Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck

Diskutiere Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :) Wir haben knapp 40 Jahre alte Holzfenster, die uns noch ein paar Jahre begleiten werden, bevor dann neue Fenster kommen sollen...

  1. #1 Henrik94, 10.12.2019
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen :)

    Wir haben knapp 40 Jahre alte Holzfenster, die uns noch ein paar Jahre begleiten werden, bevor dann neue Fenster kommen sollen :).

    Im Schlafzimmer und in der Küche halten diese aber nicht so wirklich dicht. Bei Wind und Wetter herrscht am Fenster ziemlich viel Durchzug.. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Anpressdruck zu erhöhen. Kennt sich jemand mit solch alten Fenstern aus und hat einen Tipp, wie ich den Druck erhöhen kann? Gegoogelt habe ich schon und auch bereits ein paar Einträge woanders gefunden, die leider bei mir nicht zutrafen..
    Hier ein paar Fotos vom Beschlag und den Gegenstücken im Rahmen.

    Google drive:
    Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort
    Falls das nicht geht:
    https://www.directupload.net/file/d/5663/wso65uqs_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5663/ceg7dqod_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5663/xz9mmohs_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5663/ujtx7hl8_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5663/6tfnddu5_jpg.htm

    Liebe Grüße


    Henrik
     
  2. #2 Basti2709, 11.12.2019
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Vlt. sind nach 40 Jahren auch die Dichtungen hinüber...wenn es überhaupt welche gibt? Wenn das eh nur noch provisorisch 2-3 Jahre halten soll, würde ich es mal damit probieren?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn die Pilzköpfe nicht justierbar sind, bleibt dir nur die Dichtungen gegen neue dickere zu tauschen
     
  4. #4 Henrik94, 14.12.2019
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen :-)
    So werde ich es machen. Danke für eure Zeit:-)
    LG Henrik
     
Thema:

Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck

Die Seite wird geladen...

Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...