Floor flex ohne Asbest?

Diskutiere Floor flex ohne Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, vorab, dies ist mein erster Beitrag und ich bin noch nicht so sehr mit dem Forum vertraut daher bitte ich um Nachsicht falls ich hier nicht...

  1. Perff

    Perff

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vorab, dies ist mein erster Beitrag und ich bin noch nicht so sehr mit dem Forum vertraut daher bitte ich um Nachsicht falls ich hier nicht im richtigen Bereich posten sollte.

    Jetzt aber zu meiner Situation:
    Wir haben im September ein Haus gekauft, Baujahr 1952. Der Großteil des Hauses ist zwischen 1990 und 2000 saniert. Ausnahme ist die Küche, die aus den 70er Jahren stammt und die wir jetzt renovieren wollen.

    Jetzt haben wir aber unter den alten Küchenschränken (die Freifläche ist gefliest)
    Platten entdeckt die sehr nach grauen floor flex Platten aussehen. Format ist 25x25cm 2mm stark, spröde und mit schwarzem Kleber verklebt. Ich habe daraufhin an zwei Stellen unter anfeuchten und mit Maske eine kleine Probe entnommen und an ein auf Asbestproben spezialisiertes Labor geschickt. Das Ergebnis liegt nun vor, beide Proben (Kleber und Platte) sind negativ. Es konnte kein Asbest nachgewiesen werden.

    Versteht mich nicht falsch, Ich freue mich natürlich darüber, bin aber auch verunsichert, da ich noch nirgendwo von Asbestfreien floor flex Platten gelesen habe.

    Daher die meine Frage an die Experten hier:
    1. gibt es Asbest freie floor flex Platten? Kennst jemand einen ähnlichen Fall?
    2. Könnte ich einen Fehler bei der Proben Entnahme gemacht haben? Normalerweise sollte das Asbest in den Platten doch homogen verteilt sein, oder?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon mal!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt asbestfreie Hart-PVC-Fliesen. Sowas haben wir auch grad bei einem Berliner Altbau festgestellt, der in den 60ern bzw. 70ern mit diesen Belägen in den Küchen ausgestattet worden ist. Das freute dann den bauleitenden Architekten sehr, der grad einen kompletten Umbau plant und diese Beläge nun ohne Drama entfernen kann.
     
    Perff und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja die Wissenschaft hats heute schon schwer.
    Da stellt ein akkrediertes Labor mit modernster Technik die Schadstofffreiheit fest und dann kommt der Kunde mit "das kann aber doch gar nicht sein, im netz habe ich gelesen, dass..."
     
    Netzer und BaUT gefällt das.
  4. Perff

    Perff

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi BaUT, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter!
    Hi Fred Astair, mir ging es nicht darum die Laborergebnisse in Zweifel zu ziehen, ich war einfach nur irritiert. Und dank BaUT hab ich wieder mal was gelernt. Danke.
     
  5. Perff

    Perff

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi BaUT, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter!
    Hi Fred Astair, mir ging es nicht darum die Laborergebnisse in Zweifel zu ziehen, ich war einfach nur irritiert. Und dank BaUT hab ich wieder mal was gelernt. Danke.
     
Thema: Floor flex ohne Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Floor Flex-Platten ohne Asbest

    ,
  2. Gibt es Floor-Flex-Platten ohne Asbest

    ,
  3. gibt es floor-flex platten ohne asbest

    ,
  4. floor flex platten ohne asbest
Die Seite wird geladen...

Floor flex ohne Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  2. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  3. Flex Floor Platten?

    Flex Floor Platten?: Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Rückfrage an euch. Handelt es sich um nachfolgenden Bodenbelag um Flex Floor Platten bzw. mit Asbest...
  4. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

    Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  5. Floor flex platten? Asbest? Hilfe

    Floor flex platten? Asbest? Hilfe: Wir sanieren seit ein paar Wochen ein Haus von 1931. Jetzt wollten wir neue Leitungen von der Küche in den Keller legen. Durch zufall hat mich jmd...