Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch

Diskutiere Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Wir sind im Sommer in unsere Altbauwohnung gezogen, ich...

  1. #1 Nicolino, 11.12.2019
    Nicolino

    Nicolino

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Wir sind im Sommer in unsere Altbauwohnung gezogen, ich hatte schon am Anfang das Gefühl, dass es komisch riecht und hab den Geruch auf den Vormieter geschoben. Außerdem war jemand da und hat einen der 4 Räume auf Schimmel untersucht- alles unter dem Grenzwert. Das Haus ist sehr alt, aber kernsaniert und sehr gepflegt. Ein Zimmer hat Fischkrätenparkett, die anderen haben Dielen. Alle Räume bis auf das Wohnzimmer haben neue Kunststofffenster, an denen sich ab 0/-1 Grad auch Wasser sammelt.
    Mein Problem: die Außenwände reichen steinig/kalkig, unangenehm, ich kann es nicht besser beschreiben. Ich war vor einer Woche verreist, habe meine Klamotten ausgepackt und gemerkt, dass die total den Geruch angenommen haben. Das war richtig widerlich! Ich konnte die kaum tragen und das treibt mich bald in den Wahnsinn. Hat von euch jemand eine Idee, was das sein kann und wie ich das Problem beheben kann? Ich fühle mich richtig unwohl, wenn ich ein Kleidungsstück trage, welches dort auf der Kleiderstange gehangen hat. Hab mittlerweile das meiste in Schränke verfrachtet, damit ist das Problem aber nicht gelöst. Wenn ich in dem Raum stehe und an den Kleidungsstücken rieche, nehme ich den Geruch nicht wahr, gehe ich damit aber auf den Balkon, atme 3 Mal tief ein, rieche ich es wieder extrem. Ich hab auch schon überall ein Hygrometer aufgestellt, Luftfeuchtigkeit liegt bei 55-60% meist so bei 57%
    was kann das sein?
    Ich danke jedem für eine Antwort,

    viele Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie genau darf ich mir solche Messungen vorstellen und was für Grenzwerte gibt es da die eingehalten wurden?

    Schon mal über eine Ozonreiniger nachgedacht?

    Sie sind Mieterin oder Eigentümerin der Wohnung?
     
  3. #3 Nicolino, 12.12.2019
    Nicolino

    Nicolino

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihre Antwort. Ich bin Mieterin. Die Messungen wurden vorgenommen, weil die Vormieter einmal Schimmel hatten. An einer Außenwand, weil ein Schrank davor stand. Als wir die Wohnung gestrichen haben, hab ich an den Fensterdichtungen Schimmel gefunden, vermutlich durchs Kondenswasser, welches nicht abgewischt wurde. Dann hab ich „panik“ bekommen und Druck gemacht. Diese Firma war dann da: feuchteklinik.de
    Laut Laborgutachten alles bestens.

    Ein Ozongenerator hatten wir auch schon. Ganz am Anfang, als die Wohnung noch leer stand. Das hat nichts gebracht..

    haben Sie vielleicht eine Idee?
    LG
     
  4. #4 Blackpiazza, 12.12.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ist der Geruch anderen Leuten auch aufgefallen?
     
  5. #5 Gast84552, 12.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    "Außerdem war jemand da und hat einen der 4 Räume auf Schimmel untersucht- alles unter dem Grenzwert"

    Bitte mal das Gutachten einstellen oder per PN schicken, damit man mal sehen kann, welche Grenzwerte sich hier jd ausgedacht hat - möglichweise um zum Wunschergebnis zu kommen.....
    Wer hat den Laden beauftragt und bezahlt? Der Vermieter?
     
  6. #6 Nicolino, 13.12.2019
    Nicolino

    Nicolino

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Andere riechen es nicht so sehr wie ich. Wenn ich sie allerdings bitte, genau zu riechen, können sie nachvollziehen was ich meine. Ich muss dazu sagen, dass ich auch echt empfindlich bin. Als ich das mit den Klamotten allerdings bemerkt habe, andere Umgebung und direkt aus dem Koffer geholt, hat es mein Freund auch gerochen. Und wenn ich ne Freundin bitte, mal genau an meinem Shirt zu riechen, merkt sie es auch.

    hab das Gutachten gerade gesucht, ich finde es nicht mehr in meinem Mailpostfach. Ich suche nochmal.

    Die Hausverwaltung hat das veranlasst und ich habe dann aber nochmal mit dem Herrn gesprochen, als ich das Gutachten in der Hand hatte. Der klang jetzt nicht „pro Vermieter“ er sagte mir auch „unter uns“ die HV wollte viel weniger testen lassen, was gemacht wurde, war ein Mindestprogramm. Es sei aber alles in Ordnung. Ich habe auch gefragt ob, wenn Schimmel hinter der Tapete wäre, er das beim Test feststellen könnte, da sagte er ja, in jedem Fall..
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn die Feuchteklinik pilzmäßig nichts gefunden hat und die Raumluftwerte (Feuchte und Temperatur) ok sind, dann hilft nur noch Febreze für die Luft und Weichspüler für die Klamotten. Ist echt schwierig den Much von Vormietern aus dem alten Putz raus zu bekommen.

    Die Empfehlung: Umzug
    sprech ich für Berlin mal lieber nicht aus. Das könnte schwierig werden.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  8. #8 Gast84552, 13.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    .....dann heisst das eben nur, dass sie nichts gefunden hat, mitnichten dass nichts da ist......das nur mal als kleine Inrerpretationshilfe zusätzlich zu: da denkt sich scheinbar jd selbst Grenzwerte aus.

    Sind sie nämlich nicht, für die Heizperiode ist die rel Luftfeuchtigkeit deutlich zu hoch ....es sei denn, es wird nicht geheizt....

    mit dem Geruch zusammen gibt das ein recht stimmiges Bild und nur weil ein "Gutachter" nix findet ist noch lange nicht tatsächlich alles ok.....das sollte doch nun hinlänglich bekannt sein dass da draussen unter den offiziellen "Sachverständigen" jede Menge schwarze Schafe rumlaufen. Im Grunde kann man die Arbeit der Kollegen erst beurteilen, wenn man sich deren Gutachten mal genau ansieht.....aber das hier, das wirkt auf mich jetzt schon im höchsten Maße bedenklich....mehr kann man bei der Informationslage dazu nicht sagen.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - empfehlen sie also eine Korrektur des Lüftungsverhaltens?
    Oder eine bautechnische Korrektur der nutzerunabhängigen Grundlüftung (DIN 1946-6)?
    weitere Verfahrensweise zur Problemlösung?
     
    Gast82596 gefällt das.
  10. #10 Gast84552, 13.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Leider sehr schwierig, denn ich bin überhaupt kein Freund von Ferndiagnosen und davon, Laien Messungen machen zu lassen die in erfahrene Hände gehören....und diese dann zu interpretieren und aber evtl weitere oder tatsächliche Haupt-Ursachen nicht einzubeziehen, die man nur durch einefachgerechte vor-Ort-inspektion hätte bemerken können.

    Es können auffeuchtende Wände infolge einer misslungenen energetischen Teilsanierung sein, es kann ein versteckter Schaden sein, es können Ursachenkombinationen sein.....sowas kann man aus der Ferne nicht fachgerecht abklären.

    Grundsätzlich wäre der Rat: neuer SV an den Start holen, doch Mieter beissen da bei Vermietern, die sich auf ihre Gutachter verlassen erfahrungsgemäß meist auf Granit. Das ist eine sehr häufige Problemlage.....wobei es dann juristisch knackig wird.
    Die Alternative ist tatsächlich dann oft nur Umzug oder selbst einen Gutachter mit dem nötigen Know-How kommen zu lassen....wobei zweiteres die Gefahr birgt, dass man das investierte Geld evtl nicht wieder sieht, aber der Vermieter bei seinem Standpunkt bleibt und ohne juristischen Zwang auch nicht saniert.
     
  11. #11 BaUT, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das geht mir an dieser Stelle auch so. Hier müsste ein Fachmann vor Ort weiter ermitteln und Sachverständige gibt ja in Berlin genug aber das scheitert vermutlich an den dafür anfallenden Kosten, die die Mieterin vermutlich erstmal selbst verauslagen müsste...

    "Es können auffeuchtende Wände infolge einer misslungenen energetischen Teilsanierung sein, es kann ein versteckter Schaden sein, es können Ursachenkombinationen sein.....sowas kann man aus der Ferne nicht fachgerecht abklären."

    Dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf - alte ungedämmte Bestandsbau und moderne dichtschließende Fenster - aber wenn nun mit der Empfehlung DIN 1946-6 zwecks Sicherstellung eines nutzerunabhängigen Grundluftwechsels "Lüftung zum Feuchteschutz" komme, dann gibt's hier gleich wieder Haue von den Kollegen.
     
  12. #12 Gast84552, 13.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Ich sehe das Problem eher darin, dass es sich hier um Mieter handelt, die damit nicht weiter kommen, weil sie auf solche Dinge keinen Einfluss haben.
    Zudem gilt: ein Lüftungskonzept ist aus meiner Sicht womöglich zielführend weil es hier vermutlich fehlt, aber evtl gibt es andere Ursachen, die man aus der Ferne eben nicht sehen kann. Das ist unterm Strich keine umfassende fachgerechte Begutachtung und auch so zu interpretieren. Sprich: Hinweise aus der Ferne können das Problem lösen, können aber auch von den eigentlichen, unbekannten Problem ablenken und so auf die falsche Fährte führen. Glücksache für Betroffene...
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das stimmt.
    Aber ich hab keine Zeit mir das dies Jahr noch vor Ort anzusehen...
     
  14. #14 Nicolino, 13.12.2019
    Nicolino

    Nicolino

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Thema Lüften und Heizen: ich lüfte Mund. 2 Mal am Tag quer für 10-15 Min. Wenn ich zu Hause bin auch 3x. Da es sozusagen das Ankleidezimmer und damit nicht bewohnt ist, ist die Temperatur immer auf 19 Grad. Das dürfte doch reichen, oder?

    kommt jemand von euch Experten zufällig aus Berlin?

    Ich hab das Gutachten gefunden:
     

    Anhänge:

  15. #15 Gast84552, 13.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Besser wäre s schon, stets mind. 3x tgl zu lüften. 19°C deutet darauf hin, dass zumindest moderat geheizt wird, was ok ist.

    Das vermeintliche Gutachten ist eigentlich keins, es ist der Bericht des Labores. Die Leute dort werten lediglich die mikrobiellen Proben aus und haben keinen Einfluss auf die Untersuchungen vor Ort.
    Vermutlich gibt's abgesehen davon nix schriftliches von dem Sachverständigen? Ist aber auch egal. Der Vermieter hat seinen Nachweis für eine vermeintliche Schadensfreiheit und ob das stimmt oder nicht, ist so ohne Weiteres nicht beurteilbar.....
     
  16. #16 YvonneZ, 02.04.2024
    YvonneZ

    YvonneZ

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe leider das gleiche Problem.
    Ich habe eine Außenwand und meine Wohnung riecht.


    Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch
    Gab es hier eine Lösung?
     
Thema:

Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch

Die Seite wird geladen...

Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch - Ähnliche Themen

  1. Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt)

    Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt): Moin miteinander, ich habe im Herbst 2022 unsere Gartenmauer abgetragen, weil die Mauern einfach zu hoch waren für unseren kleinen Garten. Ich...
  2. Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?

    Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?: Liebes Forum, ich versuche seit einigen Wochen den Hersteller unserer Fenster zu ermitteln und klammere mich hiermit an den letzten Strohhalm....
  3. Dachboden Ausbau - verzweifelt!

    Dachboden Ausbau - verzweifelt!: Hallo, wir sind gerade dabei, unseren Dachboden zu verschönern. Plan war folgender: Alte Isolierung in den Schrägen raus, Steinwolle rein (ist...
  4. Elektrik- ich bin verzweifelt

    Elektrik- ich bin verzweifelt: Guten Tag liebe Baugemeinde, eventuell hat jemand einen Rat und kann sich das mal anschauen. Ich habe im Zuge der Sanierung eines alten Hauses...
  5. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....