Wand abgerissen- doch tragend?

Diskutiere Wand abgerissen- doch tragend? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe in unserem neu erworbenen EFH Bj 1965 die Wand zwischen Küche und Esszimmer herausgerissen, sie besteht aus 11,5 cm starken Hohlziegeln....

  1. #1 jedrinck, 13.12.2019
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Ich habe in unserem neu erworbenen EFH Bj 1965 die Wand zwischen Küche und Esszimmer herausgerissen, sie besteht aus 11,5 cm starken Hohlziegeln.
    3422CA52-342C-4A38-95BB-4A1CF62D5DDE.jpeg
    Ich muss dazu sagen, dass vorher ein Statiker da war und gesagt hat, die Wand sei nicht tragend. Als ich nun oben ankam, lag als letztes auf den Hohlsteinen eine Reihe Backsteine, darauf ruhte diese Betonschiene, rechts und links davon sind andere, poröse Steine zu sehen. 11ADBE0A-1BC9-4100-BAA5-7A7757A119B6.jpeg
    Was ist das für eine Konstruktion? Brauche ich da nicht doch eine Wand?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Nicolas
     
  2. #2 JoReisinger, 13.12.2019
    JoReisinger

    JoReisinger

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Maurermeister, Bautechniker, Bausachverständiger,
    Ort:
    Dröbbelsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Baufex
    Hallo Jedrink.
    Was Du da siehst ist die Unterseite eines Gitterträgers einer Stahlbeton-Hohlkörperdecke. Die waren früher weit verreitet und bestehen aus einem Gitterträger der an der Unterseite einen 5 cm hohen Betonstreifen hat, in den sich die Hohlkammersteine einhängen. der Trägersteg und die Lücken zwischen den Steinen werden ausbetoniert und auf die Steinen kommt noch ein Aufbeton. Die Stahlgitterträger werden ungefähr alle 3 m mit durch eine Querarmirung verbunden. Meist waren das 2 10er Baustahl-Rundstähle. Wenn über der Stelle an der die Mauer stand keine Wand oder Stütze darüber steht, darfts Du Deinem Statiker schon vertrauen. Oder möchtest Du darüber etwas schweres einbauen?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 jedrinck, 13.12.2019
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Hallo Jo,
    danke für die schnelle Antwort!

    Tatsächlich ist über der Wand die ich eingerissen habe nur der Dachboden, darunter im Erdgeschoss ist aber noch so eine Wand die auch weg soll.

    VG Nicolas
     
  4. #4 jedrinck, 14.12.2019
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Ich habe mich über diese Deckenkonstruktion ein bißchen informiert und kann jetzt nachvollziehen, dass unter dem Gitterträger keine Wand sein muss, auch wenn das in diesem Fall ja genau so gemacht wurde. Allerdings ist ein Stockwerk tiefer noch genau so eine Wand, genau darunter. Hat das etwas zu bedeuten?

    Gruß Nicolas
     
Thema: Wand abgerissen- doch tragend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 11 5 cm wand tragend 1965

Die Seite wird geladen...

Wand abgerissen- doch tragend? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Nebenhaus wird abgerissen / Wand an Wand

    Nebenhaus wird abgerissen / Wand an Wand: Hallo, es geht um ein 1948 wiederaufgebautes Haus. Direkt Wand an Wand (wie ich das sehe) wird das Haus (ebenfalls aus dieser Zeit) bald...
  4. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

    Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...
  5. Kabel aus abgerissener Wand versorgen

    Kabel aus abgerissener Wand versorgen: Hallo, heute ist eine Innenwand meiner Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Darin waren auch Steckdosen und Lichtschalter. Wie sind die nun...