Wieviel Strom über Heizschwert bei Luftwärmepumpe

Diskutiere Wieviel Strom über Heizschwert bei Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es ein Gesetz oder eine DIN Norm, wie groß der Anteil des Stromverbrauches vom Heizschwert sein darf, wenn man eine WP für Heizung...

  1. #1 Mangulu, 19.01.2020
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es ein Gesetz oder eine DIN Norm, wie groß der Anteil des Stromverbrauches vom Heizschwert sein darf, wenn man eine WP für Heizung und WW betreibt. Ich glaube irgendwo was von 5% gelesen zu haben, weiss es aber nicht mehr.
    Hintergrund ist, dass ich in einem MFH wohne, wo der Anteil des Heizschwertes (im Warmwasser Energiespeicher) sehr hoch ist.

    Danke
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Im Normalfall wird elektrisch überhaupt nicht zugeheizt, Wärmepumpendoktor kommen lassen.

    Eine Norm kenne ich persönlich nicht.
     
  3. #3 Mangulu, 19.01.2020
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Die Luftwärmepumpe meiner Information nach schafft nur 57 Grad Warmwasser (bei Umweltbedingungen X).

    Um das Wasser aber auf die gesetzlichen 60 Grad zu bekommen, muss der Energiespeicher auf ca. 63 Grad geheizt werden. Ich vermute, da liegt das Problem.

    Wir sind noch in der Gewährleistung, aber der Bauträger/Heizungsbauer versuchen Ausreden, Verzögerungstaktik etc.
    Die WW Temperatur war vorher nur auf 57 Grad eingestellt, was gesetzlich im MFH einfach nicht erlaubt ist. Nach neuer Justierung (die 60 Grad erreichen wir trotzdem nicht) ist der Anteil des Heizschwertes explodiert.
     
  4. #4 Mangulu, 19.01.2020
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also folgende Probleme haben wir:
    Die WEG besteht aus zwei Häusern mit 2 unabhängigen aber baugleichen Heizungen (Novelan WP, Solar für WW, Malotech WW Station).

    In einem Haus wurde in Anlage in "manuellen Modus" versetzt, damit werden keine Temperaturen mehr angezeigt in der Warmwasserstation.
    -> Heizungsbauer sagt, das (also manueller Modus) ist ok. Es passt alles und die Heizung funktioniert einwandfrei.

    Im anderen Haus kann man die Temperaturen ablesen, da im Automatik Modus. Ohne Solar (also an schlechten/bewölken Tagen oder wenn Schnee draufliegt) erreichen wir nur 55 Grad Warmwassertemperatur. Mehr schafft die WP offenbar nicht. Aber die WP läuft dann nicht mal an.
    -> der Heizungsbauer sagt, das sei immer nur kurzfristig bei viel Wasserentnahme, da der Energiespeicher erst wieder aufgeheizt werden muss. Das stimmt aber nicht, da die Wärmepumpe ja nichtmal anspringt, selbst wenn es nur 53-55 Grad Warmwasser sind.


    Wir als WEG wissen nicht, wie man da ran gehen soll. Es wird nicht das Problem behoben, sondern immer nur ausgewichen und Ausreden gesucht.
    Im Haus 2 haben wir extrem hohen Heizschwertverbrauch im WW Speicher.

    Hat jemand Tipps, wie man hier klug vorgehen kann?
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    An der Wärmepumpe ist ein USB Anschluss, da mal einen Stick reinstecken und dann kann man die Einstellungen auswerten lassen.

    Am besten Rastelli im Forum Haustechnikdialog fragen, der hat bisher alles gerettet...
     
    msfox30 gefällt das.
  6. #6 msfox30, 19.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hab ihr schon einmal beim Hersteller direkt nachgefragt. Die müssen ja wissen, was die Pumpe schafft und was nicht.
     
  7. #7 Mangulu, 20.01.2020
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das mit 57 Grad steht auf der WP oder in der Anleitung.
    Die Anlage haben wir schonmal vom Werkskundendienst AIT warten lassen, nachdem es mit dem Heizungsbauer Knatsch gab. Danach haben viele Sachen nicht mehr gestimmt (zB Energiespeicher Heizung viel zu warm). Das Problem ist, dass sich kein Heizungs-Mensch mit der Anlage auskennt.
    Der Heizungsbauer hat auch in die WP noch ein Heizschwert eingebaut, was eigentlich bei dem Modell nicht vorgesehen ist. Ist weiss nicht was da noch alles getrickst wurde. Von der Warmwasserstation Malotech gibt es auch keinen Werkskundendienst, weil die Firma so klein ist. Und die WW Station ist mit der Wärmepumpe verbunden und da kann man auch viele Sachen einstellen. Wenn man nur eine Sache ändert, funktioniert gar nix mehr, da alles irgendwie zusammenhängt.
     
  8. #8 Fabian Weber, 20.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wie gesagt das rosa Forum bekommt das hin, hier bist Du eher falsch...
     
    Zukunftsmusik gefällt das.
Thema:

Wieviel Strom über Heizschwert bei Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wieviel Strom über Heizschwert bei Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Wieviele Zähler?? WP- Strom?

    Wieviele Zähler?? WP- Strom?: Hallo zusammen, also Neubau startet bald. Rein kommt eine Wärmepumpe, Kompaktgerät, dann eine PV- Anlage aufs Dach. Geplant ist...
  5. Wieviel Strom braucht eine Außenluft-Wärmepumpe?

    Wieviel Strom braucht eine Außenluft-Wärmepumpe?: Hallo in die Runde, ich plane, wohl im Jahre 2009 (vielleicht aber auch noch 2008) ein Fertighaus zu bauen (oder besser: bauen zu lassen). Es...