el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen?

Diskutiere el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte bei einer Badrenovierung evtl. 2m² elektrische Fußbodenheizung einbauen. Das Bad ist 6m² groß. Ich überlege mir, ob ich die...

  1. #1 PhilippL, 14.12.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich möchte bei einer Badrenovierung evtl. 2m² elektrische Fußbodenheizung einbauen. Das Bad ist 6m² groß. Ich überlege mir, ob ich die Fußbodenheizung irgendwie in den vorhandenen Estrich "versenke", weil ich sonst eine Stufe zwischen Bad und Vorraum habe. Der Heizleiter trägt etwa 3mm auf und die Isoliermatten 6mm (Dicken von warmupdeutschland.de). Wenn ich die Heizmatte vor dem Fliesenlegen mit Niveliermasse vergiesen will, müßte ich also auf 2m² 12-15mm vom Estrich abtragen. Der Estrich ist etwa 60mm dick.

    Gibt es ein Werkzeug, mit dem man das machen kann? Oder reißt man in so einem Fall den Estrich komplett heraus und macht ihn neu?

    Danke, Philipp
     
  2. #2 Manufact, 14.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Auf 2 m² Estrich in Höhe von 12-15 mm abzuschleifen ist machbar, aber sehr Zeit und staubaufwändig.

    Winkelschleifer mit PROFESSIONELLER Absaughaube (kein 35 Euro-Spielzeug vom Chinesen) und guten Profi-Staubsauger.
     
  3. #3 PhilippL, 14.12.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
  4. #4 Manufact, 14.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    PhilippL gefällt das.
  5. #5 PhilippL, 14.12.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Ein Werkzeugverleih bei mir in der Nähe verleiht die Maschine. Es gibt dort auch einen Vogthammer. Also vielleicht mir dem Vogthammer flach ansetzen und vorsichtig Estrich herausmeißeln, dann mit der Fräse die Fläche glätten oder mit Niveliermasse eine ebene Fläche schaffen, dann Isoliermatten und Heizwendeln verlegen und dann mit Niveliermasse bündig zum umliegenden Estrich vergiesen?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast82596, 14.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Oder einen 15 mm Absatz in Kauf nehmen. Du wirst in später nie merken.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 PhilippL, 15.12.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
  8. #8 simon84, 15.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach der Vogt Hammer war das letztes Mal :)
     
Thema:

el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen?

Die Seite wird geladen...

el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen? - Ähnliche Themen

  1. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...
  2. Verteilerkasten für Fußbodenheizung einbauen

    Verteilerkasten für Fußbodenheizung einbauen: Hallo, ich bin Neu hier im Forum. Kurz zu mir: Wir sind gerade dabei ein Eigenheim zu bauen. Jetzt sind wir soweit das einiges an Eigenleistung...
  3. Handwerker Stunden Einbau Fußbodenheizung

    Handwerker Stunden Einbau Fußbodenheizung: Hallo! Wir haben verschiedene Angebote von Sanitärfachmännern zum Einbau unserer Fußbodenheizung. Es sind 120qm, es soll an die bestehende...
  4. Einbau Hebeschiebetür trotz vorhandener Fußbodenheizung möglich?

    Einbau Hebeschiebetür trotz vorhandener Fußbodenheizung möglich?: Hallo, wir wollen bei unserem Haus von 1984 die Fenster erneuern. Bei einem 4m Terassenelement welches jetzt als Dreh-Kipptüren ausgeführt ist,...