Schilfmatten Decke - Träger einziehen

Diskutiere Schilfmatten Decke - Träger einziehen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen liebe Community, Wir haben gestern angefangen unser Haus aus den Jahre1954 zu sanieren. Dazu haben wir die angehängten Decken...

  1. #1 ZweiterVersuch, 19.01.2020
    ZweiterVersuch

    ZweiterVersuch

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Community,

    Wir haben gestern angefangen unser Haus aus den Jahre1954 zu sanieren. Dazu haben wir die angehängten Decken (natürlich eine aus dunklen Holz) entfernt.

    Jetzt haben wir vor eine Wand zu entfernen und der Statiker hat nach einem kurzen Blick auf die Pläne mitgeteilt, dass es vermutlich eine tragende Wand ist und ein Träger eingezogen werden muss. Das wird noch abschließend berechnet.

    Meine Frage :

    Um einen Träger einzuziehen muss die Wandabgestützt werden.

    Geht das überhaupt mit einer Schilfmatten Decke oder muss diese herunter?

    Habe etwas Angst vor dem Dreck und der Arbeit. Aber gleichzeitig auch das es unter der Decke gammelt.

    Danke für eure Hilfe :)
     
  2. #2 MichaelKa, 19.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Über dem Schilf ist vermutlich die eigentliche Decke. Das Schilf kenne ich noch als Putzträger. Also sollte der Träger unter der eigentlichen Decke untergebaut werden und dazu sollte das Schilf in dem Bereich entfernt werden
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann lass es von einem Fachbetrieb ausführen, den du dafür bezahlst.
    Das abstützen und Träger einziehen ist eh keine Arbeit für Laien
     
  4. #4 ZweiterVersuch, 19.01.2020
    ZweiterVersuch

    ZweiterVersuch

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für das Lesen meines Threads. Leider ist deine Antwort nicht hilfreich oder lösungsorientiert.

    Die Träger werden von einer Fachfirma eingebaut. Schon alleine aus Gewährleistungsgründen.

    Dreck bei einer Renovierung ist verständlich. Ich spreche von dem was ggf. gesundheitsschädlich / schwer entsorgbar ist.

    Aber wie anfangs bereits erwähnt, Zweifel ich etwas an deiner Motivation hilfreich zu sein.
     
  5. #5 ZweiterVersuch, 19.01.2020
    ZweiterVersuch

    ZweiterVersuch

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es muss also die Decke vor dem Einbau des Trägers abgestützt werden über die Balkendecke. Sprich die Schilfmatten Geschichte muss teilweise entfernt werden.

    Dann wird es keinen Sinn machen diese Decke teilweise wieder herzustellen.

    Klingt so als würde ich in den sauren Apfel beißen müssen und Sie austauschen. :/
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du was anderes meinst als du schreibst, solltest du vielleicht etwas an deiner Ausdrucksweise ändern, riechen kann man das nämlich nicht und die Glaskugeln sind aufgrund der Temperaturen beschlagen
     
  7. #7 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob eine Wand tragend ist oder nicht würde ich nicht nach Plänen (bzw nicht nur), sondern primär nach örtlichem Befund beurteilen.
    Wenn darüber eine Wand oder Stützen stehen oder sie quer darüberliegende Holzbalken trägt würde ich von einer tragenden Wand ausgehen.
    Wenn die genaue Position des neuen Trägers an der Decke angezeichnet wird und die Auflagerpunkte der Deckenbalken freigelegt werden können diese mit unterlegten Holzbrettchen/ - platten genau ausnivelliert werden, sodass der umgebende Putz nicht belastet wird.
    Das verursacht wenig Schmutz und beschleunigt den Einbau des Trägers.

    Evt kann der auf vor die seitlichen Wände gestellte Holzpfosten gestellt werden, was viel weniger Schmutz und Aufwand darstellt als ein Auflager aus der Wand zu stemmen.
    Die Pfosten benötigen dazu natürlich einen tragfähigen Boden und man darf sich nicht an einem Pfosten an der Wand stören.

    Andreas Teich
     
    ZweiterVersuch gefällt das.
Thema: Schilfmatten Decke - Träger einziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke schilfmatte abstützen

    ,
  2. risse in schilfmattendecke

Die Seite wird geladen...

Schilfmatten Decke - Träger einziehen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. wandheizung auf schilfmatten mit lehmputz

    wandheizung auf schilfmatten mit lehmputz: Hallo hat von euch einer schon mal so was gemacht und erfahrung damit. untergrund bruchstein ( sandstein ) 50 cm dicke. aufbau von aussen: -...
  5. Schilfmatten Decken entfernen?

    Schilfmatten Decken entfernen?: Bin beim Renovieren auf Schilfmatten gestoßen die verputz worden sind. Prinzipiell sehen sie eigentlich noch ganz gut aus, allerdings fängt es in...