Dachboden: Boden unsicher? Dämmen?

Diskutiere Dachboden: Boden unsicher? Dämmen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Leute, meine Oma besitzt ein Haus, in dessen Dachboden ich mir ein Homestudio einbauen will. Zu Kriegszeiten ist eine Bombe ins Haus...

  1. #1 tonsteinescherben, 07.12.2019
    tonsteinescherben

    tonsteinescherben

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    meine Oma besitzt ein Haus, in dessen Dachboden ich mir ein Homestudio einbauen will.
    Zu Kriegszeiten ist eine Bombe ins Haus eingefallen. Dies sieht man auch noch im Dachboden. Der Boden hat zum Teil Zementboden, zum anderen Holzbretter. Die Holzbretter sind noch von der Vorkriegszeit.

    Ich habe leider keine Ahnung vom Bauen, bin kompletter Neuling auf dem Gebiet.

    Ich möchte zum einen sicherstellen, dass der Boden sicher ist und genug Gewicht aushält. Und zum anderen möchte ich ihn dämmen, so dass wenig Schall nach unten dringt.

    Wie prüfe ich die Sicherheit? Soll ich einen Maurer kommen lassen?
    Ich selber kann so etwas nicht einschätzen und leider habe ich keine Eltern oder Verwandte, die mir helfen können. Meine Oma ist zu alt für so etwas.

    Ich hoffe, jemand kann mir eine erste Einschätzung geben und mir sagen, wie ich bei so einem Projekt vorzugehen habe.

    Danke und LG
    tonsteinerscherben
     
  2. #2 msfox30, 07.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein einen Statiker.
     
  3. #3 simon84, 07.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wurde denn der Speicher bis jetzt genutzt ?
     
  4. #4 tonsteinescherben, 08.12.2019
    tonsteinescherben

    tonsteinescherben

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Früher war es ein Hobbyraum, viele Werkzeuge, alte Bretter etc. standen rum
    In den letzten 20 Jahren hat den Raum wahrscheinlich niemand betreten
     
  5. #5 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fotos ?
     
  6. #6 tonsteinescherben, 08.12.2019
    tonsteinescherben

    tonsteinescherben

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 tonsteinescherben, 10.12.2019
    tonsteinescherben

    tonsteinescherben

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwer?
    Soll ich einfach einen Statiker holen, der sich das mal anguckt?
     
  8. #8 msfox30, 10.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja.
    Bei mir in der Familie wurde ja auch im Planungsbüro gearbeitet. Wenn du eines kennst, wende dich dort hin und frag nach, ob die auch Altbausanierung machen. Ein geschulter Blick - auch ungleich Statiker - kann das auch beurteilen. So zumindest meine Erfahrung.
     
  9. #9 simon84, 10.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stell doch mal ein paar Fotos ein da kann man schon bisschen was dazu sagen
     
Thema:

Dachboden: Boden unsicher? Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachboden: Boden unsicher? Dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre auf Dachboden Boden?

    Dampfsperre auf Dachboden Boden?: Moin zusammen, Mein Haus ist von 2019. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden gebaut. Die Geschossedecke vom 1 OG zum Dachboden ist von der...
  2. Dachboden / Boden

    Dachboden / Boden: Hallo zusammen, bei unserem Haus aus den 60er wurde die Decke zum Dachboden mit Einblasdämmung gedämmt. Die Dämmung wurde unter die alten...
  3. Dachboden - Boden Dämmen

    Dachboden - Boden Dämmen: Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr! Ich habe ein Haus aus Bj.1972, der Dachboden ist zur hälfte noch nicht ausgebaut, man schaut von...
  4. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  5. Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen

    Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen: Hallo, Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben: Rigips, Lattung, Dampfbremse,...