Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche

Diskutiere Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community...

  1. Steihn

    Steihn

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community einholen bei der Errichtung der neuen Wohlfühloase - Badezimmer.

    Nachdem wir schon ein paar Räume im vor 3 Jahren gekauften Haus renoviert hatten, steht nun das Badezimmer an. Stress haben wir keinen (noch ein weiteres Bad + Gäste WC im Haus), sodass wir soweit es geht viel selber machen möchten, was Sinn macht. Der Abriss ist bereits größtenteils erledigt und die Ideen, wie es später aussehen soll sind auch schon gemacht.

    Daher unten ein paar Bilder/Skizzen und auch ein Bild vom Bodenaufbau.

    Hauptproblem für die beflieste Dusche wahrscheinlich: Im Fußboden ist eine Fußbodenheizung am Rücklauf angeschlossen. Daher wäre die Idee eines Wandabflusses oder einer Duschrinne an der kurzen Wand (nicht wie angesprüht etwas eingezogen), um den Abfluss entlang der Außenwand zu verlegen, da hier beim Aufstemmen des Estrichs hoffentlich keine Fußbodenheizung anzutreffen ist. In den Estrich würden wir dann mit einer Betonfräse das Gefälle hereinfräsen, sodass die 1,5-2% Gefälle gegeben sind. Der Gesamte Duschbereich würde ein Abmaß von ca. 1,1m x 2,0m haben. Die Duschwand von 1,2 oder 1,3m Länge.
    Ein gewisses Gefälle von der Seite des Badezimmers in Richtung Ablaufschacht am WC ist vorhanden, da auch die alte Dusche einen sehr langen Ablauf hatte (siehe Bilder).

    Weiterhin würden wir gerne eine Nische für Duschgels, etc. in der Dusche haben und hatten hierfür überlegt, die Vorwand des WC Kastens zu verlängern (aber dann bis zur Decke) und darin die Nische einzuarbeiten.

    Fragen an Euch für unser Bad wären:
    - Habt ihr für die Dinge, die wir in unserem Bad platzieren möchten andere Ideen Aufteilungen?
    - Wie würdet ihr das Thema bodengleiche Dusche (befliest) im Bestand umsetzen?
    -> Ist es zulässig nur den Bereich des Abflusses im Bestandsboden aufzustemmen, den Abfluss einzusetzen und diesen entsprechend abzudichten? Wie wird dann der restliche Ablaufbereich mit 2% Gefälle abgedichtet?
    - Auf der kurzen Seite zwischen Dusche und WC hatten wir an eine kleine Zwischenwand/Mauer gedacht, die etwa so hoch ist wie die jetzige Vorwand des WC Kastens. Ggf. darauf noch eine Glasscheibe, sofern wg. des Spritzschutzes notwendig. Oder würdet ihr hier lieber direkt eine Glasscheibe setzen?

    Besten Dank und viele Grüße!

    IMG_20191206_100753.jpg IMG_20191206_100803.jpg IMG_20191206_101034.jpg IMG_20191206_101214_1.jpg Status-Quo.png 2d.png
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mit Thermopapier oder Wärmebildkamera findet Ihr die Heizschlangen.

    Die Vorwand würde ich auch raumhoch machen, im Duschbereich aus Aquapanel o.ä.

    Abdichtung muss auf den gesamten Boden des Bades und an die Wände der Dusche.

    Schau mal bei Sopro, da gibt es eine gute Übersicht.
     
Thema: Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonfräse gefälle

Die Seite wird geladen...

Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche - Ähnliche Themen

  1. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  2. Badplanung Neubau

    Badplanung Neubau: Guten Tag, wir stehen kurz vor Baubeginn und beschäftigen uns gerade intensiver mit unserem großen Bad. Meine Frau war jetzt schon beim Badplaner,...
  3. Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

    Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?: Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...
  4. Badplanung EFH

    Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....
  5. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...