Eisenbetondecke öffnen

Diskutiere Eisenbetondecke öffnen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich wollte für eine Treppe die Decke zwischen EG und OG öffnen lassen (Altbau 1905). Unter der Dielenkonstruktion fand sich eine...

  1. #1 FelixRuhr, 09.12.2019
    FelixRuhr

    FelixRuhr

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusammen,

    Ich wollte für eine Treppe die Decke zwischen EG und OG öffnen lassen (Altbau 1905). Unter der Dielenkonstruktion fand sich eine Eisenbetondecke (20 cm). Foto. Zwischen den Stahlträgern, die links und rechts des Loches liegen, ist eine Mischung aus Beton und Kies verbaut.

    Der Treppenbauer würde die Öffnung nun aufstemmen. Ich mache mir Sorgen wegen der Vibrationen. Was sagt ihr? Einen Statiker gibt es nicht.

    Andere Methoden mit Sägen scheiden aufgrund des Wassers aus, oder?
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vorab Statiker beauftragen !
    Stahlträger ??
    Früher wurden auch gerne mal Eisenbahnschienen oder Straßenbahnschienen als Deckenträger verwendet.
     
  3. #3 FelixRuhr, 10.12.2019
    FelixRuhr

    FelixRuhr

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Ort:
    Dortmund
    Es sind T-Träger. Ich suche jemanden, der schonmal Erfahrungen mit einem solchen Deckendurchbruch gemacht hat.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sowas ' schneidet' man aus. Nur Deppen stemmen unkontrolliert in Bestandsgebäuden
    Es gibt Flex Benzinflex Kernbohren würde auch gehen aber mühselig, oder eben sägen, selbst nass geht - intellegenter Weise mit Absaugung und Rückführung.
    :winken
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Bauer85, 11.12.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Zuerst diesen Punkt ändern und einen Statiker hinzuziehen ;).
    Bezüglich stemmen sehe ich das wie SIL.

    Nein. Neben Kernbohren gäbe es noch die Option das per Diamantseil auszuschneiden, grundsätzlich ist mit entsprechenden Bohrkronen bzw. Seilen beides auch trocken möglich.

    Als weitere Alternative könnte eventuell der Ausschnitt in kleinen Teilen mittels Quellsprengstoff oder Hydraulikkeilen weggedrückt werden aber ob das in diesem Fall überhaupt möglich ist, und wenn ja wie, muss zwingend der Statiker beurteilen.
     
Thema: Eisenbetondecke öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öffnung in eisenbetondecke

Die Seite wird geladen...

Eisenbetondecke öffnen - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...