Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

Diskutiere Statt neu verputzen Gipsplatten kleben? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...

  1. Josy

    Josy

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend! Kleine Anfängerfrage.
    Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf Trockenbauplatten/Gipsplatten aufgebracht. Könnte ich nun einfach Gipsplatten darüber kleben? Oder laufe ich dann Gefahr das sich dazwischen Schimmel bildet?
    Erneutes überputzen des Dekorputzes traue ich mir nicht zu.
    Danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. #2 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie wurden die Gipsplatten mit dem Dekorputz auf der Wand befestigt und woraus besteht diese?
    Gibts Dämmung darunter?

    Andreas Teich
     
  3. Josy

    Josy

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten wurden mit der darunterliegenden Wand (Styropor Steine)verklebt. Hinter diesen ist Beton.(Fertighaus)
     
  4. #4 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Wände tatsächlich aus Beton (ohne Außendämmung?) bestehen und die Platten nicht vollflächig an die Wand gesetzt wurden besteht die Möglichkeit, dass sich dahinter Feuchtigkeit und Schimmel gebildet hat.

    Technisch am besten wäre es, im Zweifel alles abzureißen und zB Gipsfaserplatten vollflächig anzusetzen-
    abhängig vom Bestand und Anforderungen ggf mit zusätzlicher Dämmung

    Andreas Teich
     
  5. Josy

    Josy

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Danke sehr für die Antwort!
     
Thema:

Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

Die Seite wird geladen...

Statt neu verputzen Gipsplatten kleben? - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. 50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen

    50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen: Hallo, Ich frage mich ob ich bei der Fassade ( Neubau 50er Planziegel ) auf den Grundputz verzichten kann und nur eine Amierungspachtelung +...
  4. Riggips statt Verputzen

    Riggips statt Verputzen: Hallo zusammen. Ich weis das Thema gab es schon in diesem Forum, aber der Tread den ich hier gefunden habe war von 2007. Vielleicht hat sich ja...
  5. Gipskartonplatten statt verputzen im Nassbereich

    Gipskartonplatten statt verputzen im Nassbereich: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1900 gekauft. Die Bäder und die Heizung, sowie das Treppenhaus wird kernsaniert. Bei den Bädern...