Kellerwände -> was/wie machen?

Diskutiere Kellerwände -> was/wie machen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, *Sorry, gerade gesehen - falsche Rubrik "Neubau" - es geht um ALTBAU... * ich frage mich aktuell, was ich mit den Keller-Wänden...

  1. BdMB

    BdMB

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroniker & Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen, *Sorry, gerade gesehen - falsche Rubrik "Neubau" - es geht um ALTBAU... *

    ich frage mich aktuell, was ich mit den Keller-Wänden in unserem 1900er Haus machen soll.
    Naturstein, siehe Bilder.

    Ursprünglich wollte ich die säubern und dann neu verputzen lassen.
    Nun meinte ein Handwerker, er würde die mit Drahtbürste etc. einfach abschrubbeln
    und dann nur mit Tiefengrund streichen. Die rohen Steine sähen doch ganz gut aus.

    Was meint ihr? Reicht es mit Tiefengrund? Ist verputzen nicht nötig?

    Erwähnenswert ist noch, dass der Keller nicht muffig riecht oder feucht ist.
    Wahrscheinlich dank der schlecht isolierten Heizung - schön warm da unten...

    BG
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Andere Leute Lassen sich solche Wände teuer in ihre "Loftwohnung" faken... wieso sollte das für dein Keller nicht gut genug sein? Was hast du im Keller vor?
     
  3. BdMB

    BdMB

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroniker & Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi Arch,
    ich will die Wände ja garnicht unbedingt verputzen.
    Ich frage mich nur, ob einfach mit Tiefengrund streichen ausreichend ist
    oder zum Schutz mehr besser wäre?
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Nö da muss kein Schutz dran. Eventuell nachverfugen, aber mit dem richtig eingestellten Fugenmörtel.
     
    BdMB gefällt das.
  5. BdMB

    BdMB

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroniker & Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hello again, Fabian!
    Danke!
    Ich oute mich mal als "Verfugungs-Noob" - was bedeuted richtig eingestellter Fugenmörtel?
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Das heißt dass der Mörtel zum Stein passen muss, der Mörtel muss immer weicher sein als der Stein, sonst sprengt es den Stein auf.
     
    BdMB gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da wird nix gestrichen oder versiegelt.
    Optimal wäre Sandstrahlen plus neu verfugen, ansonsten wie Fibi :winken
     
    BdMB und simon84 gefällt das.
  8. BdMB

    BdMB

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroniker & Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Okay, okay - ihr habt mich ja schon lange überzeugt - verputzen ist vom Tisch;-)

    Was wären Alternativen zum Sandstrahlen? Manuell mit Drahtbürste wird das ein ziemlicher Akt,
    sind immerhin ca. 85qm Wandfläche... Flex mit Topfbürste ist wohl etwas heavy, oder?

    Bzgl. Härte des Steins:
    Hier in der Ecke (Mainzer Land) wurde viel Sandstein-Zeugs verbaut und die Steine scheinen mir auch eher weich.
    Was nimmt man denn da für einen Mörtel?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, geht auch, es gibt ja keine einheitliche Oberflächenstruktur.
    Na wie die Italiener/Römer
    Trass- und Luftkalkmörtel, oder Kalkmörtel mit Trass, etwas Feinsand beimischen, dazu gibt es noch einige Anbieter von Saniermörtel, der ist aber nicht notwendig.
     
    BdMB, Manufact und simon84 gefällt das.
  10. BdMB

    BdMB

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroniker & Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke, SIL!

    Interessanterweise empfahl mir ein Nachbar auch Trass und Kalk zu mischen.
    Feinsand dazu, okay...
    Wie findet man das richtige Mischungsverhältnis Trass/Kalk/Sand?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kauf das fertig - selber mischen und lohnt da nicht - beim Sand musst aufpassen 0-2 Rheinsand gewaschen - also keiner der chemisch aktiv ist wie Kabelsand oder Estrich, da braucht es nicht viel, eher so ne 'kleine' Schippe/Kelle pro Mischeimer, beim Trass nimm den 'echten' nicht der vom Simon oder @Manufact, das bayrische hat keinen echten Trass, auch wenn das so verkauft wird. Hinsichtlich Mischung ich mache sowas eher live vllt hat @Yilmaz oder @Manufact eine Rezeptur oder im Net - das liegt auch etwas an ihrem handwerklichen Geschick.
     
    simon84 und Yilmaz gefällt das.
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Topf- und Stahlbürsten erstmal testen ob Metallabrieb die Steine verfärbt
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oh mann dann nimm Messing oder Kunststofftopf, wenn der Netzer Angst hat :winken
     
    simon84 und Netzer gefällt das.
  14. #14 Manufact, 10.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na logisch, Messing is´ sooo viell bessa.... :bierchen::bounce:
     
Thema:

Kellerwände -> was/wie machen?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände -> was/wie machen? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...