Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich

Diskutiere Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Pellets wäre am einfachsten

  1. #21 simon84, 09.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pellets wäre am einfachsten
     
  2. #22 Fabian Weber, 09.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hast Du denn Deine Heizkurve schon soweit es geht runtergedrückt und betreibst alle Heizkörper mit voll aufgedrehten Thermostaten?

    Vielleicht geht es ja jetzt schon WP-technisch.

    Da würde ich lieber schauen, ob man im Zweifel nicht die Heizkörper vergrößert.
     
  3. #23 Donpepe, 09.12.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Die Anlage ist abgeglichen (thermisch auf Basis der KNX Daten und Stellgrößen des Heizungsaktors) und die Thermostate sind alle offen und die Voreinstellung sind alle soweit auf wie Möglich. Habe sogar bei einigen HZK schon einen größeren Einsatz drinne. Nur im Wohnzimmer, greift der Heizungsaktor ein, wenn der Kamin an ist. Hatte die VL mal auf 42 Grad, dann brauche ich aber 1000l/h Volumenstrom und ab 800l/h fängt es an zu rauschen (Hahnblöcke oder Ventile).

    Die HZK sind all neu und alle Typ 22. Wenn ich jetzt eine Nummer größer nehme, passen die Fensterbänke nicht mehr... Ein Option war noch die Luft der KWL zusätzlich zu heizen, aber da kommen auch nur 2-300 Watt zusammen...

    Pellets hatte ich verworfen, wegen Pelletlager und der Unsicherheit der Pelletversorgung...

    Kaufe der Famile einfach Schneeanzüge...

    Grüße
     
  4. #24 Donpepe, 10.12.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Habe gestern nochmal gerechnet und gemessen:

    Werde das mit der Deckenheizung umsetzten, da ich sowieso Höhe angleichen muss und die wirklichen Mehrkosten daher nur das Rohr, der Verteiler und das Thema "Überdeckung" sind. Falls es nicht funzt, dann habe kann ich den Verteiler für Wandheizungen im EG wieder verwenden. Das finanzelle Risiko ist ja recht überschaubar.

    Werde jetzt mal einige Estrichleger um konkrete Angebote bitten und das Thema Risse und Verbindung Rohbeton ansprechen.

    Wenn alles klappt, dann habe ich das zum Frühjahr fertig, dann noch die Hydraulik umbauen und kann dann mit dem NT KEssel schauen ob es mit den entsprechenden VL funktioniert...

    Melde mich bei Erfolg und Misserfolg!

    Grüße und Danke
     
  5. #25 Donpepe, 03.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    habe ich im Bezug auf den Verbundestrich etwas aufgeschlaut und plane nun folgenden Aufbau:

    1, Es wird ein Zementestrich, kein CA.
    2. Betondecke wird vorher gefrässt und gereinigt.
    3. Es wird ein Haftvermitller benutzt, der für diesen Anwendungsfall zugelassen ist.

    Nun habe ich aber noch ein Frage:

    Nach den Ausführungsanweisungen, die mir vorliegen, sind Leitungen, Rohre etc beim Verbundestrich vorher auszugleichen und erst dann mit kann der Verbundestrich eingebracht werden. In diesem Zusammenhang wird immer von Ausgleichsestrich gesprochen. Beide "Schichten" müssen sich natürlich mit dem jeweiliugen Untergrund verbinden.

    Kann mir jemand erklären warum dieser Ausgleichsestrich notwendig ist, bzw was er bewriken soll? Am Ende entsteht ja eine monolitische Schicht, also kann es ja nur etwas mit dem Aushärteverhalten und den möglicherweise entstehenden Spannungen und deren Auswirkungen zu tun haben, oder?

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben... Danke
     
Thema:

Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich - Ähnliche Themen

  1. Firsteine überdecken Ziegel nicht

    Firsteine überdecken Ziegel nicht: Hallo Forumsmitglieder, Mein Dach wird gerade eingedeckt, aber am First sieht das für mich irgendwie merkwürdig aus, ist das so ausreichend vor...
  2. EPS mineralisch überdecken/gestalten

    EPS mineralisch überdecken/gestalten: Gestern habe ich festgestellt, dass ich unbedingt meine Treppe vom EG ins. 1. OG von unten dämmen muss. Auch 1936 und bei Fabrikbesitzern war es...
  3. Firstziegel fehlende Überdeckung

    Firstziegel fehlende Überdeckung: Hallo, letztens war ich auf dem Dach um einen Fühler der Solaranlage zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Firststeine die oberste...
  4. Fenster Blendrahmen Überdeckung zweischaliges Mauerwerk

    Fenster Blendrahmen Überdeckung zweischaliges Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unseren Neubau wurden letzte Woche die Fenster montiert und ausgeschäumt. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk....
  5. Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?

    Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?: Hallo zusammen, ich habe mein Dach gerade neu dämmen und eindecken lassen. Der Dachdecker hat seine Arbeiten abgeschlossen und wir wollen nun...