Innenputz auf feuchtem Porenbeton

Diskutiere Innenputz auf feuchtem Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bis auf die "flüssige Styroporschicht" ja. Meinst Du vielleicht eine Schüttung? Hier würde ich allerdings eine gebundene Schüttung bevorzugen, da...

  1. #21 Fred Astair, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bis auf die "flüssige Styroporschicht" ja.
    Meinst Du vielleicht eine Schüttung? Hier würde ich allerdings eine gebundene Schüttung bevorzugen, da lose Schüttungen die Eigenschaft haben, zu wandern und unkontrollierbare Hohlräume zu bilden.

    Ansonsten würde ich die feuchten PB-Steine nicht überbewerten. Das passiert auf jeder zweiten Baustelle und im Gegensatz zu oben genanntem Meinungen ist die Chance auf Trocknung im Winter besser denn je. Vorausgesetzt, es wird geheizt.
    Erfordert aber Geduld, weil die PB-Steine ihre Feuchtigkeit nur ungern wieder hergeben. Deshalb auch nicht übertreiben mit den Temperaturen, weil sonst nur die raumseitige oberste Schicht trocknet und dabei die Kapilaren unterbrochen werden und so das Wasser im Inneren gefangen wird.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  2. #22 Marie1310, 14.12.2019
    Marie1310

    Marie1310

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage nochmal nach, was für eine Schicht genommen wird... Hab mich wohl falsch dran erinnert :confused:

    Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe.
    Habt mir ein wenig die Angst genommen. Es kann also doch noch alles gut werden.
     
  3. #23 simon84, 14.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jup, im Winter ists draussen kalt und trocken, wird dann beim Aufheizen noch "trockener". Also ideal zur Feuchtigkeitsaufnahme.
    Heizen vorausgeheizt, z.B. elektrisch.

    Direktheizung mit Diesel oder Gaskanone bringt Feuchtigkeit ein !!

    Flüssigstyropor @Marie1310 sowas wie Thermowhite ?
     
  4. #24 Marie1310, 14.12.2019
    Marie1310

    Marie1310

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Im LV steht nur Styropor.
    Ich glaube zu meinen, dass der BU gestern was vom flüssigen Styropor gesagt hat.
    Da bin ich jetzt gerade aber überfragt.
     
  5. #25 Manufact, 14.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair :
    Dies ist nicht ganz korrekt: Wenn nicht geeignet gelüftet wird (wovon wahrscheinlich auszugehen ist..) dann baut sich unweigerlich im Gebäude eine hohe Luftfeuchtigkeit auf.
    Wenn der Kunde mindestens 5 x am Tag lüftet, dann - aber nur dann nicht.
     
  6. #26 simon84, 14.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja für eine Lüftung ist zu sorgen. Je nach Situation vor Ort geht sogar Fenster auf Kipp wenn man genug Heizenergie Überschuss hat :)
     
  7. #27 Fred Astair, 14.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Muss man denn alles haarklein durchkauen?
    Die Lüftung hatte ich natürlich vorausgesetzt. Andererseits war auch von Bautrocknern die Rede und da haben die Fenster zu zubleiben.
     
  8. #28 Marie1310, 14.12.2019
    Marie1310

    Marie1310

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Unser BU ist jeden Tag vor Ort. Der hat schon gesagt, dass er für die regelmäßige Lüftung sorgen wird. Ich selbst habe ab nächster Woche Urlaub und kann mich dann auch selbst drum kümmern.

    Allerdings bringt mir das ja nichts, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.. Wie es aktuell eben ist. Dann läuft es wohl sowieso auf den Bautrockner hinaus
     
  9. #29 Fred Astair, 14.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsch, falsch, falsch!
    Lies Dir mal den Zusammenhang von rel. Luftfeuchte und Temperatur durch.
     
  10. #30 msfox30, 14.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das glaube ich nicht. Der Estrich muss ja erst etwas ruhen - 3 Wochen?
     
  11. #31 Gast84552, 14.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    "Rohbau, Dämmung und Klinker wurden im August/September gemacht"

    Und dann ist der PB nicht nur jetzt Mitte Dezember (noch?) feucht bzw sieht auf dem Foto regelrecht veralgt (? zumindest grünlich) aus? Oder täuscht das? Was ist denn da schief gelaufen?
    Und wie sieht es vertraglich aus? Gibt's nen GU/BT/Archi oder wer trägt hier eigentlich die Verantwortung für den Bau?
     
  12. #32 Marie1310, 14.12.2019
    Marie1310

    Marie1310

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Fenster sind erst letzte Woche gekommen. Deswegen war alles bis dahin offen und hat natürlich auch viel Regen abbekommen.
    Zudem ist das zwischendach (toskana haus) auch erst vor 4 Wochen gekommen. So gesehen lagen klinker und Dämmung ja dann "offen" war jedoch eigentlich mit dachpappe abgedeckt.

    Ist echt teilweise leicht grün, aber eher nur an den Fenstern. Keine Ahnung woran es sonst liegen könnte außer an den lange fehlenden Fenstern..
     
Thema:

Innenputz auf feuchtem Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Innenputz auf feuchtem Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine

    WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau (Bims Hohlblock + Betondecken/-dach) steht und die Fenster...
  3. Feuchte Wände bei Schlagregen - Außenputz vor Innenputz

    Feuchte Wände bei Schlagregen - Außenputz vor Innenputz: Hallo, nach längerem Passivlesen habe ich nun auf meiner Baustellen ein Problem, dass ich bisher hier im Forum nicht gefunden habe, deshalb...
  4. Mauerwerk zu feucht für Innenputz?

    Mauerwerk zu feucht für Innenputz?: Hallo zusammen:winken erstmal ein frohes neues Jahr an alle! wir bauen mit einem Bauunternehmen das für uns einige Gewerke übernimmt. Hierzu...
  5. Türeeinbau beim feuchten Innenputz

    Türeeinbau beim feuchten Innenputz: Hoffe bin hier richtig mit meiner Frage. Und zwar...in unserem Neubau wurden heute Innentüren eingebaut. Im Kellergeschoss sind allerdings die...