Untergrundqualität für Vliestapete

Diskutiere Untergrundqualität für Vliestapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bräuchten dringend einen Rat bezüglich unserer Renovierung. Kurz einmal zum Hintergrund: Bei uns soll in der Wohnung die...

  1. #1 alikalik, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    alikalik

    alikalik

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bräuchten dringend einen Rat bezüglich unserer Renovierung.
    Kurz einmal zum Hintergrund:
    Bei uns soll in der Wohnung die Wände tapeziert werden. Die Wände wurden vorher von einer Firma vorbereitet. Sie sollten jetzt Q2 Qualität haben. Außerdem wurde sie mit Tapetengrund grundiert. Nun sollten Vliestapeten(die jedoch nicht komplett glatt sind) von einer anderen Firma geklebt werden.

    Bevor der Maler angefangen hat, ist ihm aufgefallen, dass die Wände nicht überall gleichmäßig grundiert sind und es oben eine Linie gab, die noch mit Farbe behandelt wurde und es so einen farblichen Unterschied zum Rest der Wand gab.
    Der Maler hat empfohlen alle Wände, also auch die Grundierung, mit weißer Dispersionsfarbe zu überstreichen. Das haben wir dann angenommen.
    Dannach hat er angefangen zu tapezieren. 2 Räume sind fertig.
    Dabei sind neben einigen Kleinigkeiten folgende Probleme aufgefallen:

    1) An vielen Stellen sind Nähte sichtbar. Mal ist die Naht stärker, mal schwächer, sauber Stoß an Stoß ist das definitiv nicht.

    2) Außerdem hat er es nicht geschafft, die Tapeten überall sauber bis an die Decke zu bringen. Mal endet sie an der Decke, mal etwas tiefer.

    Nun begründet der Maler dies so:
    1) Die Nähte resultieren nur daher, dass die Wände keine Q3 Qualität haben. So wirklich klarer begründet hat er das nicht, nur das die Wände nicht eben genug sind und es ganz klar nur daran liegt.

    Man muss dazu sagen, dass es ansonsten keine Probleme durch die fehlende Q3 Qualität zu geben scheint. Das heißt, es gibt nirgendwo sichtbare Unebenheiten oder Dellen in den Tapeten.

    Wir haben die Vermutung das die Nähte auch daran liegen können, dass er die Grundierung einfach übermalt hat(Obwohl wir ihn gefühlt 10x gefragt haben, ob man das wirklich so machen kann).

    2) Das ungerade tapezieren zur Decke soll daher kommen, dass die Decke uneben ist. Er besteht vehement darauf, dass man da durch die Tapeziertechnik nichts ausrichten kann(12 Jahre Erfahrung bla bla bla).

    Da wir eher Laien sind und uns schon bei der ein oder andere Sache aufgefallen ist, dass der Maler und sein Chef gelogen haben, wollten wir fragen, ob deren Aussagen pauschal so korrekt sind.

    Falls irgendwelche Angaben fehlen, sagt Bescheid - wie gesagt, Laien :bef1013:


    IMG_20200111_090129.jpg IMG_20200111_090326.jpg
     
  2. #2 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Farbe unter Tapete die danach eh gestrichen wird ???????? Klingeln da keine Alarmglocken
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 alikalik, 11.01.2020
    alikalik

    alikalik

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Tapete wird danach nicht noch einmal gestrichen.
     
  4. #4 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ok dachte weil du Vlies Tapete geschrieben hast

    Foto der etwaigen Mängel im Detail und totale ?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles nur Ausreden, weil er es nicht beser konnte!!!
    1. Hätte er vorher darauf hinweisen müssen, wenn die Tapete zu dünn ist um damit eine Q2 zu kaschieren,
    2. kann man Deckenanschlüsse auch bei welligem Deckenixel sauber ausführen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Vlies klebe ich gern mit Doppelnahtschnitt um sichtbare Nähte oder Stöße zu vermeiden :-) Ich denk der Typ hats einfach nicht drauf.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 11.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Hey Leute, das ist doch kein Vlies, sondern eine Designtapete, da sieht man die Stöße aus dem einfachen Grund, weil diese nicht mehr gestrichen wird.

    Doppelnahtschnitt geht hier nicht, wegen dem Muster.

    Das einzige, was der Maler nochmal machen könnte, ist das Deckenixel nachstreichen, so dass eine gerade Linie entsteht. Diese ist dann aber vielleicht 1cm unter dem Ixel.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 alikalik, 11.01.2020
    alikalik

    alikalik

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auf den Rollenstand explizit "Vliestapete mit Wandklebetechnik".
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Du magst rechthaben- trotzdem hat er`s nicht drauf
     
  10. #10 Fabian Weber, 11.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Ja Vliestapete ist halt kein Malervlies.

    @Netzer, nach dem Wandfoto zu urteilen, hat er es ziemlich drauf.
     
  11. #11 Blackpiazza, 11.01.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    @Fabian Weber hab nirgends was von Malervlies gelesen .Und nur deswegen kann man das trotzdem ordentlich verarbeiten das man keinen Stoß sieht .Selbst meine Frau die das nicht Professionell macht kann das 10mal besser...
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 11.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Bei einer Tapete, die nicht gestrichen wird, Respekt...
     
  13. #13 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach Gott jetzt seh ich erst die Fotos
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    diese Vliestapeten waren doch mal in den 1980ern der große Hit, die wurden nicht gestrichen
    deshalb war da auch jeder Stoß zu sehen
     
  15. #15 Blackpiazza, 12.01.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    @Alex88 soso in den 80ern dann geh Mal in einen Fachmarkt da sind 90% der großen Tapeten Hersteller Vliestapeten was viele verwechseln in den 80igern waren Vinyltapete in die gibt nicht mehr so häufig
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Vorstreichen macht Sinn wenn der Untergrund erhebliche Farbunterschiede aufweist. Das kann dann durch die Tapete durchschimmern.
    Die Nähte können auch durch Zugluft auseinander gehen. So erklären mir die Maler das zumindest jedes mal wenn die alles verrammeln und man sich nen Wolf schwitzt. Das an der Decke hätte man eindeutig besser machen können.
     
  17. #17 polizei110, 23.01.2020
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    7018AB0B-D922-42DB-9825-19D258393059.jpeg 3BAAAD11-0A36-4D22-9FFD-7FE66F8622FA.jpeg Es hängt auch von Qualität der Tapeten

    wir haben 55€ pro Rolle(0,7x10,5) bezahlt

    So sieht die Naht aus(horizontal)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Untergrundqualität für Vliestapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbare Stöße fließtapete baumängel

Die Seite wird geladen...

Untergrundqualität für Vliestapete - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

    Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?: Hallöchen, habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere...
  2. Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

    Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton: Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...
  3. Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?

    Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?: Hallo Zusammen, unser Neubau ist jetzt so weit, dass mit den Malerarbeiten bzw. Vorarbeiten begonnen werden kann. Unser Wände sind in einem guten...
  4. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  5. Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar

    Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar: Hallo zusammen, Ich hab im Rahmen der Renovierung im Wohnzimmer neu tapezieren und Streichen lassen. Der Malerbetrieb hatte mir statt Putz...