Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; So hier mal die aktuellen Zahlen. Hab Keller + Studio heute reduziert mal schauen wie es morgen aussieht. Beim Schlafzimmer bin ich bisschen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #281 SirWayne, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    So hier mal die aktuellen Zahlen. Hab Keller + Studio heute reduziert mal schauen wie es morgen aussieht.
    Beim Schlafzimmer bin ich bisschen ratlos, soll ich da noch weniger wie 0,25 machen? Ich mess morgen mal mit dem Thermometer die Temperatur am Boden. Aktuell im Wohnzimmer mess ich so 26,5-27 Grad
    Vebrauch ist auch rech hoch
     

    Anhänge:

  2. #282 SirWayne, 21.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    EFH 135qm + 50qm Keller auf 4 Ebene (Keller, EG, OG, DG) nach DIN, weil Satteldach mit Schrägen.
    Heizlastberechnung müsste ich den Unterlagen nachschauen und/oder direkt beim Heizungsbauer/Bauleiter anfragen. Aber wurde nicht weiterverfolgt bisher.

    Wo genau soll ich messen?
     
  3. #283 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Messen bitte am Vorlauf und Rücklauf an den Plastikrohren.

    Wie kommst Du denn auf 5L in Deiner Berechnung für einige Heizkreise? Das kann ja eigentlich nicht stimmen...
     
  4. #284 SirWayne, 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    Okay mach ich morgen mal. Die Taktung an der Wärmepumpe habe ich immer noch nicht gefunden.

    Ich habe für voll aufgedreht einfach mal ein Wert angenommen, weil ich das Studio ja genau auf 2,5 gesetzt habe, dass ich halt einen Unterschied sehe zu den unveränderten. Das Röhrchen zeigt ja nur 2,5 an. Ich weiß nicht was ist die Max-Wert kann auch 3 reinschreiben
     
  5. #285 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ok dann ist erstmal Wurst. Wir kommen auch übers messen dahin.

    Schon mehr Infos zu den Pumpen?
     
  6. #286 SirWayne, 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    Was genau meinst?
    Ja ich messe heute mal direkt die Temperaturen.

    Leider nein, sowohl im Forum als auch von Weißhaupt nichts bzw. bisher keine Antwort.
     
  7. #287 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Wenn Du alle Vor- und Rückläufe der einzelnen Kreise misst, dann können wir auch so den Abgleich vollenden.
     
    SirWayne gefällt das.
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Prinzip einfach (aber nur da): Alle Heizkreise haben die gleiche Spreizung.

    Dann passt die Hydraulik - das geht aber dann oft kontra den gewünschten Temperaturen, wenn die Längen und Verlegeabstände nicht passen.

    Muss man dann ausprobieren - ich hoffe, Du weißt nun, wieso ein Heizi niemals einen echten, bedarfsgerechten Abgleich fahren wird und vor allem kann.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. #289 SirWayne, 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    Ja ich mache mich nachher mal ran und schreib alles auf.

    Ja aber eine Voreinstellung aufgrund der Heizlast hätten se ja machen können oder? Alles voll aufgedreht ist ja auch nicht so cool.
    Zumindest hätten Sie sich bei der Einführung 10 Minuten Zeit nehmen können und das erwähnen und erklären können.
     
  10. #290 Fred Astair, 22.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe mich bisher bewusst hier rausgehalten. Wenn Architekten FBH abgleichen, muss man sich nicht auch noch reinhängen.
    Aber hier muss ich Dir Lexi, widersprechen.
    Warum soll ein Heizi das nicht können?
    Als es noch keine ERR-Pflicht gab und noch nichtmal Tacco-Setter an Heizkreisverteilen üblich waren, habe ich das jahrelang nach Fertigstellung der Anlage im Spätherbst gemacht und spätestens nach der dritten Abgleichssitzung hatte ich alle Räume auf dem Punkt. Warum alle Heizkreise die gleiche Spreizung haben müssen, wirst Du uns sicher noch erklären?
     
  11. #291 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Die gleiche Spreizung als Ausgangspunkt, damit erstmal hydraulische Kurzschlüsse verhindert sind und man auch den kritischen Raum mit der Heizkurveneinsteillung findet.

    Dann werden die kälter gewünschten Räume eingedrosselt und die wärmer gewünschten etwas stärker aufgedreht, aber noch unter der Kurzschluss-Grenze.
     
  12. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Henau das ist es, was Fabian nun aufklärte

    Es ehrt Dich, dass Du es so gehalten hast - das macht aber heute ganz sicher niemand, der einfach ne Heizung erstellen soll.

    Das muss extra beauftragt sein und selbst dann hätte ich meine Zweifel, wenn man sich so die Arbeitsergebnisse nur der Errichtung so anschaut.
     
  13. #293 SirWayne, 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    So seit um 12 Uhr scheint natürlich heute die Sonne ;)

    Ich habe an der WP auch mal Heizen < 12 grad eingestellt bei der Außentemperatur, das war bei 20 Grad.

    Bei Betriebsmodus Umschaltung ist 1h eingestellt:
     
  14. #294 SirWayne, 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    Hier mal die Temperaturen, ich habe die immer am Heizungskreisverteiler direkt an den roten Rohren gemessen. Die Wärmepumpe läuft seit 1:15h.
    Den Boden habe ich in jedem Zimmer auch mal ungefähr gemessen. Also im Schlafzimmer ist der Boden fast genauso warm wie in den begehbaren Duschen ohne FHB. Also fliest wohl wirklich fast nix durch ;)

    Weißhaupt hat mir geantwortet, ich soll mein Installateur nach den Infos fragen. Der hat mir damals gesagt wenn ich spezielle Sachen über das Gerät direkt den Hersteller fragen. Super Kommunikation muss ich sagen.
     

    Anhänge:

  15. #295 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Also 3Grad Spreizung sind eigentlich zu wenig, mit weniger Pumpenleistung sollten 6Grad angestrebt werden, ist effizienter.

    Versuch alle Räume, die dieselbe Temperatur haben sollen auf den gleichen Rücklauf wie das Wohnzimmer zu heben indem Du etwas mehr Durchfluss zulässt.

    Das Schlafzimmer geht nicht kälter, das Haus ist einfach zu gut gedämmt.

    Dann erstmal 2 Tage warten.
     
  16. #296 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Zimmer 1 wird wohl bisschen wenig belegt sein mit Heizschlangen.
     
  17. #297 driver55, 22.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ah, im Eingangspost steht 135 qm Heizfläche...also eher 185 qm...

    Worauf ich hinaus will. Annahme WoZi 35 qm (wieviel sind’s denn? Hab noch keine Zahlen gefunden...).
    Macht bei 7 x 5 m und VA 10 cm idealisiert und vereinfacht 350 m Heizkreislänge. Bei ca. 210 m ist der VA > 15 cm. Da musst du vermutlich höhere Temperaturen fahren, damit die „Hütte“ warm wird.

    Und Spreizung der Heizkreise messen geht ja nur am HKV.:cool:

    Bei der Liste oben fehlt die Raumtemperatur...
     
  18. #298 SirWayne, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    Mhm, das heißt eigentlich alle Zimmer mehr Durchfluss, außer Studio und Keller (weil die noch zu warm sind). Weil aktuell passen die Temperaturen außer eben Studio und Keller
    Was heißt für dich mehr? 0,5 oder in einem bestimmten Verhältnis nach oben? Ab wann kann ich dann wieder messen den Rücklauf?
    Kann gleich morgen noch umstellen...

    Was genau ist der Plan:
    Alle den gleichen Rücklauf, um wieder ein Balken an der Wärmepumpe wegzunehmen? Oder wie genau bekomm ich die größere Spreizung hin?

    Aber wenn ich mehr Durchfluss mache, werden die Zimmer doch wieder (unterschiedlich) wärmer oder?
    Ich weiß auch nicht ob es Zufall ist, aber die den max. Durchfluss haben sind auf den 28,5 Grad nicht dass ich jetzt alle wieder hochdrehe auf Ausgangsstand

    Verbrauch ist heute bis jetzt 23kwh und die WP läuft seit 5h

    Ja wird wohl so sein, hätte ich nicht gedacht

    Kann auch daran liegen, dass aktuell viel auf dem Hoden rumliegt, 1 Spielteppich, 1 Bällebad, Ein Tippi mit Teppich usw. Könnte auch daran liegen oder?

    Ja zu dem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass Keller nicht beheizt wird bzw. weniger ;).
    Ja Technikraum und Abstellraum haben keine FHB. Denk so 165 qm sind beheizt aktuell.

    Wohnzimmer ist 30qm

    Jo habe ich gemerkt ;)

    Ergänzt
     

    Anhänge:

  19. #299 SirWayne, 22.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    62
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn es nachts kälter wird einige Räume Wohnzimmer Bad auch nochmal fast 0,5-0,8 grad wärmer werden
     
  20. #300 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ok dann muss der Enpunkt der Heizkurve etwas gesenkt werden.
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.