Dachneigung für Fenster erhöhen?

Diskutiere Dachneigung für Fenster erhöhen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Ich bin neu hier aber ich dachte hier finde ich bestimmt guten Rat. Ich würde gerne in mein Dach das Panorama Fenster von Velux...

  1. #1 Vineuro, 20.01.2020
    Vineuro

    Vineuro

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich bin neu hier aber ich dachte hier finde ich bestimmt guten Rat.
    Ich würde gerne in mein Dach das Panorama Fenster von Velux einbauen, leider hat das Dach nicht die dafür mindestens erforderliche Neigung von 35 Grad sondern nur ca.29. Da die Konstruktion des Fensters in die Dachebene übergeht, ist eine Anhebung in dem Bereich durch einen Keil welcher Art auch immer glaube ich auch nicht möglich. Gibt es da eventuell andere Möglichkeiten die mir nicht in den Sinn kommen? Das Fenster wäre wohl bei der geringen Neigung nicht mehr wasserdicht, so die Aussage.
    Viele Grüße und Vielen Dank für jeden Rat.
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt für solche Fälle von den Dachfensterherstellern Aufkeilrahmen zum Ausgleich
    zu geringer Dachneigungen und für mehr Kopffreiheit.

    Alternativ Gauben bauen, dann aber möglichst gleich breiter

    Andreas Teich
     
  3. #3 Vineuro, 20.01.2020
    Vineuro

    Vineuro

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    -
    -
    Danke das werde ich direkt mal anfragen beim Hersteller.
    Der Vorteil dieses gaubenähnlichen Fensters ist der, dass es genehmigungsfrei ist.

    Sobald man also einen gaubenähnlichen Aufbau drauf setzt wird es wieder genehmigungspflichtig.

    Vielleicht ist der Aufkeilrahmen vom Hersteller ja ausgenommen, das werde ich mal erfragen.

    Vielen Dank schon einmal
     
  4. #4 Andreas Teich, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Aufkeilrahmen wird baurechtlich nicht als Gaube gewertet.

    Andreas Teich
     
Thema:

Dachneigung für Fenster erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Dachneigung für Fenster erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Bebauungsplan und Dachneigung

    Bebauungsplan und Dachneigung: Hallo, im Bebauungsplan meines Grundstücks ist die maximale Dachneigung festgelegt mit 48° bei einem Vollgeschoss, 25° bei zwei Vollgeschossen....
  5. Dachneigung falsch

    Dachneigung falsch: Hallo Forum, habe eine Stadtvilla mit 30° Dachneigung (Zeltdach) bestellt ohne ausgebautem Dachboden. Durch ein Zeichnungsfehler sind es nun aber...