bei neuen Schaufenstern schon?
    Das kann irgendwie nicht sein.
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Austauschen lassen wegen Mangel, Betrachtungsabstandsregel gilt bei Schaufenster nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So wie Fibi das sagt. Einmal neu bitte.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Mangulu, 20.11.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Neu bedeutet: Staubschutzwand aufbauen, damit nicht das ganze Geschäft verdreckt wird, evtl. Geschäft schließen wegen Kundenverker (Gewinnausfall, wer zahlt den?), Scheiben raus, Rahmen raus und dann wieder alles neu?
    Wäre halt riesen Aufwand.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Hat man durch Ausbesserung andere Nachteile bzgl. Haltbarkeit (zB Rost oder Ausbreitung der Schadstelle) oder ist der Mangel rein optisch?
     
  8. #8 Fabian Weber, 20.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Muss man da nicht nur die Deckschale wechseln?
     
  9. #9 Jo Bauherr, 20.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dremel + Primer + Lackstift = Mangel erledigt.

    Wo soll eigentlich da ein Problem sein?

    Irgenwie verhältnismäßig muss eine Nachbesserungsforderung ja schon sein.

    PS: Vertrete klar immer meine AG-Seite! Aber das ist nie eine Einbahnstraße.
    ABER: Bauen ist nun mal keine Feinmechanik - und "der mangelfreie Bau ist eine Fiktion" (Zitat meines bestbezahlten Gutachters).


    .
     
  10. #10 Manufact, 21.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gehe davon aus, das die Rahmen pulverbeschichtet sind.
    Ideal wäre, die gesamten Rahmen zu lackieren.
    Zuerst dünn spachteln, schön glattschleifen und dann den gesamten Rahmen flächig mit 2K PU lackieren.
    Dann würde man nichts sehen.
    Ansonsten werden diese Hilfs-Ausbesserungen deutlich sichtbar bleiben.
    Problem mit Korrosion besteht in den nächsten Monaten nicht, da Alu.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Mangulu, 21.11.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke. Hab auch Youtube mal geschaut. Es ist möglich, das auszubessern, nur muss das wirklich ein Fachmann machen, der Ahnung hat und das wirklich ordentlich macht.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dazu ist ausbauen notwendig oder meintest die mobilen Anbieter da? Gibt es ja - hast schon mal welche bestellt? Also vor Ort Beschichtet?
    Denn partiell bekommst auf Alu in den Farbton nicht sauber weg...
     
  13. #13 simon84, 21.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zumindest eine ganze Leiste musst lackieren
    Und auf Alu lackieren ist auch kein Spaß
     
  14. #14 Manufact, 21.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm, haben wir (also konkret ich) vor 2 Monaten selbst gemacht.
    (Ganzes Fenster Innen und Aussen, natürlich inclusive Rahmen)
    Ich weiss nicht, warum alle Leute vor "Alu-lackieren" so Bammel haben.
    Erstens lackiert man ja (bei gepulverten Fenstern) zu 99,9 % der Fläche nicht das Alu, sondern den Pulver-Lack.
    Zweitens gäbe es sogar bei reinen (also nicht beschichteten) Alu-Flächen hervorragende Primer.
    Und Drittens hat Epoxy-Spachtel eine excellente Haftung (ja, kein Polyester-Spachtel, sondern der gute Stoff :) )
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 22.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiß es auch nicht, kenne Nur den Gesichtsausdruck der Jungs wenn die mal ne Alu Motorhaube oder kotflügel anblasen müssen :)

    Kann gut sein dass bei uns im Kfz Bereich „das gute Zeug“ also ordentliche primer nicht mehr zulässig sind und auch die Farbe ohne Lösungsmittel ist ja sowieso naja ...
     
  16. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Der offizielle Weg wäre, Mangel schriftlich anzeigen, dann macht der Handwerker ein Vorschlag (wenn er den Mangel anerkennt) zur Ausbesserung ( Da du leider kein recht hast, zu bestimmen, wie der Mangel behoben wird), den Vorschlag kannst du dann akzeptieren, oder auch nicht, und dann wäre es Zeit, dem Handwerker zu erklären, das du vor hast, einen Gutachter einzuschalten. Dann wird nochmal ein Vorschlag kommen, der dir vielleicht besser gefällt, und dann wird es entweder so gemacht, oder du holst deinen Gutachter.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 22.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Nachbesserung gemacht wurde aber nicht deinen Erwartungen entspricht kannst du natürlich auch noch argumentieren
     
Thema: Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rahmen beschäfigt

Die Seite wird geladen...

Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit

    Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit: Die z.B. weiss laminierten Holzspanfensterbeänke für innen kennt ja jeder. Sind die eigentlich wie die laminierte CLP Oberfläche bei Türen auch...
  2. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  3. Beschichtete Eternit Fassade

    Beschichtete Eternit Fassade: Hallo, igw. kann ich nicht wirklich das passende Thema finden. Zu meiner Frage Ich bekomme ein neues Dach und habe deswegen auch ein Gerüst. Da...
  4. Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern

    Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern: Ende 2011 haben wir unser neues Haus bezogen. Bereits im Frühjahr 2012, bei Sonneneinstrahlung haben wir Knallgeräusche vernommen. Daraufhin haben...
  5. Beschichtete Spanplatten auf dem Dachboden

    Beschichtete Spanplatten auf dem Dachboden: Guten Abend, wir haben ein EH bauen lassen, welches eine Stahlbetondecke und ein Kaltdach hat. Auf dem Dachboden wurder eine Folie über die...