Ofen verputzen - Reinigungsöffnung

Diskutiere Ofen verputzen - Reinigungsöffnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Kachelofen stand. Stand, weil wir die Kacheln entfernt haben, den Ofen gibt es immer...

  1. #1 1991macl, 29.12.2019
    1991macl

    1991macl

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Kachelofen stand. Stand, weil wir die Kacheln entfernt haben, den Ofen gibt es immer noch.
    Vom Ofen bzw. von der Umkleidung steht derzeit das Schamottgerüst, welches auch noch intakt ist.

    Nun ist es so, dass der Ofen 3 spezielle Kacheln hatte, die man Öffnen konnte zur Reinigung.
    Dort sollen wir nun spezielle Schamottsteine einsetzen, welche man Öffnen kann (siehe Anhang).

    Die Frage die ich mir stelle: Wie können wir über diese Steine verputzen, wenn wir diese auch Öffnen wollen?
    Putz ist ja eigentlich eine geschlossene Ummantelung. Habt ihr Ideen, welche natürlich auch noch formschön sein sollen?

    Ich bin gerade etwas ratlos.. Danke schonmal im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Metallring einsetzen und diesen nur 1mm überputzen dann kriegst du es mit minimaler Beschädigung wieder raus
     
    1991macl gefällt das.
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Es gibt verputzbare Magnettüren für genau diesen Zweck. Frage den schorni, ob die da zulässig sind. Such Mal nach "Revisionstür Click"
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 1991macl, 22.01.2020
    1991macl

    1991macl

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Postings, habe mich für die Variante von @simon84 entschieden.
    Überputzen hat gut geklappt, wie das öffnen funktioniert werden wir in so ca. 1 Jahr sehen :D
     
Thema:

Ofen verputzen - Reinigungsöffnung

Die Seite wird geladen...

Ofen verputzen - Reinigungsöffnung - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...