Türschließer für Terrassentür gesucht

Diskutiere Türschließer für Terrassentür gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht, wie ich das richtig nennen soll. Wir würden gerne (wegen Hauskatzen) sicherstellen, dass unsere Terrassentür sich...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    ich weiß nicht, wie ich das richtig nennen soll. Wir würden gerne (wegen Hauskatzen) sicherstellen, dass unsere Terrassentür sich automatisch schließt. Wir würden uns etwas widerstand mit einer Art Feder wünschen, damit man immer daran erinnert wird. Im Zweifelsfall würde sie dann halt mal zuknallen. Beim Hühnergehege klappt das auch, da habe ich eine Feder von einem alten Dachbodenaufstieg montiert. Das wäre für den Wohnraum natürlich nicht so schön und ich bekäme das auch nicht befestigt.

    Gibt es hier fertige Systeme, wo man das Fenster trotzdem noch kippen kann? Für eine Haustür haben wir ein System mit Gasdruckfeder und Softclose (das finden wir aktuell sehr nervig, weil man die Tür nur gegen Widerstand direkt zu ziehen kann). Am Preis soll es nicht liegen. Für ein vernünftiges System, welches sich auch an einer Terrassentür befestigen lässt, würde ich schon was springen lassen.

    Wir haben Fenster und Türen mit dem Veka Alphaline 90 Profil. Die Beschläge kenne ich gerade nicht. Ein System, welches von innen an den Rahmen montiert wird, würde aber völlig reichen. Ein passender Suchbegriff wäre sehr hilfreich.
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Türschließer
    Wenn du keine Fertiglösung findest:

    Kleinen Haken an der Tür befestigen,
    Am Blendrahmen eine kleine Rolle.

    An der Tür dünnes Seil/ flexiblen Stahldraht befestigen durch Rolle ziehen und unten passendes Gewicht dranhängen.
    Widerstand kann mittels unterschiedlichen Gewichten reguliert werden.

    Das Gewicht kann durch Umlenkung auch woanders herunterhängen- ggf auch außen wenn ein Loch gebohrt wird.

    Design flexibel je nach Wunsch gestaltbar

    Andreas Teich
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber Achtung jede Einbrecher freut sich.Besser in unteren Teil von Flügel Kämpfer einbauen und in sandwichplatte katzenklappe einbauen:bierchen:
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Das mit dem Gewicht klingt auf jeden Fall Abenteuerlich. ;) Es geht übrigens darum, dass die Katzen nicht nach draußen kommen. Es handelt sich um Wohnungskatzen. Eine Katzenklappe ist also keine Option. ;)
     
  5. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hmm, schade. Hatte echt noch auf weitere Antworten gehofft. :( Gibt es für Terrassentüren echt keine Schließer?
     
  6. #6 BaUT, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lustige Retro-Lösung - aber wer will hinter der Tür schon immer so ein blödes Gewicht rumbaumeln haben, was ggf. auch noch gegen Rahmen oder Scheibe poltert?!

    Vernünftige (Oben-)Türschließer in verschiedensten Varianten gibt es fertig im Baumarkt:
    Burg-Wächter Türschließer TR 86 (34 x 400 x 17 mm, Weiß) | BAUHAUS
    ASSA ABLOY DC500 Gleitschienentürschließer

    Oder reicht Ihnen eine Zuziehhilfe und ein Schnapper damit die Tür dann zu bleibt?
    https://www.amazon.de/Balkongriff-F...32&hvtargid=pla-422761165388&psc=1&th=1&psc=1
    Roto Balkontürschnäpper (03) 476510 Terrassentür Balkontür Schnäpper NEU | eBay
     
  7. #7 Feyerabend, 31.01.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Also wenn ich meine Terassentüren hinter mir von außen zu ziehe, dann bleiben die auch zu. Habe aber so aus dem Stehgreif keine Ahnung, welche Art von Beschlägen bzw. Spanner verbaut wurde. Muss ich mal in den Auftrag daheim rein gucken
     
Thema: Türschließer für Terrassentür gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschließer terrassentür

    ,
  2. Automatischer Terrassentür Schließer

Die Seite wird geladen...

Türschließer für Terrassentür gesucht - Ähnliche Themen

  1. Türschließer Feststellfunktion Montage Bandgegenseite

    Türschließer Feststellfunktion Montage Bandgegenseite: Hallo zusammen, ich kämpfe gerade mit einem Türschließer von Geze TS4000. Und zwar würde ich den Türschließer gerne mit Feststellfunktion...
  2. Einstellung Türschließer

    Einstellung Türschließer: Hallo, Ich habe das Problem das diese Tür die letzten ca.10° an Geschwindigkeit gewinnt und zuknallt. Kann mir jemand sagen an welchen Schrauben...
  3. GEZE TS200 Türschließer einstellen

    GEZE TS200 Türschließer einstellen: Hallo. Ich habe gestern Abend die Schließgeschwindigkeit verstellt (langsamer) und schon heute Morgen schloss die Tür wieder schneller. Der...
  4. Hydraulischer Türschließer - knallende Tür

    Hydraulischer Türschließer - knallende Tür: Ich wohne in einem Mehrparteienmithaus, Erdgeschoss, direkt angrenzend ans Treppenhaus und Haustür. Die Haustür - eine alte schwere Alutür mit...
  5. "Unsichtbare" Türschließer

    "Unsichtbare" Türschließer: Hallo, ich bin von meiner neuen Haustüre etwas genervt, bzw. vom verbauten Türschliesser. Es wurde ein sog. Falztürschließer verbaut und ein...