Altbau über Winter "auskühlen lassen"?

Diskutiere Altbau über Winter "auskühlen lassen"? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Der sanierungsbedürftige und unbewohnte Altbau soll im kommenden Jahr instandgesetzt werden. Nun ist die Heizung defekt (leckende Rohre im...

  1. #1 faceless fear, 04.12.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Der sanierungsbedürftige und unbewohnte Altbau soll im kommenden Jahr instandgesetzt werden.
    Nun ist die Heizung defekt (leckende Rohre im Fußboden) und kann im derzeitigen Zustand nicht in Betrieb genommen werden. Die Heizung wird zudem während der Sanierung vollständig zurückgebaut werden.

    Der Heizungsbauer hat nun vorerst das Wasser vollständig abgelassen, um Frostschäden zu vermeiden.

    Ist es sinnvoll bzw. ungefährlich für die Bausubstanz, das Haus über den Winter unbeheizt zu lassen, oder begünstige ich damit die Kondensatbildung?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 faceless fear, 06.12.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Niemand, der dazu was sagen mag? :(
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde auch den Wasser Haupthahn abstellen, und die Wasserhähne öffnen, damit sich das gefrierende wasser ausdehnen kann und keine rohre platzen. Ob das hygienisch so gut ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht @SIL . Aber ich meine, wenn du das sanierts, machst du die Rohre vermutlich eh neu? Und vielleicht irgendwie für ne Lüftung sorgen.. aber mit Insekten und Kleintierschutz :D
     
  4. #4 msfox30, 06.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn sich keiner meldet, rege ich mal durch Überlegungen zur Diskussion an.
    Wann entsteht denn Kondensat?
    Wenn die Temperatur der Luft soweit singt, dass sie die Wassermenge nicht mehr halten kann.
    Bei einem bewohnten Haus ist es innen warm und außen kalt. Bei schlechter Dämmung wird die Luft an der Wand so kalt, dass sie die Wassermenge an dieser Stelle nicht mehr halten kann (Stichwort: Taupunkt). Das Wasser kondensiert an der Wand.
    1. Wenn es nun im unbeheizt Haus konstant kalt bleibt, so nimmt die Luft gar nicht erst so viel Wasser auf. Der Unterschied zwischen Außentemperatur und Innentemperatur ist geringer, daher liegt auch der Taupunkt an der Wand weiter draußen.
    Wodurch entsteht das Wasser in der Luft? - durch die Transpieration der Bewohner, Kochen, etc..
    2. Das fällt im unbewohnten Haus ja weg. Daher ist der Eintrag von Feuchtigkeit geringer und somit auch geringeres Kondensat an der Wand.

    Schlussfolgerung: Wenn du es einmal im Haus kühl hast und dann nicht ständig im kalten eine Party mit vielen Leute feierst oder beim Arbeit schwitzt, dann sollte der Bau das über'n Winter überstehen.
    Zur Not immer mal Lüften. Am besten, wenn es draußen am kältesten ist.
     
    faceless fear und azalee0108 gefällt das.
  5. #5 faceless fear, 11.12.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Rückmeldung! Das hat mir sehr geholfen.
    Ich werde schauen, ob ich die Heizung für kleines Geld auf Trab bekomme, ansonsten befolge ich deinen Rat.
     
  6. #6 faceless fear, 22.12.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur als kurzes Update: Loch gefunden, geschlossen und es kann wieder geheizt werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Altbau über Winter "auskühlen lassen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbau winter unbeheizt

Die Seite wird geladen...

Altbau über Winter "auskühlen lassen"? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Wie Wäsche Trockenen - Altbau Winter

    Wie Wäsche Trockenen - Altbau Winter: Hallo zusammen, könntet mir weiterhelfen bei der Frage: Wie richtig „Wäsche-Trocken“ im Altbau (Bj. 1924)"? Seit neuestem hat unsere WEG die...