Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

Diskutiere Risse in verputzer Wand und Acrylfugen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde...

  1. oskkto

    oskkto

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen.
    Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde alles von den Wand abgetragen bis auf den nackten Ziegel, zugleich wurde auch die Decke mit Rehgips abgehängt um Strahler einbauen zu können. Alle Wände im Haus wurden komplett neu verputzt und es wurde ein Gitter mit eingearbeitet.

    Nun zeigt sich nach ein paar Monaten und dem ersten Winter quasi das es an einer Wand zur Rissbildung kommt und bei einigen Acrylnähten zwischen Wand und abgehängter Decke ebenfalls Risse entstehen.

    Wie seht ihr das?? Wie könnte man das beheben so dass ich damit Ruhe habe??

    VG und Danke Acryl.JPG Wand.JPG Wand2.JPG
    Swen
     
  2. #2 Thinkiwinki, 08.12.2019
    Thinkiwinki

    Thinkiwinki

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Rissbildung ist in dem Umfang absolut normal. Stoppen ist nicht möglich. Vor allem wenn eh schon ein Gitter unter dem Putz ist. Einfach (Maler)Acryl dünn mit einem Pinsel und Wasser über die Risse ziehen vor den nächsten Anstrich der Wand
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Risse zwischen Wand und Decke rühren in den meisten Fällen von nicht fachgerechter Verarbeitung,
    was hier reisst, scheint mir die Acrylfuge zu sein, wurde evtl. zu früh überstrichen
     
  4. oskkto

    oskkto

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dann einfach neu überstreichen bei der Acrylfuge und gut ist das Thema? Bei den Rissen in der Wand auch einfach mit Acryl ausspritzen und neu streichen?
     
  5. #5 Thinkiwinki, 11.01.2020
    Thinkiwinki

    Thinkiwinki

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das (Maler- kein billiges Baumarkt Acryl) nochmal auffüllen bzw die Risse damit auffüllen, mit einem feinen Pinsel und Wasser sauber abziehen, dass keine Unregelmäßigkeiten mehr sichtbar sind. Vor allem in der glatten Wandfläche. Alles gut austrocknen lassen und dann nochmal streichen. Wenn der Ton vom Acryl passt, kann man das Streichen vielleicht noch verschieben, bis wieder was ansteht in der Richtung.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nachdem die Arbeiten erst vor ein paar Monaten gemacht wurden, würde ich daran gar nichts selbst machen,
    da sollte ja noch Gewährleistung greifen
     
Thema:

Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

Die Seite wird geladen...

Risse in verputzer Wand und Acrylfugen - Ähnliche Themen

  1. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  2. Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?

    Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?: Hallo zusammen, bei mir wurde im Erdgeschoss neuer Estrich (inkl. FBH) eingebaut. Nun ergibt sich eine Kante am Treppenabgang, die ich gerne...
  3. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  4. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

    weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...
  5. Riss in der Fassade: Wer (welcher "Typ" von Handwerker) kann helfen

    Riss in der Fassade: Wer (welcher "Typ" von Handwerker) kann helfen: Hallo, mein Haus hat an der Außenfassade einen ca. 6 Meter langen senkrechten Riss. In den Putz passen auch schon die Fingerkuppen. Innen habe...