Carport Verankerung der Balken im Boden

Diskutiere Carport Verankerung der Balken im Boden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?

  1. #1 Manufact, 11.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wir haben uns einen einen Carport gekauft.
    Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
     
  2. #2 Gast85808, 11.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  3. #3 MichaelKa, 11.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Beton
     
  4. #4 Manufact, 11.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Danke.
    Wie tief und welcher Durchmesser wären ok?
     
  5. #5 Gast85808, 11.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, kommt auf die Größe drauf an. Windlast usw.

    aber bei 40/80 ist das sicher nicht ganz verkehrt. Ab 60/100 isses dann bombensicher... :biggthumpup:
     
    MichaelKa gefällt das.
  6. #6 MichaelKa, 11.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hab bei meinem Carport (ca.6x7) 6 Pfeiler mit jeweils 40x40cm und 80cm Tiefe erstellt.
     
  7. #7 msfox30, 11.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei unserem Carport und Bodenverhältnissen hat der Statiker 0,40x0,40m und ca, 1,20m tief für das Fundament(bewährt) (auf Basis Baugrundgutachten Haus).
    Er hat aber auch H-Posten-Träger gerechnet. Da die mir nicht gefielen, habe ich gefragt, ob die Verstellbaren auch gehen. Er meinte, im Grunde ja, aber die nehmen nicht ausrechend Querkräfte auf. Er muss aber die Berechnung in 1m Höhe mit 500kg(?) annehmen. Wenn ich also nicht dagegen fahre, ist alles gut :).
    Auch ist unsere Carport am Haus anliegend.
     
  8. #8 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die eindeckung kann eine Rolle spielen
    Betonsteine sind schwerer als Trapezblech

    aber normal bist da bei 80cm auf der sicheren Seite
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Willst du Stützen in den Boden versenken?
     
  10. #10 Gast85808, 11.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich war jetzt mal davon ausgegangen, daß er nicht so hirnig ist und Holzpfosten in der Erde verbuddeln will...:biggthumpup:
     
  11. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Vorher mit Baudicht 2k einstreichen, dann geht auch das. :shades
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. #12 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schraubfundamente sind möglich- abhängig vom Untergrund

    Betonfundamente Querschnitt ab 30/30, Tiefe 80 cm-
    in den Beton Stützenfüße einbetonieren oder Aufschrauben

    Metallprofile einschlagen und Pfosten seitlich anschrauben

    Wahrscheinlich handelten sich ja um einen kleineren Baumarkt-Carport-
    bei heftigerem Sturm zerlegen die sich eher selbst bevor die sich aus dem Fundament lösen.

    Foto vom Carportprospekt und vom Standort würden weiterhelfen
     
    simon84 gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Slurmi, kauft kein Schrott, dessen bin ich sicher.
     
    Fabian Weber, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  14. #14 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dann bin ich beruhigt-- manche Baumark-Carports sind nur für Gegenden ohne Wind und Schnee geeignet.

    Ein Foto des Carports und des Bauplatzes oder nähere Angaben zur Größe und Konstruktion wären sinnvoll.

    Andreas Teich
     
Thema:

Carport Verankerung der Balken im Boden

Die Seite wird geladen...

Carport Verankerung der Balken im Boden - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...