KfW 40 Massivbau Außenhülle Anforderungen

Diskutiere KfW 40 Massivbau Außenhülle Anforderungen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir streben ein KfW 40 (Plus) Haus zu bauen an. Aktuell ist ein 36,5 cm steinwollegefüllter Ziegel eingeplant (U-Wert = 0,18), der nach...

  1. #1 holdermus, 07.12.2019
    holdermus

    holdermus

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir streben ein KfW 40 (Plus) Haus zu bauen an. Aktuell ist ein 36,5 cm steinwollegefüllter Ziegel eingeplant (U-Wert = 0,18), der nach Einschätzungen meines Planers für KfW40 ausreichend sollte. Mein Energieberater riet mir hier aber gleich auf einen 42,5 Ziegel (U = 0,16) umzuplanen, um auf Nummer sicher zu gehen. Der Mehrpreis beträgt hier knappe 20 %. Die ENeV Berechnung ist noch ausstehend. Habt ihr aus der Erfahrung schon Kfw40 Häuser mit dem 36,5 Ziegel gebaut oder macht es tatsächlich Sinn, hier schon bei der Planung einen 42,5 cm Ziegel zu verwenden? KWL und Erdwärmepumpe vorrausgesetzt.
    Um ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast85808, 07.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Kfw besteht ja aus 2 Teilen, Gebäudehülle einerseits, Technik andererseits.

    Wenn man bei den Außenwänden mal so gerade eben drunter liegt, muß auf der anderen Seite (Fenster/Dach usw) schon echt was vorhanden sein, damit man die 40 hinbekommt. Hängt aber auch vom Referenzgebäude ab, wo man genau hinkommen muß. Der Planer: eigener oder GU-Planer?

    Im übrigen: kfw fordert i.d.R. einen unabhängigen DENA-zertifizierten SV....
     
  3. #3 jodler2014, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur für das bessere MW oder auf die Gesamtsumme des BV ?
    EFF 40 plus ist mal eine Hausnummer.
    Da würde ich auf jeden Fall auf den Energieberater hören.
    Ich bin kein Freund davon , Häuser mit (kostenintensiver ) Haustechnik vollzustopfen und dann bei der Bausubstanz sparen .
    Die Haustechnik muß zum Gebäude passen .
    Dafür gibt es SV .
    Planer und Energieberater ??
    Arbeiten die miteinander oder macht jeder sein Ding?
     
  4. #4 Gast85808, 08.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenn man sich das Lastenheft der kfw ansieht, haben die gefälligst miteinander zur arbeiten...:D
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 08.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Den Letzten beißen die Hunde ..
    Einer muß den Karren ja aus dem Dreck ziehen.
    Hausbau ist Teamarbeit ..
     
  6. #6 holdermus, 09.12.2019
    holdermus

    holdermus

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kontakt zwischen eigenem Planer und Energieberater ist vorhanden. Ich denke da Werden wir wohl in die tatsächliche Berechnung gehen müssen um meine Frage zu beantworten. Ich hatte hier noch auf ein paar Erfahrungswerte gehoff. Ner Materialmehrpreis i liegt bei ca. 18 %.
    Danke!
     
Thema:

KfW 40 Massivbau Außenhülle Anforderungen

Die Seite wird geladen...

KfW 40 Massivbau Außenhülle Anforderungen - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...
  2. Feuchteschäden Massivbau

    Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...
  3. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  4. HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau

    HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau: Hallo liebe Forum Mitglieder, mich bin aktuell dabei ein Altbau aus 1973 zu erwerben und will die im Anschluss Kernsanieren. Dazu soll dann noch...
  5. Fenstereinbau in Gartenlaube (Massivbau, Bj 1945)

    Fenstereinbau in Gartenlaube (Massivbau, Bj 1945): Tag. In unserem Schrebergarten steht eine Gartenlaube, errichtet um ca. 1945 als Massivbau (Kalksandstein 2DF, Läuferverband) mit einem...