Pflaster ohne seitliche Einfassung rutscht weg

Diskutiere Pflaster ohne seitliche Einfassung rutscht weg im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Also erstmal ist der Nachbar selbst für die Randeinfassung seines Pflasters zuständig. Durch den Rückbau des Pflasters im Bereich der jetzigen...

  1. #21 Fabian Weber, 07.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Also erstmal ist der Nachbar selbst für die Randeinfassung seines Pflasters zuständig. Durch den Rückbau des Pflasters im Bereich der jetzigen Baustraße fehlt diese.

    Mein Vorschlag zur Güte war daher, dass der Nachbar seine Schäden selbst repariert und er dafür ohne eigene Randeinfassung an Deinen künftigen Belag gehen darf.
     
    HeikoW gefällt das.
  2. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @ Fabian: das ist ein richtig guter Vorschlag, damit kann man bestimmt arbeiten. Ich werde mal mit dem Nachbarn sprechen und ihm diesem Vorschlag machen.
    Schade, die Lösung mit dem Bohlen klang nicht schlecht, aber ein voller LKW oder Betonmischer drückt wohl eh alles weg... wenn das Pflaster schon nicht vernünftig zu Seite abgestützt ist, bin ich mal gespannt, wie der Untergrund ist. nicht dass der erste Lkw ist das da gleich 10 cm nach unten drückt :yikes

    Die Einfahrt geht im 90° Winkel von der Straße ab, und die ist leider nicht sehr bereit, das wird spannend werden.

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  3. #23 simon84, 07.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @HeikoW betonmischer, silofahrzeuge usw haben normal hinterachslenkung also wenn die Straße 3 Meter breit ist geht das normal schon irgendwie
     
  4. #24 Gast82596, 07.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Genau, alle LKW- und Betonmischerfahrer werden bei Anliefern nur Augen auf das Pflaster vom Nachbarn haben.:mauer:mauer:mauer
    Die rutschen das wären der Bauzeit runter, und der TE darf dem Nachbarn dann den Stellplatz neu machen.
     
    Domski gefällt das.
  5. #25 simon84, 07.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ging mir nicht um das Pflaster sonder darum dass man auch um 90 grad mit dem lkw in eine Straße rein kommt
     
  6. #26 Fabian Weber, 07.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Bauzaun hilft...
     
  7. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So, wir haben jetzt schon einiges an Schotter auf das Grundstück fahren lassen und der 4-Achser hat dabei den mit Recyling-Schotter erstellten Weg ganz schön platt gefahren. Deshalb haben wir noch den Weg ca. 10-20cm aufschottern und verdichten lassen. Jetzt liegt der Schotter auf Höhe des Pflasters des Nachbarn, alles gut. Den Schachtdeckel am Anfang, der auf der Seite des Nachbarn liegt, hat der Unternehmer vorher mit einer Eisenplatte abgesichert. Also alles gut - erstmal... Danke für den Austausch!
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo ist eigentlich der Zaun zwischen euren Grundstücken? Musst du den nicht stellen? Hat der Nachbar bis über die Zaunlinie gepflastert?

    Wollt Ihr Eure Einfahrt bis an die Grundstücksgrenze pflastern, ohne Zaun? Dann könnt Ihr dem Nachbarn natürlich anbieten, dass ihr dann nachträglich einen Kantenstein setzen lasst auf der Zaunlinie und dass ihr seine Einfahrt dann anarbeitet an diesen Anschluss, wenn eure Baufahrzeuge die nachbarliche Fläche zerdrückt haben. Oder ihr lasst in Abstimmung mit dem Nachbarn gleich einen 1m-Sicherheitsstreifen das nachbarliche Pflaster für die Bauzeit entfernen und nach Abschluss der Bauarbeiten dann neu beipflastern.

    Dazu müsste man aber mit dem Nachbarn reden statt hier zu schreiben.
     
  9. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    einen Zaun gibt es nicht und wir haben uns auch (Stand jetzt) daruf geeinigt, dass es keinen geben wird, Ich habe mal ein Bild angehängt, dann wir die Situation deutlich. Links mein Weg, rechts seiner, hinten das Baugrundstück.

    VG,
    Heiko
     

    Anhänge:

  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Toll. Das Bild kennen wir schon!
    Aber meine vielen Fragen beantwortet dieses Bild nicht.

    Ihr kommt nicht drum rum, zu überlegen, was ihr mit eurer Einfahrt machen wollt wenn die Baustelle fertig ist und spätestens dann müsst ihr den Anschluss zum Nachbarn klären.

    Wenn Ihr während der Bauphase damit rechnen müsst, dass eure Baufahrzeuge das Pflaster des Nachbarn sowieso zerdrücken, dann solltet ihr vorab Sicherungsmaßnahmen mit dem Nachbarn abstimmen.
     
  11. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    sorry, meine Schuld, ich dachte, ich hätte die Vereinbarung mit meinem Nachbarn schon genannt, aber das habe ich vergessen zu posten...
    Also, nach einem Vor-Ort-Termin haben wir uns darauf geeinigt, dass wir a) auf Dauer keinen Zaun zwischen unseren Auffahrten wollen, b) die Baustellenfahrzeuge über die Nachbarzufahrt rangieren dürfen und c) ich nach Abschluss meiner Baumaßnahme meine Einfahrt pflastern werde und dabei die abgesackte / heruntergefahrene Einfahrt des Nachbarn zum Teil aufnehmen und ausbessern lassen werde.

    Also ein guter Anfang für die Nachbarschaft :bierchen:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bedenke dass bei der Überfahrt mit Baufahrzeugen evtl. ein Teil der Steine der nachbarlichen Einfahrt zu Bruch gehen könnte, die dir dann bei der "Wiederherstellung" der nachbarlichen Einfahrt fehlen könnten. Also entweder Schutzmaßnahmen oder schon vorher Teilrückbau des nachbarlichen Pflasters und seitliches Lagern der Steine und dann wenn alles geschafft ist saubere Wiederherstellung der Anschlussfläche.
     
  13. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke für den Hinweis, es ist noch ein riesen Haufen Steine da, auf die ich zurückgreifen kann. Auf dem Kanaldeckel liegt schon eine große Stahlplatte.

    VG, H
     
Thema: Pflaster ohne seitliche Einfassung rutscht weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gepflasterten Fläche abfangen

    ,
  2. einfassung weg rund

Die Seite wird geladen...

Pflaster ohne seitliche Einfassung rutscht weg - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...