Bad im UG errichten

Diskutiere Bad im UG errichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; https://www.sopro.com/fileadmin/customer/Service/Sopro_Planer/Planer8_Kap3.pdf

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...sprach es, klemmte sich die Mängelliste der erfolglosen HU unter den Arm, fuhr nach Hause und begann an seinem alten Auto herum zu schrauben.
     
  3. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    @BaUT danke für den Link.
    War mir bisher nicht wirklich bewusst.Werde das dann so umsetzen bzw umsetzen lassen. Wobei ich das immer noch selber machen will.
     
  4. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    Nochmal Danke für die vielen Antworteten.
    Ich weiß jetzt worauf ich achten muss und bin gespannt
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Denke immer daran, die Dinnormen dienen in erster Linie auch deinem eigenen Interesse. Es gibt immer ein was wäre wenn. Keiner sagt dass jemals Wasser in den Estrich gelangt, was aber wenn doch. Dann hast du den Schaden und die Versicherung freut sich nicht zahlen zu müssen. Spätestens dann ärgert man sich die paar zusätzlichen Kröten gespart zu haben. Also dann mal gutes gelingen.
     
  6. #26 Fabian Weber, 18.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Grenzt eine Wand des Bades an eine Kelleraußenwand.

    WU-heißt nicht dampfdicht, es könnte zu Dampfdruck nach innen kommen, wenn diese Wand befließt ist, von daher würde ich diese Wand dann im Bereich der Fliesen auch abdichten.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    danke für die Information.
    Zwei Wände sind Keller Außenwände
     
  8. #28 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Neues Bad im Keller installieren-dämmen-abdichten
    Bei entsprechender Planung und Sorgfalt bei der Ausführung kann so ein Projekt auch selbst durchgeführt werden.

    Die Art der Ausführung hängt von der Nutzungshäufigkeit und deinen Anforderungen ab.

    Der direkte Duschbereich sollte natürlich abgedichtet werden- Flüssigkunststoff, Dichtbänder, Ecken, Dichtungsmanschetten.etc

    Den Fußboden vor der Dusche würde ich unverändert lassen, außer du willst neue Fliesen verlegen.

    Wanddämmung kann evt sinnvoll sein - XPS oder Schaumglasplatten.
    Die Installationsleitungen kannst du dann Aufputz in der Dämmung verlegen.

    Je nach Nutzungshäufigkeit zur Lüftung Ventilator vorsehen ( 10 cm Kernbohrung),
    bei häufiger Nutzung ggf mit Wärmerückgewinnung ( ca 400,-€, 2 kleine Bohrungen erforderlich)

    Andreas Teich
     
    Max1 gefällt das.
  9. #29 Lexmaul, 18.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So richtig gelesen hast Du aber nicht, was da für Bedingungen herrschen - und dann einfach Innendämmung empfehlen, find ich ja schon etwas heikel...
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Sehr eigenartige Vorschläge hier. Wie kommt man nur auf sowas?
     
  11. #31 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Innendämmung ist auch bei vorhandener Perimeterdämmung sinnvoll,
    vor allem wenn der Raum schnell und evt nur kurzzeitig erwärmt werden sollte und zur Vermeidung von Kondensatausfall.

    In solchen Fällen ist Innendämmung aus feuchtebeständigen Materialien, wie XPS- oder Schaumglasplatten sinnvoll-
    in jedem Fall bei evt feuchten Wänden und wenn diese evt verfliest werden.

    Andreas Teich
     
  12. #32 Manufact, 19.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Hr. Teich:
    Haben Sie wirklich schon jemals einen Lüfter verbauen lassen?
    Anscheinend nicht.
    Standard-Bohrungen für ausreichende Lüfter sind 180 mm, keine 100 mm.
     
  13. #33 Lexmaul, 19.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Keller ist doch gedämmt - wieso Innendämmung? Und wieso hilft der dann zur schnellen Aufheizung?

    Wieso überhaupt schnelle Aufheizung bei FBH? Wie soll das gehen?

    Und seit wann werden feuchte Wände mit Dämmung "saniert"?

    Sorry, aber das ist doch kappes...
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Warscheinlich würde er ein 100er rohr ins Außenliegende Erdreich drücken, damit die Maulwürfe pusten können.
     
  15. #35 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bad im Keller. einbauen
    Der Durchmesser der Zu- und Abluftrohre einer kleinen, hier völlig ausreichenden Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Bayernluft) beträgt 50 mm.
    Der benötigte Lochdurchmesser also ca 65 mm.
    Öffnungen im oberen Wandbereich- Kondensat muß abfließen können.

    Ob die für einen Hauswirtschaftsraum ausgelegte FB-Heizung die fürs Bad benötigte Leistung bringt bzw so gesteuert werden kann ist evt fraglich.
    Zumindest fürs Handtuchtrocknen und als zusätzliche schnelle Heizmöglichkeit wäre ein separater Heizkörper wahrscheinlich sinnvoll.
    Da relativ kühle Kellerwände ohne Innendämmung lange bis zur Erreichung einer angenehmen Oberflächentemperatur benötigen kann Innendämmung durchaus sinnvoll sein, da die eine viel schnellere Raumerwärmung ermöglicht.

    Aufgrund der Abwärme der Haustechnik werden die Wände jetzt vermutlich wärmer sein als im Bad nach der Abtrennung.

    Kondensat kann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und Wandtemperatur an den Wänden ausfallen-
    vor allem wenn die Fußbodenheizung nicht Tag und Nacht durchläuft.

    Das zusätzliche Abdichten und die Neuverfliesung des Fußbodens macht im Wesentlichen nur dann Sinn,
    wenn eine Türschwelle und ein Bodenablauf im Bad vorhanden sind-
    anderenfalls verteilt sich das Wasser bei Überschwemmungen gleichmäßigig im ganzen Keller,
    der wohl kaum für solche Fälle abgedichtet wurde.

    Andreas Teich
     
  16. #36 Lexmaul, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, was redest Du zum Teil für Unsinn? Du erzählst was von Kondensat ohne EINE Randbedingung zu kennen.

    Natürlich kommt es in einer Steinhöhle zu Kondensat, wenn da einer eine Dusche installiert. Er redet von einem gedämmten Keller mit FBH von vor ein paar Jahren. Da kommst Du mit Innendämmung - was ein völliger Unsinn...aber das in Roman-Stärke.

    Und was hat die Abdichtung des Bades mit einer Türschwelle zu tun? Du kannst da nun noch viel reden und erzählen - oder einfach zugeben, dass es bullshit ist, einfach gegen die Norm zu argumentieren, dann bräuchte man halt nirgendwo was abdichten.

    Sonst legst Du doch auch ein tolles Fachwissen an den Tag?
     
    SvenvH gefällt das.
  17. #37 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bad im Keller. einbauen
    Der Durchmesser der Zu- und Abluftrohre einer kleinen Lüftungsanlage (Bayernluft) beträgt 50 mm.
    Der benötigte Lochdurchmesser also ca 65 mm.
    Öffnungen im oberen Wandbereich- Kondensat muß abtropfen können.

    Wenn im Bad die Fußbodenheizung
     
Thema:

Bad im UG errichten

Die Seite wird geladen...

Bad im UG errichten - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  3. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  4. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  5. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...