Wo sitzt der Riss an der Innenwand?

Diskutiere Wo sitzt der Riss an der Innenwand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an der Außenwand ist der Riss sichtbar. Waren jetzt auf dem Dachboden und haben an einigen Stellen den Putz abgemacht. Kann mir...

  1. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    an der Außenwand ist der Riss sichtbar. Waren jetzt auf dem Dachboden und haben an einigen Stellen den Putz abgemacht. Kann mir evtl. jemand auf dem Foto zeigen, wo der Sitzt genau sitzen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein wie soll das gehen
     
  3. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Hi Simon, kann man vlt. mit Hilfe von den Ziegeln sagen, wo der Riss sitzen müsste?
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    ungefähr zwischen den roten Linien
     

    Anhänge:

    Maya38 gefällt das.
  5. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Danke Fabian, genau da haben wir das uns auch gedacht. Haben genau aus dem Grund dort den Putz runtergemacht. Das Mauerwerk dort ist gut.

    Habe danach auch mit einem Gutachter telefoniert. Er sagte, dass auch wenn dieser Riss durchgehen sollte, nicht weiter schlimm wäre und man diesen beidseitig ganz weg machen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    so sah das vorher aus
     

    Anhänge:

  7. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    @Fabian Weber bist du dir sicher? Wir dachten auch es wäre genau diese Stelle aber kann es es sein, dass die Stelle viel weiter vorne ist wegen der Wand und den Balken usw.?
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hier dreht sich ne Endlosschleife
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 05.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ...und genug spielen da mit!
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 05.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke der Riss kommt vom Holzwurm der Dachbalken
    Würde ich mal prüfen mit der Lupe :)
     
  11. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    das war eine ganz normale Frage. wo wir vor dem Haus gestern standen, sieht es anders aus wegen dem Uberhang, Wandstärke usw.
     
  12. #12 simon84, 06.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die Frage ist ok die Herangehensweise äußerst fragwürdig

    du kaufst ein Haus in der realen Welt
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde eher diesen Rissverlauf vermuten, nämlich unter/hinter den Holzbauteilen - so dass du den MW-Riss innen gar nicht finden kannst, weil er von außen durch das Mauerwerk bis zu den Holzbauteilen geht.
     

    Anhänge:

    Maya38 gefällt das.
  14. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    BaUT Ja, genau so denke ich auch, daher hane ich nochmal gefragt.

    Was denken denn simon84 , Fabian Weber und SIL darüber?

    Da war ich mit einem Maurer oben und ein Gutachter hatte mir diese Stelle gesagt gehabt.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gar nix, zum einen weiß ich nicht was das MW ist mehrschalig einschalig etc... zum anderen ist dort schonmal gebastelt wurden - denn über dem 'Beton' oder Putz ist ein HLZ sichtbar, es fehlt einfach die MW Krone abgeführt auf die Geschossdecke in 'Stahlbeton', respektive Drempel und dort bindet auch noch ein Balken ein, sieht aus wie gesattelte Fusspfette...der Sparren 'schiebt' dort... das dort reisst ist logisch... wie ich aber bemerkte sind das alles keine wesentlichen Kosten die entstehen, sondern maßgebend ist der "energetische Zustand' des Gebäudes, dort entstehen die massiven Kosten.
     
    Maya38 und simon84 gefällt das.
  16. #16 Maya38, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    @SIL verstehe ich das richtig, dass die Kosten zum Beheben des Risses nicht sehr hoch sein dürften?

    Was meinen Sie mit dem energetischen Zustand?
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ihr bald erworbenes Gebäude in Hinblick EnEV - es eben nicht so, wie hier zum Teil vorgetragen, das bei einen Mehrparteienhaus - keine Maßnahmen zu erwarten sind, weil die Alt-Bestandsklausel eben nicht gilt, da das Gebäude nicht vor 2002 in Ihrem Besitz war. Da wird ein solcher Riss kaum auffällig bei der Kostenermittlung auf das gesamte Objekt - 2 Jahre beträgt aktuell Ihre "Schon Frist" aktuell, ab Kaufdatum - Besitzstandswechsel.
     
    Maya38 gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 06.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Zu dem Riss kann ich nur sagen:

    Viele Köche verderben den Brei.
     
    Maya38 gefällt das.
  19. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    @SIL Ich werde einiges machen müssen, das ist mir klar.

    Am Dienstag schaue ich mir das Haus mit einem Architekten an. Da geht es erstmal um den Riss. Das macht mir am meisten noch Sorgen.

    Danach kommt das Dämmen von der Giebel und der hinteren Seite.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und die Fragestellerin ist eine wankelmütige Nervensäge, die sich nie mit einem Rat zufrieden gibt, sondern anschließend auf drei andere Märkte rennt und dort auch noch jeden Fischhändler nach seiner Meinung fragt.
     
Thema:

Wo sitzt der Riss an der Innenwand?

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Riss an der Innenwand? - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?

    Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Hausgekauft (Bj 1977). Wir wollen so langsan aber sicher das Thema Garage angehen. Diese ist ca 70cm unter...
  3. Wo genau sitzt die Glastrennwand bei einer Duschtasse?

    Wo genau sitzt die Glastrennwand bei einer Duschtasse?: Hallo, wir lassen unser Bad umbauen, eingebaut wird eine Geberit Setaplano (bodengleiche Duschtasse), die Dusche sitzt in der Ecke. Nun soll die...
  4. Terassentür sitzt zu tief

    Terassentür sitzt zu tief: Hallo zusammen. Ich habe ein grosses Problem. Und zwar möchte ich in einem Zimmer Laminat verlegen. Der Untergrund ist rauspund. Jetzt waren die...
  5. Dachpfanne sitzt nicht richtig

    Dachpfanne sitzt nicht richtig: Hallo Leute! Was meinen die Fachleute von Euch zu der Dachpfanne neben dem Abgasrohr? Die liegt doch nicht voll auf, oder?! Sollte ich das beim...