Welcher Bauschaum für Außenwand?

Diskutiere Welcher Bauschaum für Außenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich muss für die dezentrale Lüftungsanlage die jeweiligen Kunststoffrohre in die Außenwand einbauen. Dafür sind 200er Bohrungen...

  1. #1 Schmakus, 10.12.2019
    Schmakus

    Schmakus

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich muss für die dezentrale Lüftungsanlage die jeweiligen Kunststoffrohre in die Außenwand einbauen.
    Dafür sind 200er Bohrungen für die Wohnraumlüfter und 120er Bohrungen für die Ablüfter schon von der Baufirma gebohrt worden.
    Nun muss ich in die 200er Bohrungen jeweils ein DN160 Rohr und in die 120er Bohrungen ein DN100 Rohr mit einem Gefälle von 1-3° einbauen und ausschäumen.
    Die Außenmauer besteht aus einem 36,5cm T9 Ziegel ohne Dämmung. Auf die Außenseite kommt später nur noch Putz, keine weitere Dämmung.

    Frage: Welchen Typ Bauschaum soll ich zum Ausschäumen verwenden?

    Grüße
    Markus
     
  2. #2 simon84, 10.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gar keinen sondern eine saubere Wanddurchführung
     
    Manufact und msfox30 gefällt das.
  3. #3 Schmakus, 10.12.2019
    Schmakus

    Schmakus

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke, beantwortet aber nicht meine Frage.
    Löcher sind da, Rohre müssen rein, Hohlraum muss befüllt werden.

    *** Ich glaube, ich habe es jetzt schon wieder bereut, eine Frage im Forum gestellt zu haben...... ***
     
    Gast82596 gefällt das.
  4. #4 Manufact, 10.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 msfox30, 10.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein, stell ruhig die Fragen. Einige reagieren halt allergisch auf Bauschaum, mich eingeschlossen. 08/15 Bauschaum ist einfach nur Pfusch.... Aber Türen und Fenster werden ja auch damit geschäumt - spezieller Schaum.
    Die Antwort würde mich auch interessieren, da ich für unsere Dunstabzugshaube noch einen Durchbruch machen will.
    Diesen hätte ich allerdings nur knapp größer gemacht und dann mit Kompri-Band abgedichtet.
    Bisher bin ich das Projekt aber nicht angegangen, da ich nicht weiß, wie ich die 1% Gefälle gleich sauber bohren soll.
     
  6. #6 Lexmaul, 10.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @msfox30 : Bohre etwas größer und dann das Rohr mit einem Tupfer Schaum schräg einsetzen :).

    Kommt ja eh ne Blende vor.
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #7 Schmakus, 10.12.2019
    Schmakus

    Schmakus

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Dunstabzug (Flachkanal, Bora) kommt bei mir auch noch. Das Rechteckige Loch (Umlaufen ca. 1cm) muss dann auch ebenfalls geschäumt werden.
    Meine Rohre werde ich mit kleinen Keilen positionieren. (1-3 grad)
    Das mit der Stopfwolle klingt gut. Zum Fixieren der Rohre dann mit etwas Schaum? Welcher ist da optimal?
     
  8. #8 Surfer88, 10.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Ausschäumen fertig!

    Lg
     
  9. #9 Schmakus, 10.12.2019
    Schmakus

    Schmakus

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Einfacher 1K PU-Montageschaum?
     
  10. #10 Surfer88, 10.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Ja, kommt ja später kein UV oder sonstiges ran, innen wird überdeckt und außen auch....

    Lg
     
  11. #11 Lexmaul, 10.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vorsicht mit ausschäumen - je nach Material kann der Schaum den Kanal zerdrücken. Daher mit Sinn und Verstand schäumen.
     
  12. #12 Surfer88, 10.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Nein:mega_lol:
    Der Bora Mauerkasten und das Rohr ist in ein Styroporteil als Dämmung gesteckt, ausgeschäumt wird also um die Styroporbox, stärke ca 4-5cm. Da passiert nichts.
    Lg
     
  13. #13 simon84, 10.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht muss ich etwas zurück rudern :)

    prinzipiell gibt es bessere Lösungen als Schaum. Das kommt natürlich auch auf den gesamt wandaufbau an

    wenn das jetzt Altbau ist, kannst du schon schäumen, 2K vielleicht besser das quillt nicht so und auch auf die Verarbeitungstemperatur achten, unter 5 grad teilweise nicht gut !
     
    Feyerabend gefällt das.
  14. #14 Schmakus, 10.12.2019
    Schmakus

    Schmakus

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Neubau. T9 Ziegel 36,5cm. Keine Dämmung.
     
  15. #15 Feyerabend, 10.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Im Neubau hätte man die Durchführen direkt mit planen können und einen Mauerkasten mit entsprechend Montagekasten einbauen können. ;)
     
  16. #16 Lexmaul, 10.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo steht hier was von BORA? Ich kenne das von Berbel und da wird es vom Hersteller auch entsprechend vorgegeben...
     
  17. #17 simon84, 10.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neubau bitte mit sauberer wanddurchführung und luftdicht ausführen dafür gibts genug Lösungen
     
  18. #18 Surfer88, 10.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Lg
     
  19. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Welche? Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Konkrete Beispiele würden mir helfen.
     
  20. #20 Lexmaul, 10.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hatte nur auf @msfox30 geschaut - dann ist für den TE ja gut.
     
Thema: Welcher Bauschaum für Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten einbauen bauschaum

    ,
  2. bauschaum aussenwand

Die Seite wird geladen...

Welcher Bauschaum für Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  5. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...