Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

Diskutiere Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das meinte ich ja auch. Und weil die Fußbodenheizung üblicherweise nicht rauf und runtergeregelt wird und auch Nachtabsenkung keinen Sinn hat,...

  1. #21 Fabian Weber, 30.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das meinte ich ja auch. Und weil die Fußbodenheizung üblicherweise nicht rauf und runtergeregelt wird und auch Nachtabsenkung keinen Sinn hat, tritt diese Verzögerung genau nur am ersten Tag der Heizsaison auf.
     
    Fliesenfeger gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 30.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Fabian Weber
    Du kultivierst fleißig die uralten Vorurteile ggü. FBH. Fehlen nur noch die Krampfadern.

    2002 gab es schon flink reagierende Heizungen mit Wärmeleitblechen, bei denen tägliche Nutzungs- und Absenkzeiten durchaus sinnvoll sind.
    Was hier verbaut ist, wissen wir beide nicht. Auch kennen wir die Heizkurvengeometrie des übrigen Hauses nicht, die evtl. durch den Wärmedämmbelag in einem Gebäudeteil nun versaut wird.
     
  3. #23 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Für den Kleber spricht, dass die Dielen weniger hohl klingen und nicht schwingen, was den Boden insgesamt hochwertiger erscheinen lässt und ihn langlebiger macht.

    Den Nachteil mit dem Kleber hast Du ja schon selbst erkannt. Wenn Dir der Gesundheitsaspekt wichtig ist (ob wissenschaftlich begründet oder nur vom Gefühl her), dann mach die Klammerverlegung.

    PS: Eigentlich ist der Ton hier immer ganz lustig, nimm’s sportlich.
     
    Trekker gefällt das.
  4. #24 Lexmaul, 01.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nochmal: Es gibt nachgewiesene Kleber, die emmisionsfrei sind.

    Niemals würde ich grad bei schönen Echtholzdielen schwimmend verlegen, weil es sich einfach scheisse anhört. Kann man sich mit viel schön reden, muss aber nicht sein.

    Aber ist nicht meine Bude, trotzdem sollte so ein Schmarrn hier nicht unkommentiert stehen.
     
  5. #25 Fliesenfeger, 02.09.2019
    Fliesenfeger

    Fliesenfeger

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe mit einem gesprochen, der Dielen verlegt. Er kennt keinen Dielenkleber, der völlig emmisionfrei ist. Welcher Kleber ist es denn, der nachgewiesen emmisionsfrei ist.
     
  6. #26 Fliesenfeger, 08.12.2019
    Fliesenfeger

    Fliesenfeger

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Für alle, die diesen Thread nochmal ansehen irgendwann. Die Antwort auf die zuletzt gestellte Frage lautet natürlich: Es gibt keinen Kleber der emmisionsfrei ist!!!

    Wer anderes behauptet, ist nicht informiert. Es gibt keinen Kleber, der nicht über Jahre hinweg ausdünstet.
     
  7. #27 Lexmaul, 08.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Damals wurde ja viel Kindergarten gelöscht - aber Du hast recht: Völlig emmisionsfrei gibt es nicht. Wie alles in der Welt, in der wir leben.

    Aber sich deshalb zu sorgen, ist halt völlig übertrieben.
     
  8. #28 Fliesenfeger, 09.12.2019
    Fliesenfeger

    Fliesenfeger

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    In Bodenbelagsklebern finden sich oft VOC, leichtflüchtige organische Verbindungen, die über Jahre hinweg ausgasen. Daneben Aromate, wie z.B. Toluol, Xylol und Alkane, die beständig an die Raumluft abgegeben werden und vom menschlichen Organismus aufgenommen werden. Zu den synthetischen Lösungsmitteln kommen noch Terpene mit einem besonders hohen Siedepunkt, die dafür sorgen, dass die Lösungsmittelkonzentration in der Raumluft besonders lange anhält, z.T. über viele Jahre. Da das alles nicht so richtig toll für die Gesundheit ist, wurden mehr und mehr Glykole und Glykolverbindungen in die Kleber gemischt, wie z.B. 2-Butoxyethanol, 2-Phenoxyethanol, 2-Phenoxypropanol, Butyldiglykol, Butyldiglykolacetat. Diese Stoffe werden vom Boden abgegeben und vom menschlichen Organismus aufgenommen. Was das für Auswirkungen hat, weiß bis heute niemand mit Sicherheit.

    Ob man sich darüber sorgen machen sollte, muss jeder informierte Bauherr selber entscheiden. Was man mit Sicherheit sagen kann: Mit Klammerverlegung spart man sich und seinen Kindern diesen zusätzlichen Chemiecocktail im Haus.
     
  9. #29 Lexmaul, 09.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir werden alle sterben :mega_lol:

    Schon mal geschaut, was so in Deinen Möbeln steckt? Textilien?

    Übrigens hilft ne Lüftungsanlage ganz gut bei sowas, die minimiert nämlich Schadstoffkonzentrationen in der Luft :).

    Übrigens sind die allermeisten Parkette auch schichtweise miteinander verklebt - auch schon untersucht? Ok, Du sprichst hier ja von Massivholzdielen - also aus einem Guss :)?
     
    Netzer gefällt das.
Thema: Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2cm dielen auf fußbodenheizung

    ,
  2. vollholzdiele forum

    ,
  3. massivholzdiele fbh forum

    ,
  4. vollholzdiele fußbodenheizung forum,
  5. massivholzdielen trotz fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung? - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...
  5. Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau

    Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau: Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und sehr gespannt auf Euch! Ich saniere gerade mein kürzlich erworbenes Haus, Bj56....