Welche Heizung für das OG?

Diskutiere Welche Heizung für das OG? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin gerade dabei das Obergeschoss auszubauen.Es ist aktuell ein komplett offenes 100qm "Studio" mit Betondecke. Am Schluss entstehen ein Büro...

  1. #1 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Ich bin gerade dabei das Obergeschoss auszubauen.Es ist aktuell ein komplett offenes 100qm "Studio" mit Betondecke.
    Am Schluss entstehen ein Büro , ein 2.Bad ,eine 2.Küche und 3 ungenutzte Zimmer (Fitness,Wellness oder sonstiges).
    Beheizt werden sollten ca 60qm.

    OG Dämmung:
    36er Ziegelwände , eine Hinterlüftete gedämmte Fassade sowie 20mm Zwischensparrendämmung incl. Dampfbremse.

    Im Keller steht ein Ölbrenner,der WW und die FBH im EG versorgt.

    Ich denke mal dass die Heizleistung für die oberen Räume viel geringer ausfallen wird,da ja bereits von unten Wärme kommt.

    Die Frage ist,wie heize ich das am besten bzw effsktivsten?
    Den Kessel im Keller anzapfen und die FBH nach oben legen? (Oder ist der Fußboden eh einigermaßen warm,da im EG geheizt wird)

    Eine seperate kleine Anlage im OG betreiben , z.b. klein Dimensionierte Wärmepumpe und FBH mit einer kleinen VL- Temperatur? Oder nur Luft/Luft?

    Ich brauche nur die Heizung im OG , WW ist vorhanden , ein Kaminanschluss und eine Zentrale Ölversorgung auch.


    Und nein,ich habe keine Dämmwertberechnung und auch sonst keine Berechnungen da das Haus vom Fundament auf in kompletter Eigenleistung incl. sämtlicher Installationen gebaut wurde
     
  2. #2 Lexmaul, 08.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deine Annahme bzgl. der geringeren Heizleistung ist falsch, da die Steildachflächen wesentlich exponierter sind und mehr auskühlen. Der Boden ist alles, aber ganz sicher nicht fusswarm.

    Der Ölbrenner wird doch eh Power haben, wieso den nicht nutzen? Separater Wärmeerzeuger ist auf jeden Fall wirtschaftlich unsinnig - kann man ganz ohne Berechnung schon sagen.
     
    Wurstsalatsepp und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    FBH ist gut aber mehr Aufwand

    gut dämmen (ggf besser als EnEV oder KfW) und dann entweder mit den kleinen Konvektoren am Drempel platziert oder ganz normale Heizkörper.

    wenn du ein Bad planst willst doch vermutlich eh einen Handtuch HK haben etc.
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  4. #4 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Danke für deine Antwort!
    Der Brenner hat genug Leistung,hab ich schon so dimensioniert für den Fall der Fälle.
    Brauch nur ne größere Pumpe , 2 Leitungen nach oben und nen HKV :)

    Meine Annahme war eben dass ich von unten relativ viel wärme nach oben bekomme.Hab auch viel im Netz dazu gesucht ,aber nicht wirklich was gefunden.

    Das würde dann in etwa heißen dass ich oben in etwa gleich viel Heizlast brauche wie unten?
     
  5. #5 Gast85808, 08.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, bei 20 mm wirst Du Probleme haben, daß im Winter da oben warm zu bekommen ;) Wenn Du oben HK nimmst, muß Du ja nen zweiten Heizkreis eröffnen. Nimmste FBH auf mit Estrich, ist die Frage, was die Decke sagt. Frage: Schallschutz/Trittschall?
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  6. #6 driver55, 08.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb nur etwas mehr als die Hälfte im OG beheizen? Wir reden von 100 qm! Wie stark du heizen musst, kannst doch jetzt schon „grob“ feststellen. Im EG hat’s 23 Grad und im OG aktuell 15 Grad?

    Kniestock? Dachneigung? Spitzboden komplett offen?
     
  7. #7 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rohrnetzberechnung ist noch ne ganz andere Geschichte, das kann man hier mit den Angaben nicht so genau sagen, aber 20mm Verbundrohr wird eher knapp sein, wenn du die Heizung optimieren willst, Spreizung und Volumenstrom etc.

    Lieber größer als Steigleitung verlegen, ist wie bei manch anderen Sachen im Leben, zu groß gibts eigentlich nicht, zu klein eher schon ;)

    Wenn du Verbundrohr nimmst würde ich zum DG rauf 26x3 oder 32x3 nehmen, zu den einzelnen HK hin sollte 16x2 eigentlich immer ausreichen, außer die Räume sind riesig und es gibt nur einen einzelnen HK
     
  8. #8 Fred Astair, 08.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich verstehe nicht, wie Ihr jemanden, der sagt "Berechnungen gibts nicht und interessieren mich nicht, habe das ganze Haus frei Schnauze gebaut" noch gut zureden könnt.
    Wenn seine Schnauze so perfekt schätzen kann, soll es doch so weitermachen.
    Da ist ja jedes Bastelwastelforum fundierter als dieses Bauexpertenforum.
     
  9. #9 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    20cm natürlich ,mein Fehler :D
    Decke ist 20cm Beton , da würde dann nur ein wenig styrodur und dann die FBH raufkommen mit ca 5-6cm Estrich.Richtet sich alles nach dem Duschablauf wie hoch ich gehen muss,aber denke mit 10cm OK Estrich komme ich hin.

    Das Büro wird wenn dann elektrisch beheizt,ist nur ein kleiner Raum wo fast ne jemand ist.Eine große Garderobe die nicht beheizt wird und auch ein größerer Abstellraum der unbeheizt bleiben soll.Bleiben ca 60qm übrig zum beheizen.

    Kniestock ca 1m , 30 Grad Dachneigung.Zimmerhöhe wird ca 2.20m sein , dann 20cm Dämmung ,dann der Spitzboden (auch Abstellraum oder Leerraum)

    Leider kann ich bisher nicht sagen wie warm es oben am Ende ist ,aktuell ca 12 grad.Das Dach ist aber nur bis 2,50m gedämmt , den Rest kann ich erst machen wenn der Spitzboden fertig begehbar ist...aber da fehlen unten noch die Mauern.Geht alles nicht so schnell allein... ;)


    Aber so wie ich bisher mitbekommen habe muss ich das OG ganz normal ausbauen ohne groß die Heizwärme des EG mit einzubeziehen
     
  10. #10 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Vielen Dank ,das weiß ich bereits alles.Kommt ein 32er Rohr natürlich rein.und ja, 16er Leitungen für die HK
    Hab im EG auch mit 32er Leitungen den HKV angefahren ,läuft super.Wenig verbrauch und wenig Spreizung ,auch den Abgleich hab ich perfekt hinbekommen :)
     
  11. #11 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn das Ziel ist es soll warm werden, das wird man schon erreichen können, besonders wenn ein 25 oder 50 kW Ölbrenner vorhanden ist.... Leistung wird da nicht fehlen.

    Die Fragestellung war ja nicht, dass es effizient werden soll ;)
     
  12. #12 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Das Haus wurde so gebaut wie es genehmigt wurde... Was spricht dagegen wenn man einen Hausplan einreicht ,dieser genehmigt wird und dann das Haus dementsprechend gebaut wird?

    Ist es verboten den Beton selber anzumischen oder den Dachstuhl selber aufzustellen?
    Oder verboten zu mauern oder die Heizung zu installieren?

    Es geht nicht um Bastelwastel , ich weiß wie ich alle Arbeiten ausführe! Was ich nicht weiß bzw wusste,wie stark der Fussboden OG vom EG beeinflusst wird...
     
  13. #13 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Transmissionswärme kannst du dir aber ausrechnen.
    Wärme steigt nach oben. Im Prinzip, je weniger gedämmt ist, desto mehr.

    Eine "nackte" Stahlbetondecke bzw. Estrich ist sozusagen die Katastrophe.
    Aber sobald ein bisschen Dämmung unten oder oben drauf ist, sagen wir mal ab so ca 5 cm WLG035 da wird es wieder vertretbar, bist bei einem U-Wert von unter 1.

    Für FBH ist das Thema natürlich noch wichtiger als mit normalen HK.

    Das Prinzip ist normalerweise, genau dort so viel heizen wie nötig ist.
    Mit unkontrollierter Beheizung durch das EG rechnet man normalerweise nicht !

    Ich empfehle dir lieber MEHR dämmen und WENIGER heizen ! Das gilt auch für unkontrollierte Heizung vom EG zum DG
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  14. #14 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Danke !
    Heißt es ist effizienter den Boden im OG ordentlich zu dämmen und dann die FBH drauf?

    Da ich das ganze nicht studiert habe ,dachte ich an minimale Bodendämmung (um die wärme von unten nicht abzuschneiden) und dann unterstützend dazuzuheizen...Aber da denke ich wohl falsch ,da scheinbar von unten kaum was kommt
     
  15. #15 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja genau, lieber den Boden gut dämmen, wenn du wenig Aufbauhöhe hast, dann nimm Resol oder PUR, da kommst du auf einen WLG von 22-24 .

    Das mit dem "Mitheizen vom EG" vergiss ganz schnell. Besser das EG heizt etwas weniger weil die Decke darüber gut gedämmt ist, ich geh mal davon aus du hast Heizkörper mit Thermostat da funktioniert das gut. Und das DG beheizt du nach Bedarf.
    FBH ist natürlich träge, das musst du selber wissen. Ich würde vermutlich einfach normale HK oder wie geschrieben niedrige 30cm (oder noch weniger) Radiatoren den Drempel entlang montieren, sehe da keinen Nachteil, aber ist Geschmackssache.
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 08.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Nee Simon, das ist doch alles innerhalb der thermischen Hülle, da reicht normale Trittschalldämmung.

    Und weil alles in der thermischen Hülle ist, hat es auch keinen Sinn, einzelne Räume nur elektrisch oder gar nicht zu beheizen. Da würde dann nur die Wärme der beheizten Räume hinwandern. Darum sollte einfach alles mit FBH vollgelegt werden.
     
    simon84 und Wurstsalatsepp gefällt das.
  17. #17 Wurstsalatsepp, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Das EG wird mit FBH beheizt , läuft alles super.Thermostate regeln nur wenn es mal mehr Sonnenschein gibt.Also alles so wie es sein soll.Hab auch Tagelang alles mitgeloggt und eingestellt :)
    Natürlich muss wohl ich nach fertigstellung des OG wohl nochmal die Heizung im EG dann angleichen ,aber beim Aktuellen stand jetzt alles gut.

    Fussbodenaufbau bin ich total flexibel ,stehen grad mal die ersten Wände jetzt .Kann 5cm sein oder 50,aber jetzt weiß ich eh was zu tun ist (Danke nochmal) und kann die nächsten Sachen bestellen :)
    Wurde es so machen wie im EG : 6cm Styrodur, dann 2cm styropor und dann die FBH rauf mit 6cm Estrich.
    Oben allerdings ohne Thermostate da ich hier über die AT gehen kann,sind nur kleine Fenster drinnen die nicht viel bringen.
     
  18. #18 Fabian Weber, 08.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde nur 3+3cm Dämmung legen
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  19. #19 Hercule, 08.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Meine Erfahrung: wenn Dach und Wände mit ca. 20cm gedämmt sind, lege die Heizung auf ca. 40 W / m² aus. Damit macht man nichts falsch.
    Wenn der Raum unter der Bodenplatte immer beheizt ist, werden ca. 5cm Styropor unter der Fußbodenheizung passen. Mehr schaden natürlich nie.
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  20. #20 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja neee bisschen Dämmung sollte schon sein wenn das „Studio“ nicht genau so wie das eg benutzt wird also evtl nur ein paar Tage pro Woche

    FBH bringt dir auch keine 100 w / qm und wenn dann noch die Hälfte nach unten geht wird’s schwierig.

    der Ausbau gehört sauber von einem Planer/Architekt begleitet sonst wird das nur Murks
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
Thema:

Welche Heizung für das OG?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung für das OG? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....