Grundriss-Entwurf bitte helfen

Diskutiere Grundriss-Entwurf bitte helfen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...

  1. #1 router99, 14.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ganz neu hier.

    Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen, Hinweise oder oder oder ihr zu unserem aktuellen Grundriss Plan habt.

    Freuen uns über jede Rückmeldung

    vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 15.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Scheint ein funktionierender 160 qm Kataloggrundriss zu sein.
     
    Surfer88 gefällt das.
  3. #3 router99, 15.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ne, haben wir individuell geplant und sind deswegen noch um jeden Hinweis oder Tipp dankbar :-)
     
  4. #4 driver55, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und wo bleibt dann die Bemaßung? Bunt ohne Bemaßung kenne ich nur vom Katalog.

    Bei Bad läuft man gefühlt gegen die Dusche, weshalb die Bemaßung hilfreich wäre...
     
    jodler2014 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 15.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    HWR finde ich zu groß und darum ist die Straßenfassade auch noch symmetrisch im EG. Das würde ich ändern.

    Die Schiebetüren zur Küche entweder weglassen oder in der Wand (Stellfläche).

    Warum sitzt das Fenster vom Büro weiter innen als im das zur Terrasse im Wohnzimmer? Die Erkerfenster im OG kommen mir bisschen klein vor bzw. nicht in der Flucht mit dem EG.
     
  6. #6 router99, 15.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Rechts neben dem HWR ist eine Garage geplant.

    Schiebetür werden wir weglassen.

    Danke für den Hinweis mit den Fenstern, dass werde ich nochmal ansprechen. Auf beiden Seiten ein Giebel, kein Erker
     
  7. #7 driver55, 15.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    again...
     
  8. #8 router99, 15.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Maße bekommen wir wahrscheinlich erst, wenn wir kurz vorm Abschluss stehen. Das mit der Dusche haben wir auch schon bemerkt, dennoch DANKE
     
  9. #9 driver55, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ernsthaft? Dann sollen sie den Plan behalten und sich andere Kunden suchen.
    (Natürlich kann man sich das auch alles ausrechnen....kann aber nicht Sinn der Übung sein...)

    Es wird ein KfW100-Haus?

    Der obere Flur wird dunkel werden...
     
  10. #10 Fabian Weber, 15.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wegen der Maße würde ich mich jetzt nicht stressen.

    Mir fällt aber gerade auf, dass man an dem Küchenblock gar nicht sitzen kann, weil da gleich die Wand im Rücken ist.

    Überlegt doch mal, ob Ihr die Wand nicht ganz weglassen wollt.
     
  11. #11 router99, 15.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben bisher noch nicht nach den Maßen gefragt, weil wir erstmal die Preis- und Leistungskalkulation abwarten wollten.

    Wird ein KFW 55 evtl. auch 40 Haus. Neubaugebiet mit Flächenkollektoren und Wärmpepumpen im Haus
     
  12. #12 router99, 15.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke, genau den gleichen Gedanken haben wir auch. Wahrscheinlich komplett die Wand weg
     
  13. #13 Fabian Weber, 15.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum kein Ringgrabenkollektor? Ist sicherlich günstiger und Du bist in der Gartengestaltung freier.
     
  14. #14 router99, 15.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die Kollektoren liegen nicht auf dem Grundstück. Diese befinden sich neben dem Baugebiet auf einer Ausgleichsfläche
     
  15. #15 Lexmaul, 15.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So eine Art Fernwärme für Erdwärme? Wie viel Leute sollen denn da einen Kollektor bekommen und was ist die derzeitige Nutzung?
     
  16. #16 Fabian Weber, 15.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Zahlt Ihr dann anteilig?
     
  17. #17 driver55, 15.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Doch, die Maße benötigt man, um das „Gemalte“ richtig bewerten zu können.
     
  18. #18 jodler2014, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ohne Keller finde ich den gerade so ausreichend.
    Die Lage des Kamins im Wohnzimmer ist sehr "unglücklich " gewählt .
     
  19. #19 Kriminelle, 15.12.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    hmmm, mich irritiert auch, dass es keine Maße gibt, nur farbliche Absetzungen.
    Ein BU kalkuliert nach seiner BLB, und die steht ja fest. Der Rest geht über die QM-Größe.
    Irgendwo war das ein Thema, mein Programm hat leider die Zitate nicht übernommen.
    Ansonsten muss man schauen, warum das Haus hier so und auf welchem Grundstück. Es ist ja vorgefertigt.. welche Ausrichtung zb hat es, warum diese 0815-Fenster im Giebel und nichts adrettes? Was ist mit den Fenstern im WZ, die nicht mit der Möblierung harmonieren?
    Ansonsten mag er funktionieren, der Entwurf, wenn man sich klar macht, dass der HWR Zentrum von allem ist.
     
  20. #20 jodler2014, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur weil da eine Nebeneingangstür von der Garage gemalt ist ?
    Für mich ist die Diele im EG das "Zentrum " .:konfusius
    Der HWR ist die Rumpelkammer für das ganze Zeug was man so braucht.
    Der Plan könnte funktionieren .
    Ok ,die Diele im OG hat kein Fenster .
    Das Treppenhaus ist aber offen gestaltet.
    Ist der Hauseingang in Richtung Osten ..Morgensonne macht die Diele hell .
    Abends hat man eh das Licht an .
    Wie schon geschrieben ,die Dusche ist völlig daneben .
    Der Rest könnte funktionieren.
    Erker und Gauben sind im Zeitalter von Stadtvillen und Bauhäusern nicht mehr am Puls der Zeit ?
    Da lache ich mich schlapp...
    Wintergarten traut sich auch keiner mehr ran....
     
Thema:

Grundriss-Entwurf bitte helfen

Die Seite wird geladen...

Grundriss-Entwurf bitte helfen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  2. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...
  3. Bitte um Grundrißverriß....

    Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  4. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  5. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

    Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...