Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

Diskutiere Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es heißt doch: Von Außen Schlagregen und Winddicht. Von Innen Luftdicht? Wo steht das? In den Fachregeln (Techn. RiLi Nr.20 des Glaserhandwerks)...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo steht das?

    In den Fachregeln (Techn. RiLi Nr.20 des Glaserhandwerks) steht:
    außen: Wetterschutz (meint Schlagregenschutz)
    innen: luftdicht und dampfdicht
     
  2. #22 Feyerabend, 06.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Finde diese Leisten innen irgendwie Banane...warum nicht eine wo ein Gewebe dran ist zum ordentlichen Verputzen oder eine mit Dichtband?
    Bis zum Abreißteil der Leiste (wo die Baufolie angeklebt werden kann) ist die Leiste doch bestimmt noch 5mm bis 1cm dick. Soll da ernsthaft so viel Putz in die Laibung geschmiert werden oder kommen da Laibungsplatten rein?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, eben nochmal welcher Schaum bringt Luftdichtigkeit plus Putz-innen ! Es ist kein trio Band zu sehen exemplarisch - aus Murks noch ne Murks Empfehlung machen :not_w1:

    Ganz einfache Frage welcher 'Schaum' bringt Luftdicht...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Einfache Antwort: Kurzfristig jeder Bauschaum, langfristig keiner!
    Ich hab nie behauptet, dass die Montagefuge im Leibungsbereich durch Putz und Bauschaum luftdicht wird. Die Luftdichtheit wird erzeugt indem ein geputztes Mauerwerk (dieses ist nach DIN 4108-7 als luftdicht zu bewerten) mit einer luftdichten APU-Leiste an den Blendrahmen des Fensters angeschlossen wird.

    Was nicht heißen soll, dass mir die Lösung mit überputzbaren Dichtbändern nicht auch lieber wäre.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Nebenan88 sie benötigen 3 Ebenen bei Fenster und Türen etc diese können nun auf verschiedene Weise hergestellt werden bei
    die äussere Wind und Schlageregen , das anschliessende WDVS bei Ihnen
    die mittlere " der Schaum" die Dämmebene
    die innere Luftdichtigkeit etc reines Verputzen gegen diesen stellt keine Lösung dar
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :hammer:
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    mal schauen was Fibi meint, ich bin hier bei so Dingen dann mal raus...
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  9. #29 Fabian Weber, 06.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Seit wann sind App-Leisten denn als Dampfbremse zulässig? Da hätte meiner Meinung nach auch das rosa Klebeband hingemusst.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die hat der TE aber nicht, ich bemerkte doch bereits, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Aber Schaum plus Putz-gibt nicht Luftdicht, es geht auch darum dem TE Möglichkeiten zur 'Rettung' oder Ergänzung zu zeigen, wo mit wenig Aufwand oder überschaubaren das noch halbwegs hinzubekommen ist, da die äußere Schale ja nun eben nicht Winddicht ist - - - empfehle ich daher Dichtband ob Nu rosa oder nicht ist wurscht, natürlich könnte der 'Schaum' auch entfernt werden und gegen TRIO gewechselt werden oder PU plus Putz oder Profile mit Abdeckung, bewegt sich aber alles in deutlich höheren Kostenrahmen...
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nu mal nicht alles durcheinander... Es ging zuerst mal um "luftdicht"!
    APU-Leisten sind dem Stand der Technik und den Regeln der Technik entsprechend "luftdichte Fugenkonstruktionen"..
    Guckst du in die Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenstern und Haustüren" :e_smiley_brille02:
     
    Gast82596 gefällt das.
  12. #32 Siedler, 06.12.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es gibt APU-Leisten, die eine entsprechende Zulassung haben (T-Fal von 3K).

    Gruß
     
    Gast82596 und Fabian Weber gefällt das.
  13. #33 Nebenan88, 06.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir sind die KS airmembran von Trio innen verbaut und außen von Weber.therm.

    Aber nun nochmal: wenn Wind von außen schon in die Fuge eindringen kann, kühlt doch an der Stelle das Mauerwerk aus?!? Oder sehe ich das falsch?
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  15. #35 Nebenan88, 07.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Die sind das. Aber weshalb pfeift trotzdem der Wind? Liegt es nur daran, weil nicht verputzt ist?
     
  16. #36 Fabian Weber, 07.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hä? Putz innen oder was fehlt noch? Na dann ist es doch kein Wunder, dass es reinzieht.

    Persönlich halte ich trotzdem nix von den APU-Leisten und würde klassisch abdichten.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh Mann - jetzt hör endlich auf! Klar liegt es daran!

    Es zieht, weil die raumseitige Luftdichtheitsebene nicht fertig ausgeführt ist!
    Bisher haste nur Schlagregendichtigkeit (außen) und Dämmebene (dahinter).
    Weder in der RAL-Montagerichtlinie noch in der Techn. RiLi Nr.20 des Glaserhandwerks steht "Winddichtigkeit" als äußere Funktionsebene.
    Die raumseitige Luftdichtheitsebene fehlt bei deinen Fenstern eben noch, weil dein Innenputz fehlt.

    Außen winddicht geht nicht komplett - weil du immer Fehlstellen unter der Fensterbank oder im äußeren Fensterbank-Eck (Gewerkeloch) haben wirst.

    Lass die Leibungen putzen und check das dann noch mal.
     
  18. #38 Nebenan88, 07.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Warum ist dann auf den verschiedensten Seiten immer die Rede von den 3 Ebenen? Siehe Bild
     

    Anhänge:

  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. außen: Wetterschutz (Schlagregenschutz) - winddicht meint hier nur dass kein Regen vom Wind in die Montagefuge gedrückt werden darf
    2. mittig: Dämmebene
    3. innen: Luftdichtheitsebene
     
Thema:

Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung

    Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  3. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  4. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...
  5. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....