Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung

Diskutiere Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Da wir auf ein Bestandsgebäude bauen und die Fundamente lasttechnisch ohnehin ausgelutscht sind, würde ich gern "so wenig" Dämmung wie möglich...

  1. #21 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber das ist ja totaler Unsinn :D.
     
  2. Rock

    Rock

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Unsinn? Macht doch Sinn, zu versuchen Last zu sparen?
    Wobei ich zugeben muss, dass das bisschen mehr Dämmung was da zusammen kommt nicht wirklich einen Unterschied machen wird für die Gesamtlast.
     
  3. #23 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn tatsächlich eine vollständige Aufdachdämmung verbaut worden wäre wäre die Innendämmung unnötig.

    Wenn mit Aufdachdämmung nur eine Holzfaserunterdachplatte gemeint ist, wie es nach den Skizzen aussieht,
    muß die Innendämmung erfolgen.
    Bei schlampiger Arbeit muß ohnehin der ausführende Handwerker die Mehrkosten für die zusätzliche USB übernehmen.

    Da Dampfbremsen so geplant und ausgeführt werden müssen, dass möglichst wenig Durchdringungen stattfinden
    (und auch aus wirtschaftlichen und dämmtechnischen Gründen) ist Variante 1 mit Dampfbremse unter der Kehlbalkenlage/Zangen die einzig sinnvolle und überhaupt praktisch durchführbare.

    Dämmung am besten mit Zellulose, Holzfaserdämmplatten, Hanffaserplatten.
    Sd- Wert der Dampfbremse ca 2-3 m oder feuchtevariable nehmen, was aber nicht notwendig ist.

    Zuerst einen Folienstreifen an der Außenseite der Pfette mit Anpreßlatte befestigen, dann Querlattung und den Rest erledigen.
    Hohlraum zwischen den Latten ausdämmen.
    Je nach Berechnung mit Ubakus-Rechner und Anforderung ggf zusätzliche Innendämmung mit schweren Holzfaserplatten
    vorsehen, was den sommerlichen Hitzeschutz verbessert.
     
  4. #24 Gast85808, 18.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Eben geplant wurde hier nix. Und malta, Dein Vorschlag ist ebenso nicht fachgerecht. Das ist wir basteln mal weiter und hoffen das es funktioniert. Die Details sind eindeutig, da muß man nicht diskutieren Sie #10.
     
  5. #25 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn etwas als nicht fachgerecht vermutet wird bitte mit genauer Begründung und Alternativvorschlag-
    dann hilft es auch weiter.
     
Thema:

Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Ausführung

    Dampfsperre Ausführung: Hallo Zusammen, Ich habe mich im Forum registriert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Ausführung meiner Dampfbremse so richtig...
  2. Zwischendeckenabdichtung - korrekte Ausführung?

    Zwischendeckenabdichtung - korrekte Ausführung?: Hallo, ich bin eben etwas überrascht von der Baustelle gekommen. Unser Zimmermann macht gerade die Deckenunterkonstruktion der...
  3. Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?

    Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?: Ich bin gerade dabei den ersten Stock meines Elternhauses zu Renovieren. Mein Opa hat das Haus 1936 gebaut, wobei es sich hauptsächlich um eine...
  4. Ausführung Dampfsperre

    Ausführung Dampfsperre: hallo, ich habe viel gesucht im Internet doch leider keine Antwort gefunden. Mein Zimmermann möchte die Dampsperre über den Rinkbalken unter die...
  5. Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931

    Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931: Liebe Bauexperten, derzeit sind wir dabei, das Dachgeschoss und den Spitzboden unseres EFHs zu modernisieren. Das Schlafzimmer erhält einen...