Gelenklager an Kurbel austauschen

Diskutiere Gelenklager an Kurbel austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem Fenster ist die Halterung von Gelenklager und Kurbel abgebrochen, wollte fragen ob es dazu Videoanleitungen oder ähnliches gibt,...

  1. #1 Darius1, 14.12.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    bei einem Fenster ist die Halterung von Gelenklager und Kurbel abgebrochen, wollte fragen ob es dazu Videoanleitungen oder ähnliches gibt, weil auf Youtube hab ich nichts gefunden.

    Weiß jemand ob es was spezielles zu beachten gibt?

    Anbei Fotos.

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Neue Kurbel ca 60 euro
     
  3. #3 Romeo Toscani, 14.12.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Kurbel hat nix, sondern du brauchst ein neues Gelenklager.

    Zu beachten gilt es:
    1.) Das ist ein 90° Gelenklager (es gibt 45° und 90°)
    2.) ZIeh das Teil mal aus dem Fensterstock raus, dann siehst du ob der Stift ein 4-Kant oder 6-Kant ist.
    3.) Innendurchmesser der Kurbelstange messen, bei dir ist es eine "kleine" Kurbel.

    Im Idealfall gehst du mit dem Muster zu einer Sonnenschutzfirma, in der Regel hat man das im Lagerbestand.
    Der Stift ist dann meistens sehr lange und gehört vor Ort gekürzt. Am besten den alten Stift abmessen und den neuen mit einer Eisensäge kürzen.
     
  4. #4 Darius1, 15.12.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für die gute und umfassende Erklärung.

    Könnte ich das Metall am Gelenklager auch einfach mit einem für Metall geeigneten 2-Komponenten Kleber wieder zusammenkleben und mit einer Zwinge zum Aushärten festmachen? Das wäre glaube ich einfacher sofern machbar.

    Meinst du mit Sonnenschutzfirma den Fesnterbauer?
     
  5. #5 simon84, 15.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nach meiner Erfahrung im KFZ Bereich funktioniert so ein Verkleben an Kreuzgelenken nicht, da die Auflagefläche sehr klein ist und das ganze immer auf Scherung belastet wird.
    Auch wenn die zu übertragende Kraft wohl relativ gering ist, aber es gibt wohl einen Grund warum das gebrochen ist und geklebt wird es nicht stärker als vorher.

    Die Kleber sind im Prinzip alle gleich oder sehr ähnlich, bei dem "Flüssigmetall" wird nur etwas beigemischt, damit es metallisch aussieht.

    Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, sieht aber nach Stahl aus und nicht nach Zinkspritzguss etc. Also schweissen könnte man evtl lohnt sich aber nicht.

    Mach ein neues Lager rein und gut ist.
     
  6. #6 Gast82596, 15.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nein kleben bringt nix.
     
  7. #7 Romeo Toscani, 15.12.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Nein, das hält nicht. Da kommt schon einiges an Kraft auf das Gelenk wenn du an der Kurbel ziehst...

    Fenster"händler" hat das nur mit Glück, ich würde bei einer Firma suchen, die Sonnenschutz verkauft und montiert. Die haben meist die gängisten Ersatzteile auf Lager, oder irgendwann mal das falsche Gelenk bestellt ;-)
    Am besten, du baust ein intaktes Lager von einer anderen Jalousie aus, und gehst damit zu ihm.
     
  8. #8 Darius1, 16.12.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Kann ich das Teil aus dem Fensterstock ziehen ohne das der Rolladen (der momentan auf halber Höhe steht) runterkracht?

    Innendurchmesser siehe Fotos.

    Danke für die Mühe und die guten Infos
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 16.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch einfach das Fenster auf und stell ein Holz dazwischen

    vermute dass es stehen bleibt aber sicher ist sicher
     
  10. #10 Romeo Toscani, 16.12.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ja, kannst du. Dieser "Stift" geht direkt ins Getriebe, und solang sich das Getriebe nicht dreht, bewegt sich auch der Sonnenschutz nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Hakeen

    Hakeen

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ersten vielen Dank an Alle. Sowas zu lesen hilft viel.

    Ich habe einen sehr ähnlichen Fall. Die beide Halterungen von Kurbellagerarm ist gebrochen.
    Eine Setie unten rot markiert.
    Sonst alle Andere sind intakt, auch der Stift im Gelenk für die Halterung intakt..

    Nun wäre für mich die Frage: muss ich den gesamten Gelenklager (No 5 unten) wechseln?
    Oder kann ich nur den Gelenklagerarm wechseln und irgendwie auf den Gelenkstift bringen?
    Ich denke die Zweite ist fast unmöglich, aber bin ich mir nicht sicher ob ein leinen Weg dafür gibt.

    Kleben usw geht natürlich nicht.. Kein Kleber kann sowas langfristig gegen die Kräfte auf dem Gelenk halten..

    upload_2021-12-5_11-21-21.png
     
    simon84 und VollNormal gefällt das.
  12. #12 Gast82596, 05.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Du wirst nur das komplette Gelenklager bekommen, und keine Einzelteile.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Gelenklager an Kurbel austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen kurbelstange wechseln

    ,
  2. rolladen kurbelstange austauschen

    ,
  3. gelenklager rolladen austauschen

    ,
  4. rolladen kurbelstange abgebrochen,
  5. rolladenkurbel wechseln,
  6. rollo kurbelstange wechseln,
  7. rolladen kurbel abgebrochen,
  8. rolladen kurbelstange wechsel,
  9. Rolladen Gelenklager tauschen,
  10. kardangelenk jalousie,
  11. rolladenkurbel ersetzen,
  12. rollladen kurbel abgebrochen,
  13. Rolladen Gelenklager wechseln,
  14. anleitung Rolladen Gelenklager 45° Lager Getriebe,
  15. rolladen kurbel wechseln,
  16. rolladen kurbel austauschen,
  17. kurbelstange rollo wechseln,
  18. rollo drehgelenk demontieren,
  19. rolladen gelenklager,
  20. Storen Kurbel durch Motor ersetzen,
  21. rolladen gelenklager eechseln,
  22. Kurbel Rolladen wechseln,
  23. stange jalousie wechseln,
  24. jalousie kurbel wechseln,
  25. kurbelstange austauschen
Die Seite wird geladen...

Gelenklager an Kurbel austauschen - Ähnliche Themen

  1. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  2. Velux Dachfenster Rollladen umrüsten von Kurbel auf Elektromotor

    Velux Dachfenster Rollladen umrüsten von Kurbel auf Elektromotor: Hallo zusammen, ich habe an den Dachfenstern Rollladen mit Kurbel und will sie jetzt umrüsten auf Elektromotor. Geht das? Was muß man da beachten?...
  3. manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?

    manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?: Wir überlegen grade hin und her wegen Außenrolladen Dachschrägenfenster. Die elektrischen und solarbetriebenen von Velux sind echt teuer. Die mit...
  4. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  5. Rollladen-Kurbel stört beim Öffnen des Fensters

    Rollladen-Kurbel stört beim Öffnen des Fensters: Hallo zusammen, in unseren Neubau (über GU) haben wir bei einigen Fenstern Rollläden mit Kurbeln einbauen lassen. Die Kurbeln wurden direkt...