Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht?

Diskutiere Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe nun schon unzählige Male gelesen "Fundamente müssen frostfrei sein" sprich 80cm in der Erde versenkt. Jetzt schaue ich mir dieses...

  1. #1 Peter Hausbau, 20.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe nun schon unzählige Male gelesen "Fundamente müssen frostfrei sein" sprich 80cm in der Erde versenkt.
    Jetzt schaue ich mir dieses Video an und die Jungs haben einen Erdhügel aufgeworfen und oben drauf machen sie eine Fundamentplatte. Wie geht das? Das ist doch dann nicht mehr frostfrei, oder?
    Warum dürfen die das?
    Kommt das von dem Erdhügel, weil sich dann kein Wasser mehr unter dem Fundament staut?

    LG Peter
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    4.103
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tolles Video :mauer
    Ja - so ist das. Wenn die Erdaufschüttung aus frostfreiem Boden besteht und aufgrund der Höhe von Wasser nicht gefüllt werden kann, dann geht's vielleicht auch mal ohne Frustschürze.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  3. #3 Peter Hausbau, 21.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Oh... Sorry
    habe ich da tatsächlich den Link vergessen, komisch

    Was bitte ist ein Frostfreierboden? Wird der mit Glycol getränkt ;-)
    Das habe ich jetzt noch nicht verstanden, was heißt es kann nicht gefüllt werden?
     
  4. #4 jodler2014, 21.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Frosteindringtiefe …
    Ist auf den Höhen des Bayerischen Waldes höher als in der Kölner Bucht
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 21.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Boden der kein Wasser speichert oder nur ganz wenig .
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  6. #6 Peter Hausbau, 21.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Danke!

    AHA!
    D.h. Die haben da z.B. mit Bauschutt aufgefüllt, so dass das Wasser gut abläuft und noch eine Drainage um das Haus gezogen und sparen sich dadurch das tiefere Fundament?
     
  7. #7 Lexmaul, 21.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, Bewehrung haben sich die Jungs ja auch gespart (oder diese ominösen Fasern drin) :D.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  8. #8 Peter Hausbau, 21.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Tatsächlich :bef1010:

    Ja was wird das dann?

    Etwas einstöckiges?
    oder eine Lagerhalle für Styropordämmplatten?
     
  9. #9 Surfer88, 21.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Vermutlicj ein EFH und es wird locker ausreichen!
    Früher war EFH mal einlagig 188 bewehrt!
    Heute geht nix ohne 2lagen und dann gleich 257 oder 335....alles halt völlig übertrieben in Zeiten von Haftung und Co.

    Lg
     
Thema: Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament frostfrei Mythos

Die Seite wird geladen...

Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Frostschürze / frostfreies Fundament?

    Frostschürze / frostfreies Fundament?: Hallo Forenmitglieder, wir sind aktuell in der Auslotung des Häuslebauers. Wir hatten bei einem Anbieter explizit darum gebeten uns ein Angebot...