Feuchte Wand unter Terrassentür

Diskutiere Feuchte Wand unter Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen 5 Jahre alten "Neubau" und vor 2 Wochen eine feuchte Stelle unter dem Fensterbrett innen festgestellt. Wir dachten erst an...

  1. #1 digitaleasy, 19.01.2020
    digitaleasy

    digitaleasy

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen 5 Jahre alten "Neubau" und vor 2 Wochen eine feuchte Stelle unter dem Fensterbrett innen festgestellt. Wir dachten erst an einen Lüftungsfehler (Schlafzimmer, fast immer ohne Fussbodenheizung, ca. 17-18 Grad) und haben festgestellt dass die Fussleisten richtig feucht und schwarz waren.
    Nach 2 Wochen waren die Stellen trockener, nach dem Regen gestern aber wieder nass. Habe mal Bilder angehangen aus dem Rohbau und heutiger Zustand. Die sichtbare Stelle unter dem Fensterbrett ist feucht, die Mauer innen neben dem Fenster noch bis ca. 50cm Höhe.
    Dachte einen Thermografen zu bitten mal auf die Stelle zu schauen um eventuell ein Leck aussen oder innen zu finden.
    Oder gibt es andere Vorschläge?

    Danke,

    Uwe IMG_2265.jpg IMG_2266.jpg IMG_1454.JPG
     
  2. #2 Manufact, 19.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ferndiagnosen bei solchen Schäden sind immer mit äusserster Vorsicht zu geniessen.
    Man könnte eventuell die Vermutung äußern, das die äußere Abdichtung des Balkones undicht ist.
    Falls dies der Fall wäre, ist auch potentiell die Estrichkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen worden, mit potentiell vorhandenem Schimmelbefall.
    Dies kann aber aufgrund von Fotos absolut nicht ausreichend geklärt werden.
    Dementsprechend würde ich Ihnen zu einem kompetenten Sachverständigen raten.
     
  3. #3 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es kann, wie schon mitgeteilt, eine Undichtigkeiten der äußeren Abdichtung vorliegen
    oder Kondensat an der Wand durch Wärmebrücken/ zu geringe Beheizung.

    Aufgrund der Bilder eher Undichtigkeiten unter der Tür.

    Am besten Z-Profil mit Gefälle nach außen unter die Tür schieben,
    zusätzlich Kompriband und Gummiabdichtung oder flexible Dichtmasse wie MB 2K unten aufspachteln.

    Wasser aus den Entwässerungsöffnungen muß ungehindert abfließen können- Öffnungen kontrollieren

    Andreas Teich
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein erster Gedanke ist, dass die Abdichtu8ng nicht bis in den vertikialen Teil des Fensterbankanschlussprofils hochgeführt worden ist und der KMB-Spachtel dort also ni9cht dicht an das Fenster anschließt. Besonders kritisch ist dieser mangelhafte Anschluss auch in den äußeren Eckbereichen hinter den Rollladenführungsschienen.
     
Thema: Feuchte Wand unter Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstür wand feucht

    ,
  2. feuchte wand neben Schiebetür

    ,
  3. Balkontür unten Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand unter Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...