Eure ehrliche Meinung zur Südansicht Doppelhaus

Diskutiere Eure ehrliche Meinung zur Südansicht Doppelhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Bitte teilt mir eure ehrliche Meinung zur beiliegenden Südansicht mit. Beim linken Objekt handelt es sich um 5 Jahre alten Bestandbau in...

  1. #1 Ralfkoch, 09.12.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Bitte teilt mir eure ehrliche Meinung zur beiliegenden Südansicht mit. Beim linken Objekt handelt es sich um 5 Jahre alten Bestandbau in Massivbauweise, das rechte Objekt wird aktuell von einer Fertighaus Firma errichtet und nachträglich geplant.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 09.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hässlich :D
     
  3. #3 Ralfkoch, 09.12.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Was genau?
     
  4. #4 Lexmaul, 09.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vom bestehenden Haus der Dachüberstand und die Optik, beide zusammen passen sowieso nicht zusammen.
     
  5. #5 Fred Astair, 09.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie jetzt? Erst errichtet und dann geplant?

    Finde den Anbau ebenfalls hässlich, weil er sich zuwenig am Bestand orientiert.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Ralfkoch, 09.12.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung. Natürlich vor Ausführung geplant, aber zeitlich nach Errichtung des bestandbaus
     
  7. #7 Fabian Weber, 09.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Finde das Rechte besser als das Linke, aber ob Du das hören wolltest? .....:)
     
  8. #8 Ralfkoch, 09.12.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich will ja eure unabhängige Meinung hören
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aktuell sieht das Ding leider wie ein 80er Jahre Funktionsbau aus, welches ohne Architekten allein vom Bauherrn+Statiker entworfen worden ist.

    Folgende Fragen ergeben sich für mich
    1. Warum am Giebel solch heftiger Dachüberstand (Kosten-Nutzen-Anlayse durchführen)
    2. Warum nicht die Trauflinie vom Nachbarn übernommen?
    3. Welche Raumnutzung liegt denn südseitig im OG und EG vor?
    4. Ist die Südseite = Gartenseite oder ist die Südseite = Straßenseite so dass euch jeder von der Straße aus in die Zimmer gucken kann?
    5. Wenn die Südseite = Garteneite ist und somit Privatsphäre verspricht, würde ich vermutlich überall bodentiefe Fenstertüren mit außen vorgesetzten Absturzsicherungen (Gitter oder Glastafeln) bauen oder zumindest zweiteilige bodentiefe Fenster mit Festverglasung im Brüstungsbereich und einem öffenbaren Flügel oben. Da werden die Räume heller.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Ralfkoch, 10.12.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich stell Mal ein Foto rein. Die grundstuecke haben hanglage. Die Obergeschosse des Bestands sind Kinderzimmer. Beim Neubau ist der Süd ostliche Raum das Bad. Das Dach des Neubaus wird vom überstand (nicht auf der ostseite) an den bestandbau angeglichen.
     

    Anhänge:

  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Du bist Eigentümer des Bestandsbaues und möchtest nun bestätigt bekommen, daß Dein Nachbar häßlich baut, oder was ist Deine Rolle in der Sache und Intention der Frage ?
     
    JPtm gefällt das.
  12. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, eventuell bei der Treppe zur Terrasse oder besser über kein Fenster passt zu den Anderen oder der Windfang oder was der kleine Klotz rechts sein soll. Vielleicht gefällt mit aber auch das ungleiche Dach am wenigsten, hmmm. Schwere Entscheidung irgendwie.

    Aber mal Spaceballs in Live zu erleben, cool: Instant Film kaufen bevor der Film fertig gedreht ist.
    Wie zum Geier baut man ein Haus und plant das später?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Erst bauen dann planen
    Das nennt sich dann "baubegleitende Planung", auch bekannt als Bestandsdokumentation.
     
  14. #14 Ralfkoch, 11.12.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Tatsächlich gefällt mir der Entwurf des Neubaus. Aber mich hat irritiert, dass die geschosse nicht an den Bestand angeglichen wurden. So sind die Fenster nun unterschiedlich hoch. Das Dach des Neubaus wird übrigens wie das Dach des Fensters ausgeführt. Ist im Plan nicht berücksichtigt, da der Planer den Bestand nicht gemessen und die üblichen Fertighausmaße verwendet hat. Ich Stelle Mitte Februar ein Foto rein, dann kommt die fehlende Hälfte.
     
  15. #15 driver55, 11.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Plan ähnelt dem unsrigen. Bei uns sind Etagen / Fenster der DHH auch nicht in der Flucht, da Straße leichtes Gefälle hat.

    Eins mit Satteldach, das andere mit versetztem Pultdach.
     
  16. #16 Kriminelle, 12.12.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm, ich finde beide nicht berauschend. Aber Ihr und die Neuen werden sich schon was gedacht haben.
    Ich muss aber auch mal sagen, dass man sich dessen bewusst sein muss, wenn man unabhängig 2 DHH baut, ohne dass eine Absprache, Einigung oder gemeinsame Interessen bestehen.
    Genauso wie Ihr Euch jetzt bei den Neuen wundert, wundert man sich über Eure Intension mit dem Dachüberstand im Westen.
    Hauptsache, ihr findet später bei einer Grillwurst zusammen :)
     
    Ralfkoch gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Frage sehe ich noch garnicht beantwortet, während
    wohl voraussetzt, daß der TE der Eigentümer des Bestandsbaues ist, und der Neubau der des Nachbarn, in
    kennt sich der TE aber mit dem Neubau in einer Weise aus, die auch die Deutung zu ließe, er selber sei dessen Bauherr und habe sich nun in Bauabschnitt Zwo für einen anderen Bauunternehmer entschieden als "damals" für die erste Hälfte (?)
     
  18. #18 Kriminelle, 12.12.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann natürlich auch sein.
    Dann wäre ja noch Rettung da, indem man aus dem Keller eine lebenswerte Wohnetage macht mit besserem Zugang zum Garten als jetzt vom EG aus geplant :)
     
Thema:

Eure ehrliche Meinung zur Südansicht Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Eure ehrliche Meinung zur Südansicht Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  2. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?
  3. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...