Terrassenfundament

Diskutiere Terrassenfundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir haben einen Seiteneingang mit einer Treppe. Hier möchte ich eine Terrasse auf Höhe der Seiteneingangstüre bauen....

  1. #1 Bamboocha, 16.01.2020
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Hallo in die Runde,

    wir haben einen Seiteneingang mit einer Treppe. Hier möchte ich eine Terrasse auf Höhe der Seiteneingangstüre bauen. Grundplan steht schon. Streifenfundament bis OK Pflastersteine, dann mit KS eine Mauer entsprechend der zu bringenden Höhe. Darauf eine KVH- Auflager für die Sparren. (Siehe Skizze).

    Da ich Dachdeckermeister bin, bin ich versiert im Umgang mit Abdichtungen, aber nicht dem Betonieren.
    Muss ich für mein Vorhaben eine Stahlbewehrung im Fundament einbringen? Und für den Auflagerbalken,- muss hier auch ein Betonlager drunter oder reichen die Kalksandsteine?

    Ich würde den Schacht 90cm tief und ca. 30cm breit ausheben.

    Plan zuerst waren Punktfundamente und keine KS Mauer, sondern mit Holzständer die entsprechende Auflagerhöhe schaffen. Aber dann muss das auch bekleidet werden,- daher der Gedanke mit KS und dann verputzen.

    An die Hauswand wird ein Holz für die Sparrenlage montiert. Eine Mehrschichtplatte als Tragdecke mit einer Abdichtung auf welche ein Holzbelag kommen soll.

    Geht mir in erster Linie um das Fundament und das Balkenauflager, bin aber auch für konstruktive Vorschläge offen...

    Maße der Terrasse: 5,30*3,70m
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zu deiner Frage:
    Armierung ist nicht notwendig und auch kein Betonauflager.
    Den Querbalken allseitig mit ca 10 mm Kunststoffklötzen, Gummigranulat o.ä. unterlegen bzw Abstand einhalten gegen Feuchtigkeitsstau

    Wäre es nicht viel einfacher, außenseitig (vor den Deckenbalken) einen KVH-Balken mit Balkenschuhen für die Terrassenbalken zu befestigen,
    -Bei genügend Bodenabstand ist auch das Darunterlegen des Querbalkens möglich.

    Bei der Spannweite würden 2 Auflager (evt seitlich etwas eingerückt zur Reduzierung der Spannweite) genügen,
    die auch aus eingegrabenen Eisenbahnschwellen oder ausbetonierten Schalsteinen bestehen könnten (Verputz dient nur der Optik)

    Terrassen-Lärchenbretter ohne Abdichtung darauf verschrauben.

    Auf den Boden Geotextil mit Kiesauflage, damit kein Unkraut wachsen kann

    Andreas Teich
     
Thema:

Terrassenfundament

Die Seite wird geladen...

Terrassenfundament - Ähnliche Themen

  1. Rasen über Terrassenfundament

    Rasen über Terrassenfundament: Hallo zusammen, an meinem Neubau mit Garten wurde das Fundament für die Terrasse einen halben Meter größer angelegt als die eigentliche...
  2. Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

    Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?: Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Terassenfundament

    Terassenfundament: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Terasse soll entlang der Hauserfront und ein kleines Stück an der Seitenwand verlaufen, also quasi ein "L"...